Worin besteht der Unterschied in den Flugeigenschaften wirklich?

Richy

User
Ich habe in diesem und anderen Foren einiges gelesen über den Mini Excel und den Highlight speed. Beide Flieger interessieren mich. Aber eine Tatsache erzeugt einen Widerspruch in mir:

Beiden Fliegern werden gute Kunstflug- und Thermikeigenschaften zugeschrieben (in verschiedenen Beiträgen im Forum zu lesen), und dies trotz völlig unterschiedlicher Fluggewichte und Bauart. :confused:

Worin liegt der Unterschied in den Flugeigenschaften dieser beiden Flieger wirklich?

Bin gespannt auf Antworten!

Mit herzlichem Gruss
Richy
 

Richy

User
Hallo
es ist ja schon eine Weile her, seit ich diese Frage, mein Anliegn deponiert habe, aber ich warte leider immer noch auf eine Antwort. :(
Also, ihr erfahrenen Modellbauer! Ihr wisst doch sicherlich eine Antwort??! Ich würds euch danken!

Grüsse

Richy
 

nobody

User
Hi,

liegt wohl daran das jeder sein flieger für den besten hält(ich auch :D )

ch habe keinen der Flieger habe sie aber fliegen sehen.

Ich würde sagen das der Mini Excel was die Geschwindigkeit und den Kunstflug betrifft wesentlich dynamischer ist, vielleicht auch auf Grund des höheren Gewichtes.

Der Highlight Speed ist wesentlich leichter und dadurch auch wesentlich besser in der thermik.

Kunstflug ist mit beiden möglich, wobei der Mini excel natürlich besseren Durchzug hat.

Noch ne frage: Wie und wo willst du die Flieger überhaupt einsetzen?

Gruß nobody
 

Richy

User
Ich will den Flieger vor allem in der Eben einsetzen. Weiter will ich damit nicht nur 5 bis 10 min. herunheizen, sondern etwas länger oben bleiben (etwa 30 min), dabei dazwischen aber auch ein wenig herumturnen können. Es sollte mein erster Elektrosegler nach meinem Querrudertrainer mit 7.5ccm werden.

Grüsse Richy
 

nobody

User
AAAhhaaaa,

wenn du den Highlight Speed mit E-Komponenten ausstatten willst könnte er durch das höhere Gewicht an Dynamik ordentlich zulegen.

Aber wie du es drehen und wenden wirst:
Der Mini Excel geht mehr in Richtung Hotliner und der Highlight Speed mehr in Richtung Thermikflieger.

Empfehlen kann man wohl beide Flieger. Sie sind hervorragende Allrounder die jeweils verschiedene Tendenzen in verschiedene Richtungen haben.

Letztendlich musst du entscheiden welche Tendenz du bevorzugst. Thermik- und Kunstflug sind mit beiden möglich - mit dem einen mehr - mit dem anderen weniger.

Entscheident ist vielleicht auch der Kostenfaktor.
Spaß wirst du mit beiden haben.

Ich persönlich würde den Mini Excel bevorzugen wegen der etwas schnelleren Gangart.
Ist aber Geschmackssache(sagte der affe und biss in die Seife :D )
 

Richy

User
Danke für deine ausführungen!

Und damit hast du indirekt ja auch gleich meine Anfangsfrage beantwortet.

Grüss dich!
Richy
 
Hallo
Hab selber den Highlight gehabt. Stabiler, agiler, leistungsfähiger und vom Einsatzspektrum her breiter ist sicher der Excel. Billiger (Modell ca. 100€ Antrieb ca.130€, sonst machts mit dem Excel kein Spass) und besser in Thermik aber ansonsten auch nicht all zu übel ist der Highlight. Wenn du länger Spass haben willst , gut flíegen kannst und auch mal bei extremen Bedingungen fliegen willst, dann kauf dir den Excel. Wenn du aber geld sparen willst und viel in Thermik fliegst und aber auch selten in extremen Bedingungen (hang mit mörder Thermik oder schlechten landeverhältnisse) hol dir den Higlight. Der ist mit seiner Rippenfläche und seinem super dünn laminiertem Rumpf einfach scheiße zu reparieren, aber def. um einiges leichter und billiger.

Du mußt abwägen.
Ich würd mir mit E-Antrieb den Excel holen aber als reinen Segler den Highlight (kostet mit RC nur 50€ mehr als das reine Excel- Modell)

Viel Glück
Chrissi

[ 10. Juni 2004, 23:12: Beitrag editiert von: chrissi ]
 

Richy

User
Ich danke mal herzlich für eure Antworten.

Man kann in diesem Forum ja viel lesen über die schlechte Rumpfqualität des Excel Comp 2. Da brennt natürlich die Frage:

Wie stehts mit der Rumpfqualität des Mini Excel? :confused:

Grüsse

Richy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten