@@@ Bau eines Senderpultes mit Hilfe einer Fräse @@@

Fly 3

User
Hallo Pultträger,

wir möchten ein nach unseren Wünschen gestaltetes Senderpult bauen.
Ein Prototyp liegt bereits vor.

Verwendetes Material:

- Untere und obrere Platte aus 4mm Alu-Dibond (noch Abfallstück)
- Verbindung Alu-Ruhr auf (momentan) 45mm gekürtzt
- Von oben mit einer Senkkopfschraube (im Material versenkt)
- Von unten mit einer Mutter und Unterlagscheibe gekonntert
- Zwischen den Alu-Rohren und den Platten auch entsprechende Unterlagscheiben
- Die Aufhängung mit leicht gebogenen 12mm Alurohren (müssen wir noch üben)
- Alurohre durchbohrt und mit Schlüsselringen versehen

Brauche noch eure Unterstützung, um das Pult optimal fertigzustellen.

Bin für jede Kritik und Anregung offen.
Am kommenden Donnerstag können wir eure Ideen verwirklichen.

Danke für eure Mithilfe


Gruß

Eugen P1090847A.JPGP1090851A.JPGP1090853A.JPGP1090854A.JPG
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Im Bereich Fernsteuerungstechnik ist der Thread fehl am Platz. Ich verschiebe.

Gruß
Henry
 

fridy

User
Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, kenne mich mit den Materialien nicht aus, aber Alu-Dibond hört sich an, als würde es sehr warm werden, wenn die
Sonne draufknallt, und wenn es nicht lakiert ist unter umständen ziemlich blenden, oder nicht?

Viele Grüße
Kevin
 

crusader

User
hi
was willst du denn genau hören
bau dir dein pult doch einfach so wie es dir am optimalsten erscheint ,
ich persönlich würd mir die arbeit nicht machen und eins kaufen

würde die kanten verrunden und den senderbügel befestigen


mfg andreas
 

Fly 3

User
@@@ Alu-Dibond @@@

@@@ Alu-Dibond @@@

Hallo Kevin,
habe das Material noch nicht (in der Sonne) testen können.
Es ist eine Aluminiumverbundplatte;
"Alu-Dibond Ist eine Aluminiumlegierung: der schwarzer Dibond®-Kern weist erhöhte UV-Beständigkeit gegenüber Platten mit hellem Kernmaterial auf.
Vorteile: Sehr gute Außenbeständigkeit und geringe Wärmeausdehnung bei Temperaturen zwischen -50°C bis +80°C.
Alu-Dibond ist frei von Schwermetallen im Lack.
Die Oberflächen, die mit Polyesterlacken ausgestattet sind, können matt, hochglänzend, metallisch oder spiegelnd sein.
Hohe Biegesteifigkeit, leichter als andere Produkte, optimale Planlage, vollständig recyclebar".

Ist auch mit der Fräse wunderbar zu bearbeiten.

Zu einem thermischen Problem kann ich noch nichts sagen;
aber es kommen noch Handauflagen auf die Oberseite (wahrscheinlich aus einem Mousepad).

Gruß

Eugen
 
dein prototyp sieht ja soweit schonmal ganz gut aus. wie möchtest du die anlage denn im pult arretieren? es muss ja irgendwie dafür gesorgt werden dass der sender auch an ort und stelle bleibt, sich aber trotzdem ohne großen aufwand auch entnehmen läßt.

auch die erreichbarkeit der rückseitigen anschlüsse ist bei den sendern wichtig, aber da habt ihr auf dem unteren bauteil ja eine großzügige ausparung gelassen zumindest sieht das in der Spiegelung auf dem letzten Bild so aus.
 

Fly 3

User
@@@ lieber bauen ... @@@

@@@ lieber bauen ... @@@

@ andreas

schon mal selber eins gebaut?

Die Feinheiten sind es, die es perfekt machen.
Baue es nicht nur für mich, sondern auch für Flugkollegen aus dem Verein (MX10 bis MX 20).

Wie z.B. soll ich den Senderbügel befestigen?

Gruß

Eugen
 

Fly 3

User
@@@ Befestigung ....@

@@@ Befestigung ....@

@ andreas

stelle mir die Befestigung so vor:

Das Pult bekommt noch zwei kleine Langlöcher im Bereich, wo die kleinen Füsschen des Senders enden;
damit "verhackt" sich der Sender am "Fussende" im Pult.
Den Bügel möchte ich entweder in einem Langloch versenken und von unten arretieren oder oben mit einer
Schlauchklammer (6mm) einklippsen?!

Gruß

Eugen
 
@ andreas

stelle mir die Befestigung so vor:

Das Pult bekommt noch zwei kleine Langlöcher im Bereich, wo die kleinen Füsschen des Senders enden;
damit "verhackt" sich der Sender am "Fussende" im Pult.
Den Bügel möchte ich entweder in einem Langloch versenken und von unten arretieren oder oben mit einer
Schlauchklammer (6mm) einklippsen?!

Gruß

Eugen

Hallo Eugen,

nein, ich habe noch kein Pult selbst gebaut, habe mir nur deinen Prototypen angeschaut und mal überlegt welche Fragen für mich da noch offen wären, bzw. was ich mir wünschen würde von so einem Pult.

Die von dir beschriebene Befestigung finde ich schon ganz gut. Im unteren Bereich kleine Vertiefungen in die die "Füße" des Senders rutschen und sie so nicht weiter nach unten durchrutschen kann und oben einen langen schlitz in den die querstrebe vom Bügel am Sender versenkt. Durchmesser vom Bügel entspricht ja ungefähr der Stärke deiner verwendeten Platten, würde es dann so machen, dass die Querstrebe vom Bügel genau im schlitz im Material verschwindet, dann könnte man nämlich auch sehr einfach eine verriegelung realisieren die den bügel davon abhält nach oben wieder herauszurutschen und weiter nach unten kann er aufgrund seiner gebogenen form sowieso nicht. Oder man Verriegelt sowohl oben wie unten wenn man es ganz sicher haben will. Als verriegelung würde ja schon reichen wenn man ein kleines Stück von deinem Dibond Material mit einem Bohrloch versieht und so auf die Untere Platte schraubt, dass man es noch drehen kann und wenn es nach oben gedreht ist den senderbügel überdeckt und wenn man es zur seite dreht der senderbügel frei liegt. Ich weiß, sehr kompliziert beschrieben, ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.
 

Fly 3

User
@@@ Verriegelung @@@

@@@ Verriegelung @@@

@ andreas

danke für Deine ausführliche und klar verständliche Idee.
Gefällt mir.

Wäre es nicht besser den Bügel so im unteren Boden zu vertiefen, daß der Sender dann komplett auf dem unteren Boden aufliegt?
Kannst es leider nicht sehen; wenn ich die Hände auflege störrt der hochstehende Sender etwas; das Chasssis wirkt etwas "kantig".
Habe den Sender mal ganz vorgeschoben, sodass er komplett aufliegt; war vom Steuergefühl angenehmer.
Hast Du noch eine Idee, wie ich den "runterhängenden" Bügel arretieren kann?

Werde mal ein Bild machen und schicken.

Gruß

Eugen
 
Hallo Eugen,

also da könntest du natürlich recht haben wobei man könnte das ja durch unterschiedlich lange alu-rohre als abstandhalter auch wieder ausgleichen so dass die oberseite vom sender plan zur oberseite vom pult ist.

wenn du es so machen willst wie du beschreibst, dass die unterseite vom sender ganz aufliegt, dann reicht ja nicht nur ein querschlitzt, sondern dann brauchst du ja auch noch schlitzt in längsrichtung damit du den Bügel komplett durch das Pult schieben kannst, weil der ist ja relativ schräg weg vom sender. Wenn du dann so einen ausschnitt im Pult hast wird das arretieren vom sender wieder schwieriger, weil du dann nicht wie bei der anderen variante nur nach oben und unten die bewegung verhindern musst sondern in dem fall zusätzlich auch noch das verrutschen nach vorne und hinten.

ich schau mal wie das bei den käuflich erwerblichen pulten für die mx-sender so gelöst ist...
 

Fly 3

User
.....................

.....................

.......bin auf weitere Ideen gespannt ........

Gruß

Eugen
 

roky62

User
Mein MX20 Pult

Mein MX20 Pult

Hallo
Schöne Arbeit Eugen. Das einzige was für meinen Geschmack nicht ganz optimal ist, ist das der Sender mit Pult wohl nicht
ohne die Aufhängungen zu demontieren in keinen normalen Koffer passen wird. Ich mach mal ein paar Fotos von meinem Pult dazu vielleicht eine
kleine Anregung für das eine oder andere.

IMG_1304.JPG IMG_1305.JPG
IMG_1306.JPG IMG_1307.JPG
IMG_1308.JPG



Ich habe mir auch nach meinem Umstieg von MC19 auf MX2o Hott nach einem Pult umgesehen und eins gefunden:cool:. Maßgebend für mich ist die Möglichkeit die Senderbügel umzuklappen so dass man den Sender ohne etwas zu demontieren in einen Koffer bekommt;).(ist ein billig Koffer aus dem Baumarkt) Der Sender passt saugend in das Pult und bleibt ohne weitere Befestigungen da wo er bleiben soll, es ist für eine normale Nutzung nicht notwendig den Sender aus dem Pult zu nehmen, die Ladebuchse ist auch so zu erreichen. Das Pult war ein Bausatz aus Holzteilen und den Nirosta Bügeln, Federn usw. also alles was man braucht. Ich habe das Pult nach dem Zusammenbau dann noch mit Parket Lack lackiert.

Gruß
Holger
 

ulinux

User
Hi!

Sieht schonmal echt gut aus, vor allem die Materialwahl gefällt mir. Mal was anderes als das übliche Plexiglas oder Kohle-Zeug.

Willst du die Alurohre der Aufhängung abnehmbar machen, um den Sender auch mal in einen Koffer packen zu können?
Ich hatte einmal ein Pult bei dem man die Alu-Rohre durch das obere Teil hindurch stecken konnte, und unten waren dann Bolzen die genau in das Rohr gepasst haben. Rohr und Bolzen waren dann quer durchbohrt (wie da wo du die Ringe dran hast), hier wurden dann einfach Sicherungs-Splinte rein gesteckt. Also Splinte raus, Alubügel nach oben raus ziehen und fertig. :-)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht kann ich heut abend auch mal ein Bild machen.

Gruß
Uli
 

Fly 3

User
@@@ Aufhängung @@@

@@@ Aufhängung @@@

Hallo,

die Alurohre werden abnehmbar gestalltet:
werde unten eine "selbstschneidende" Gewindeschraube einsetzen (ich hoffe das heisst so),
welche ein Innengewinde hat und das Ganze dann von unten mit einer Flachkopfschraube kontern.
Die selbe Schraube möchte ich auch am oberen Ende der Rohre einsetzen und statt der Bohrungen für
die Schlüsselringe, einen Hacken einschrauben.
Bilder folgen noch.
Muss erst noch Jemanden finden, der die Rohre professioneller biegen kann.

@ holger

Tolle, einfache und effiziente Lösung eines Pultes.
Werde ich für meine neue mc 32 in der Art planen.
Aus welchem Material sind die Bügel?
Wie hast Du sie so schön gleichmässig hinbekommen?

Gruß

Eugen
 

roky62

User
Mein MX20 Pult

Mein MX20 Pult

Also Eugen die Bügel wahren so wie sie auf den Fotos zu sehen sind fertig mit dabei, die Bügel
sind wahrscheinlich entweder aus V2A oder V4A also rostfreier Edelstahl.

Und jetzt noch einen Typ zum Thema Rohrbiegen:). Ich nehme an das du das Problem meinst mit dem einknicken
des Rohres im Biegeradius wie auf deinen Fotos zu sehen ist. Das kann man folgendermaßen vermeiden: verschlisse
ein Ende des Rohres mit einem Korken jetzt fühlt man das Rohr mit Sand uns zwar soweit das man das Rohr gerade
noch mit einem weiteren Korken verschlissen kann es darf kein Hohlraum mehr vorhanden sein, jetzt kann man das
Rohr mit einem besseren Ergebnis biegen;). Ich benutze dazu, weil ich nichts anders habe immer Vogelsand.

Und jetzt noch wegen den nachfragen der Hersteller und Vertreiber von meinem Pult.
Modellbau-Berger.at

Gruß
Holger
 

Fly 3

User
@@@ Es geht endlich weiter .... @@@

@@@ Es geht endlich weiter .... @@@

Hy,

jetzt haben wir endlich die gewünschten Bauteile zusammen.
Nach ca. 15 Stunden konstruieren wollen wir endlich das Senderpult in die Hand nehmen bzw. an den Gurt hängen.


Wir fangen mit dem Unterteil und den "Füssschen" an:

P1090924A.JPGP1090927A.JPG
 

Fly 3

User
@@@ weiter geht´s .... @@@

@@@ weiter geht´s .... @@@

übrigens ist die Grundplatte aus 3mm Alu-Dibond Butlerfinish; unten einfach silber.

So sieht das Ganze nach dem Zusammenschrauben der Unter- und Oberplatte aus.
Viele Muttern, Schrauben und Unterlagscheiben wurden gebarucht (s. Bilder).
Die Distanzstücke zwischen den Böden bestehen aus 6mm Alurohr (auf 40mm gekürzt).
 

Anhänge

  • P1090931A.JPG
    P1090931A.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1090932A.JPG
    P1090932A.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1090930A.JPG
    P1090930A.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 31

Fly 3

User
@@@ Senderbügel .....@@@

@@@ Senderbügel .....@@@

... dürfen natürlich nicht fehlen.
Machen wir uns aus 12m Alurohr und kürzen Diese auf 150mm.
Machen oben und unten jeweils eine Rampamutter rein, die zusätzlich mit Sekunderkleber gesichert wir.
Weiter Details auf den Bildern sichtbar.
 

Anhänge

  • P1090933A.JPG
    P1090933A.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 28

Fly 3

User
@@@ Fertigstellung ?! @@@

@@@ Fertigstellung ?! @@@

Mal schauen, wie das Ganze nun passt ?!
 

Anhänge

  • P1090936A.JPG
    P1090936A.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten