fun 500 - aber welcher??

Hallo,

ich möchte mir einen sehr universellen Antrieb zulegen!

Meine Eckdaten hierfür:

- Einsatz in 2-Meter - 10 Zellen Hotliner (regionale Wettbewerbe)
* hier Strom 60 - 80 Ampere!

- Einsatz in 3 Meter E-Segler, ca. 2,8 kg, wenn möglich mit 10 Zellen
* hier Strom max. 60 A

optimal wäre noch (muss aber nicht sein):
* Einsatzmöglichkeit in 4 Meter Segler mit 10 bis 14 Zellen

Mir imponiert der Fun 500-32 mit 5,2:1 (wie in elektromodell 3/2005 getestet;

Leider komme ich so nicht an den Eingangsstrom, welchen ich mir vorstelle, wenn die Latte nicht zu groß werden soll!

Wäre ein 500-38 mit 5,2:1 eine Möglichkeit??

Ich hab noch keine BL-Motor und stehe somit etwas auf dem Schlauch!

Danke vorweg für die Infos!

AndreasH
 
Hallo ,
das wird schwierig, weil deine erste und die letzte Anwendung (4mSegler) sehr schwierig unter einen Hut zu bekommen sind .
Willst du einen guten hotliner, brauchst du nen hoch drehenden Antrieb .
Um einen 4m Segler mit einem etwas "kleinen" Antrieb auf Höhe zu bringen brauchst du das genaue Gegenteil - einen hoch untersetzen Motor, der langsamer dreht, da du ja mehr Zellen einsetzen willst .

Ein 500-38 an 10 Zellen ist ein geiler Hotlinermotor (noch heftiger wär 500-48), aber der 500-48 an 14 Zellen - da brauchst schon ne verdammt kleine Latte um unter 100A zu kommen --> macht keinen Sinn im Großsegler .

Wenn du nur den Hotliner und den 3m Segler willst - das ist machbar .
Was für eine Latte kriegst du denn maximal auf deinen Hotliner drauf ?

Für deinen Fall wäre der 500-32 der universellere Motor
 
Hi,

sehe ich auch so. Ohne ausgerechnet zu haben, in wiefern deine Stromvorgaben erreicht bzw. überschritten werden, möchte ich nur kurz Folgendes anmerken: Ein guter Hotliner-Motor ist ein Spezialist. Eine gute Motorisierung für 4 m Segler auch. Für jeden dieser Fälle gibt es Motorkonfigurationen. Wenn du sowohl-als-auch willst, machst du Abstriche. D.h., du kannst Hottis fliegen - abier niemals die Leistungen erreichen, die ein Hotliner-Strang abliefert. Du kriegst damit auch 3 m Segler auf Höhe - aber nie mit dem Wirkungsgrad wie ein dafür konzipierter Antrieb. Das sollte klar sein, du brauchst also einen "Allrounder" als Motor, und der kann vieles, aber nix so gut wie die Spezialisten. Aber - zum Fliegen reicht´s allemal !
Im Übrigen schließe ich mich Christoph an: bei Kontronik wäre der FUN 500/32 das rechte, mit 6,7:1 und 10 - 12 (14?) Zellen brauchst du dann nur noch die Luftschraube anzupassen.

Gruß,
Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Das Problem einen Antrieb sowohl für Hotliner als auch für 4m Segler zu kaufen geht mit einem Lehner Motor am besten, da er sowohl als Stern als auch im Dreieck geschaltet werden kann und so beide Anforderungen optimal erfüllen kann. Zwischen beiden liegt der faktor 1,7 in der Drehzahl und damit kann er beides einmal hochdrehend für Hotliner und einmal langsam für Segler.

Herr reisenauer kann das sehr genau mit der Luftschraubenanagebe ausrechnen.
ich denke ein lehner 15 Seris mit 12 Windungen wird so etwa das Richtige sein.

MFG Mr. f3d
 
für den Hotti brauchst du die High Amp Version von Lehner.
Dann kannst du wieder nicht auf Stern umlöten.
Und Lötzinn hat einen sehr hohen Widerstand, der den schönen Wirkungsgrad kaputt macht
 

X-Wing

User
ich versteh's eh nicht, wieso die das mit Lötzinn machen :( . Mach nen Stückchen draht dazwischen und weniger Lötzinn dran. Ist vll. sogar noch leichter, und nen besseren Widerstand haste auch !
 

Aschi

User
Und Lötzinn hat einen sehr hohen Widerstand, der den schönen Wirkungsgrad kaputt macht

das ist ja wohl die ober Meldung.
Also bei ca 70 A gibt es mit der Platine hinten und den Buchsen am Motor noch keine grossen Probleme. Erst darüber macht die HI-Amp Version sinn.!!


ich denke ein lehner 15 Seris mit 12 Windungen wird so etwa das Richtige sein.


na ja da ligst du auch ganz nett daneben. Bei 4 m brauchst du schon einen 15/30 kleiner aufkeinen fall, aber der kann an 10 Zellen und einem 6:1 Gear nicht die geforderten Ströme im Hotliner-Betrieb.

So aus dem Bauch raus würde ich zu einem 19/30 mit ca 8 Windungen greifen, das wäre dann ziemlich Universell.

Wenn man zeit hätte könnte man ja für deinen Fall die Daten von der Lehner seite in den Motorrechner einpflegen, das geht ganz brauchbar.

Grüsse
Thomas
 
Aschi schrieb:
das ist ja wohl die ober Meldung.
Also bei ca 70 A gibt es mit der Platine hinten und den Buchsen am Motor noch keine grossen Probleme. Erst darüber macht die HI-Amp Version sinn.!!


Thomas

Eben deshalb für den Hotti High Amp.
Wer fliegt ein 10 Zellenhotti unter 70 Amps ?

Und wenn, dann nur 10 Flüge, danach kommt ne größere Latte dran, weil andere auch mehr Leistung haben.
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN500-32-6,7

10 Zellen Hottie 17x18" RFM ca. 60A
10 Zellen 3M Segler 16x10" ca. 36A
14 Zellen Segler 15x8" ca. 43A
 
Hi,

mir wurde immer vom RIESEN Vorteil von Innenläufern vorgejubelt, dass man das Getriebe ja tauschen kann, was ihn dann so universell macht.

Mit einem 4.2:1 Getriebe fürn Hotti und einem 6.7:1 für den 4m Segler dürfte es da doch keien so große Hexerei mehr sein, oder?

Ich will hier niemandem auf die Zechen steigen, ich kenne mich selbst ja auch nicht so gut aus.
Aber ich wundere mich, dass das noch garnicht in erwägung gezogen wurde (da ist doch umlöten viel unkomfortabler... :p )

Grüße, Andi
 
Kein Mensch tauscht das Getriebe am BL - zumindest kenne ich keinen, aber vielleicht stellt sich ja mal so jemand hier vor. Was soll das auch ? Ein Getriebe in dieser Klasse kostet mindestens 70.- EUR, früher oder später würde sich wohl jeder noch einen Motor dazukaufen. Sorry, aber diese Idee halte ich für extrem schwachsinnig...
im Übrigen: es geht nicht nur um das Getriebe, sondern auch um andere physikalische Parameter wie Windungszahl und Innenwiderstand. Ach ja, Steller und Akku und Luftschraube spielen auch noch gehörig mit. Also: am besten betrachtest du alles, vom Akku angefangen bis zur Spinnerspitze, als ein Gesamtsystem, das aufeinander abgestimmt sein muß. Und wenn du irgendwo in dem System dran drehst, veränderst du alles ein bischen - und zwar nicht immer zum Besten. Ich würde die Finger von "Umlöten" und "Getriebetauschen" lassen. Für einen Lehner mit SuperChief-Getriebe kannst du dir auch schon bald 2 FUN 500 mit Getriebe kaufen. Nicht daß die Lehner´s das nicht wert wären, aber brauchen tut man das bei stop and go Betrieb auch nicht. Kauf´dir den 500/32 und hab´Spaß damit.

Gruß,
Peter
 
Andreas M. schrieb:
Mit einem 4.2:1 Getriebe fürn Hotti und einem 6.7:1 für den 4m Segler dürfte es da doch keien so große Hexerei mehr sein, oder?


Grüße, Andi

Womit das KPG27 von Kontronik für den Fun500 ausgeschieden ist, wenn man denn die Seite zum KPG27 richtig verstehen kann....

Zitat von http://www.kontronik.com/Index2.htm

"Das KPG27 ist in den Übersetzungen 3,7:1, 4,2:1 und 5,2:1 erhältlich. Die 6,7:1 Übersetzung erfordert eine verzahnte Welle und ist daher nicht um- oder nachrüstbar. "
 

Viktor

User
Du könntest damit etwas rumspielen.

http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp

Die Idee 1 Motor und 2 Getriebe würde ich mir noch mal Überlegen. Eher einen universellen Motor un kleine Nachteile in Kauf nehmen oder 2 Motoren.

Was spricht gegen ein grosse Latte? Normalerweise ist das Problem eine kleine Latte.

Der Vorteil des hochdrehenden Innenläufers ist sein Wirkungsgrad. Du brauchst aber das Getriebe um an vernünftige Lattengrößen zu kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten