Warnung vor China-Spectrum Sendemodulen in Zeitschrift "Modell"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo911

User
Hallo,

in der aktuellen Zeitschrift "Modell" 03/2013 (S. 22) wird vor Spectrum Plagiaten der Firma ORANGE im Shop von Hobbyking gewarnt!

Hier heisst es, die Kompatibilität wäre nicht vollständig, da es vorkommen könne, dass das Sendemodul auch einen Empfänger kontrollieren könnte, der gar nicht damit gebunden wurde(also mit einem anderen Sender gebunden ist).
Weiters heisst es es wäre damit das Problem der Doppelbelegung wieder auferstanden und das ganze wäre sicherheitstechnisch ein verantwortungsloser Pfusch!

Allen die meinen sich sowas selbst importieren zu müssen und sich damit über Rechtsvorschriften hinwegsetzen(zumindest ist die Legalität fragwürdig) seien gewarnt:
Sie riskieren nicht nur ihr eigenes Modell!
 

sfluck

User
Jetzt ohne den Bericht gelesen zu haben, in welcher Form wird denn davor gewarnt? In einem zehnzeiligen Randtext oder in einem ausführlichen Bericht?

Orange-Empfänger werden von vielen Personen erfolgreich eingesetzt, u.a. kenne ich auch ein paar Leute die diese verwenden. Es stellt sich mir einfach die Frage, ob damit einfach die Orange Empfänger unbegründet in Verruf gebracht werden sollten, oder ob diese Meldung tatsächlich begründet ist.

LG Stefan
 

jo911

User
Hallo Stefan,

wie aus der Überschrift ersichtlich geht es um die Sendemodule!

Der Bericht ist eine Seite lang.

Edit: Ach ja, die Schweiz ist ja von EU-Vorschriften nicht betroffen. Ich hätte das dazuschreiben sollen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl,
exakt darum geht es in der Warnung: Alle betreffenden Sendemodule teilen sich 8 GUID. Das ist wie früher mit Quarzen/Kanälen, jetzt kann es Doppelbelegungen auch bei 2,4 GHz geben - wenn 2 der Clon-Sendemodule aufeinandertreffen....
Gruß, Thomas
 

jo911

User
Oh, danke,

den Thread kannte ich noch gar nicht!
Es wird da genau beschrieben, was in dem Artikel auch steht!
Möglicherweise wurde der Thread ja zum Anlaß genommen, das in der Zeitschrift zu schreiben.
 
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass es nur unter Spectrumanlagen zu Doppelbelegungen oder Falschbindung kommen kann?
Oder sind da alle 2,4Ghz Module betroffen?
 

jo911

User
Da steht, daß sich nur die Plagiate untereinander stören, da zum knacken der Software Spectrum Empfänger benutzt wurden die es nur im Asiatischen Raum gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe!

(Ansonsten wären auch andere Spectrum Systeme betroffen.)
Meine Meinung: Ich möchte es nicht probieren!

Andere Hersteller sind anscheinend nicht betroffen.
 

micbu

User
Es betrifft ausschliesslich die Orange Spektrum Sendemodule. Nur die Nutzer solcher Sendemodule können sich untereinander stören.
Es ist also lediglich eine Rückkehr zur "Kanaldoppelbelegung". Es gibt nur 8 "Kanäle" (GUID) welche genutzt werden können.


Michael
 

micbu

User
Oh, o.k., den geclonten DX8 Sender kannte ich noch nicht.


Michael
 

Grazer

User
Senderclone

Senderclone

Also erst einmal ist das eine Kopie der DX6 und nicht der DX8. Diese Kopie sendet auch "nur" DSM2.
Das mit den kopierten GUID´s in den angesprochenen Modulen betriftt DSMX!!!

Gruß
Sascha
 

micbu

User
Dann also doch nur die Module.

Michael
 
Da steht, daß sich nur die Plagiate untereinander stören, da zum knacken der Software Spectrum Empfänger benutzt wurden die es nur im Asiatischen Raum gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe!
(Ansonsten wären auch andere Spectrum Systeme betroffen.)
Noch richtiger: Es gibt genau 8 original Spektrum Sender, die auch jetzt noch das Risiko zur Doppelbelegung mit den Orange Modulen haben. Nämlich genau die Sender, welche als Spender der Binde-Identifikationsnummer hergehalten haben. Das sind keine speziellen Geräte, aber die Vermutung liegt nahe, daß sie sich im Asiatischen Raum befinden und nicht hier auf den Markt gelangt sind. Das ist damit gemeint wenn man sagt "die original Sender sind nicht betroffen".

Hintergrund: Jeder Sender hat normalerweise eine eigene einzigartige digitale Seriennummer, um sich gegenüber seinen gebundenen Empfängern auszuweisen. Die Orange Nachbauten teilen sich lediglich die 8 verschiedenen geklonten Nummern gemeinsam, wobei man mit einer Taste die ID Nummer wechseln kann, falls eine Doppelbelegung erkannt wurde.

Die übliche Sorgenfreiheit im Umgang mit 2,4GHz ist bei diesen Systemen dahin, es erfordert extreme Aufmerksamkeit bei der Inbetriebnahme des Senders, jeden Flugtag aufs Neue. Ein Aufwand größer noch als bei 35MHz Frequenzüberwachung, weil man Doppelbelegungen nur durch Versuche rausfinden kann. Und dazu müssen alle am Boden sein. Nicht daß einer fliegt, der nächste kommt and den Platz und schaltet ein.... nix da.

Claus
 

micbu

User
Wie, man kann nicht aus einer Liste eine ID auswählen???? Davon bin ich bisher immer ausgegangen.


Michael
 
Welche Liste? Wie soll man erkennen, welche ID gewählt ist? Das wird nirgens angezeigt. Das ist chaotisches Try-And-Error. Nichts weiter.

Aus der Bedienungsanleitung:
Change ID
If there is another transmitter on site, it can take control of your model without binding. You need to use a small pin to press the Change ID button for a few seconds, then you will hear a beep, this means this module's ID have changed, release the button.
Whenever you have changed the ID, you need to rebind all your receivers to his DSM2 2.4GHz Transmitter Module again.
"Ist ein anderer [gleichartiger Orange] Sender am Platz, kann er ohne Bindung dein Modell kontrollieren. Du musst einen kleinen Stift nehmen, um den >Change ID< Knopf ein paar Sekunden zu drücken. Dann hörst du einen Piepton, das bedeutet daß das Modul die ID geändert hat. Lass den Knopf wieder los. Wenn du die ID geändert hast, musst du all deine Empfänger auf dieses Sendermodul neu binden."
 

micbu

User
Ouups, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dann man eine einfache ID-Kontrolle durchführen könnte wie es bisher im MHz Bereich möglich war.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann nehme ich alles zurück was ich bisher auch in anderen Threads geschrieben habe. SO etwas darf natürlich nicht sein. Ich dachte immer, dass man bewusst aus 8 unterschiedlichen GUIDs frei wählen kann. So wie du es aber beschreibst ist das ein absolutes NoGo.

Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo,

da kann man nur hoffen, dass die BNA den deutschen Zoll informiert und dieser dann die Dinge nicht freigibt und einstampft......

Die Dinger haben eh alle keine gültige Konformitätserklärung, so dass der Einsatz hier ILLEGAL ist !

Gruss

PW
 

micbu

User
Bitte nicht schoooooon wieder diese Diskussion...................

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten