Propellenabe auf Brushlessmotorwelle fest

Hallo alle zusammen,
habe ein Problem mit der Propellernabe am Brushless-Motor,
Es handelt sich um einen BS-motor EMP C4240 09 den ich eingebaut habe einen Propellermitnehmer für 5mm
Achse mit 2 Madenschrauben zur Absicherung ,hat 2x probegelaufen , jetzt wollte ich ihn wieder ausbauen
zwecks Einbauänderung , und nun das Eigentliche ,die Propelleraufnahme lässt sich nicht mehr abbauen ,habe alles
versucht, mit erwährmen des Aufnemers im Schraubstock, mit massiven Drehversuchen,nun habe ich Ihn zerlegt
und die Welle frei und könnte mit gewalt und Zange aber dann ist der Motor Schrott.
hat jemand noch eine Idee oder das Wissen wie ich das Ding wieder runterbekomme, (oder ich sende ihn wieder
zurück):confused:
LG Pitts
 

Huskydoc

User
Welche Nabe/Mitnehmer hast Du daruf? Mach mal Bilder.
 
Welche Nabe/Mitnehmer hast Du daruf? Mach mal Bilder.


OK mal sehen ob es klappt, nein ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen, dann beschreibe ich es dir:

der Motor hat eine 5 mm Welle (soll es jedenfalls) darauf habe ich eine Prop- Aufnahme aus Alu die üblichen
mit hinteren Anschlag und 2 gegenüberliegenden Madenschrauben und im vorderen Teil die 8mm Prop-Welle
diese Aufnahmeeinheit steck ohne Madenschrauben unlösbar fest drauf
 
Ich hatte das Problem auch mal:

Den Rumpf mit Zeitungspapier grob eingewickelt und verklebt, Lüftungslöcher am Spant mit gutem Tesa zu, alle Rumpföffnungen nochmals mit Lappen und Papier zu,
dann mit ner kleinen Flex und Dremel das ganze ganz zart weggeschliffen.

Schutzbrille auf und los gehts.

Der Mitnehmer kam runter, lange bevor die Schleifscheiben die Motorwelle erreichten.

Achja, ganz vorne am Rumpf hab ich noch einen Neodymmagneten aufgeklebt, der freiwerdende Eisenspäne einsammeln sollte,
damit sie nicht in den Motor geraten. Nach dern Aktion war da auch gut Eisenstaub dran.
 
Mitnehmer-Problem

Mitnehmer-Problem

Hallo

Wir hatten es mal so hinbekommen! Luftschraube drauf,dann ein paarmal richtig Gasgegeben. Es ist nicht ohne, es ist sogar Gefährlich(also Vorsicht). Das ganze natürlich ohne Madenschrauben. Sowas passiert normal bei weichen Wellen. Viel Glück.

Gruss Rudi
 

Scrad

User
Wenn es ein Mitnehmer mit Maden ist und kein Klemmkonus,dann gibts für das Problem nur 2 mögliche Ursachen/Fehler,die gemacht wurden.

1. Maden mit zu viel Schraubensicherung reingedreht.Schraubensicherung ist zwischen Welle und Mitnehmer gelaufen und hat das Ganze ordentlich verbacken.Das muß richtig heiß gemacht werden oder/und mit roher Gewalt wie spezielle Abzieher ect.entfernt werden.Wenn möglich ( Außenläufer) die Welle aus der Glocke ziehen (oft auch schwierig),Welle dann mit Alubacken in der Schraubstock,Mitnehmer mit großem Prop versehen und drehen/ziehen bis sich was bewegt.

2. Die Motorwelle wurde im Bereich der Maden nicht oder zu wenig abgeflacht.Je nach Kraft die dann wirkt , dreht sich der Mitnehmer gern mal auf der Welle bis er sich festgefressen hat.Die Maden die meist härter sind als die Welle (gerade bei Billigwellen),ziehen dann zusätzlich noch ordentlich Riefen rein und setzen dabei Späne frei die sich noch zusätzlich "einarbeiten"
Und dann am besten noch zusätzlich Punkt 1. falsch gemacht :D

Das zu lösen ist manchmal kaum noch möglich,ansonsten wie bei Punkr 1. versuchen......



Gruß Jörg
 
Ich hatte das Problem auch mal:

Den Rumpf mit Zeitungspapier grob eingewickelt und verklebt, Lüftungslöcher am Spant mit gutem Tesa zu, alle Rumpföffnungen nochmals mit Lappen und Papier zu,
dann mit ner kleinen Flex und Dremel das ganze ganz zart weggeschliffen.

Schutzbrille auf und los gehts.

Der Mitnehmer kam runter, lange bevor die Schleifscheiben die Motorwelle erreichten.

Achja, ganz vorne am Rumpf hab ich noch einen Neodymmagneten aufgeklebt, der freiwerdende Eisenspäne einsammeln sollte,
damit sie nicht in den Motor geraten. Nach dern Aktion war da auch gut Eisenstaub dran.


Hallo,
hab es ähnlich gemacht, die Prop-Nabe war so fest drauf, selbst nach Demontage der Welle war es nicht möglich
diese beiden voneinander zu trennen,mir blieb nichts anderes übrig als den Aufnehmer zu zerschneiden,
dabei ist die Welle auch mit angeflext, in Zukunft gibt es bei mir nur noch Klemmkonus
danke für die Anregungen
Gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten