Was für ein Antrieb???

Hallo Experten!
Ich habe im Keller noch so ein Trainermodell. Hat 1.5m Spannweite, Querruder und dürfte gewichtsmäßig einer Charter von Robbe entsprechen. Das Flugzeug heisst Falcon III von Goldberg und ist ein Hochdecker. Dieses würde ich gerne mit einem Elektroantrieb ausrüsten. Etwas Kunstflug sollte genauso möglich sein, wie der Bodenstart von einer Graspiste. Habt ihr da einen Vorschlag für einen Antrieb (Motor, Zellenzahl, Regler)für mich? Wäre schön wenn ihr mir günstigere und teurere Varianten aufzeigt. Vorab schonmal vielen Dank.

MFG
Wolfgang
 

Snoopy

User
Und wie groß darf der Prop werden?

Die wichtigste Frage ist aber wohl, wie teuer darf der Antrieb werden?

Ich denke es würde dann Richtung LRK280 (z.B. AXI 2820 oder Torcman TM280 oder RS...) gehen oder aber nen Mehrpol Innenläufer wie z.B. Jeti Phasor 15/4 oder ein größerer 30/x

[ 22. April 2004, 19:27: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo.
Das Ding wiegt derzeit 990g. Derzeit heisst: Fläche mit Bespannung und Servo, also komplett. Rumpf ohne Bespannung incl. Servos und Empfänger, aber ohne Fahrwerk.

Der Propeller darf maximal 30cm Durchmesser haben.

Mfg
Wolfgang
 
Hi,

mir scheint der AXI 2820/10 ein geeigneter Motor zu sein. Im Verbund mit 8 Zellen N1700SCR und einer 11 x 7 APC liegt die Stromaufnahme etwa bei 28 A bei einer Laufzeit von gut 3 min. Voll-"gas". Steigleistung ist mit 5,2 m/s auch vorhanden ;)
Durch den Einsatz von grösseren Zellen (RC2400 p&m) kannst du dich dann 4 min. 30 am Vollgas berauschen. Eine 11 x 6 ist auch noch geeignet, senkt den Strom etwas, verlängert die Flugdauer ohne wesentliche Einbussen beim Steigflug. Das Antriebs-Set gibt´s gut, günstig und schnell z.B. bei Hepf (natürlich auch noch anderswo, ich habe aber nur Erfahrung mit diesem AXI-Vertreiber und schreibe das, weil erfahrungsgemäss die nächste Frage lautet: wo gibt´s das und was kostet es ?).
Ach, und zum Schluss: der AXI ist EIN (!) möglicher Antrieb...es gibt sicher noch viele andere.

Gruss,
Peter

P.S.: ich habe sicherheitshalber mit 1200 g komplett ohne Motor und Akku gerechnet. Abfluggewicht dann um die 1900 g. Flächenbelastung irgendwas um die 60 - 65 g/qdm. Hoffe, das ist okay.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten