ACT-Diversity Erfahrungen (Teil 3)

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Diversity Interessierte! :)

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich zum gleichen Thema diesen neuen Thread eröffnet.

Den 2. Teil findet ihr hier und zum
1. Teil gelangt ihr hier!

Also, immer weiter mit euren Erfahrungen. :)
 
Kellertest mit 2 Sendern

Kellertest mit 2 Sendern

Hallo zusammen

Nachdem mir zu Ohr kam, dass DDS-10 bzw die DSL-Empfänger mit MC3030 nicht kompatibel sein sollen. Habe ich mal ein paar Turnübungen im Bastelkeller mit meinem Equipment angestellt, deren Ergebnis ich hier kurz posten möchte.

Verwendetes Equipment

Sender
1 x MC3030 auf K 81 (sowie auf K71)
1 x MC4000 auf K 81 (sowie auf K80)

Empfänger
2 x DDS10 mit IRDA (+ Palm Zire m150)
2 x DSL-6 mit IRDA (+ Palm Zire m150)

Akkus.
2 x 5Z 1800 (für jeden Empf. einer)

Servos
9 gleiche Billigservos (30 Ncm) Standardgrösse von Euroline.

attachment.php


TESTS

Test 1. MC3030 mit 2xDDS-10
Sender MC3030 K71 (35 MHz) auf PPM9 gestellt
Empf. 2 x DDS-10 in Diversity K80 (35 MHz)

ERGEBNIS
Keinerlei Unregelmässigkeiten mit der MC3030 feststellbar, alles läuft von 1-9 einwandfrei.

Test 2. Kanal-Doppelbelegung mit 2 DSL-6
Sender MC4000 und MC3030 beide auf K81 40 MHz
Empf. 2 x DSL-6 in Diversity K81 (40 MHz)

Beide Sender auf PPM9 gestellt, sie werden zuerst wechselweise, später miteinander eingeschaltet

ERGEBNIS

Kein Unterschied zwischen 3030 und 4000 feststellbar.
Alles läuft einwandfrei.
Wenn beide Sender eingeschaltet sind, wird das Signal erstaunlicherweise sofort von jenem mit der besseren Abstrahlung übernommen. Das wird erreicht durch Sender in die Hand nehmen, oder näher kommen, oder Antenne etwas ausziehen. Das sonst eher typische indifferente Servogezitter ist sogar ziemlich schwierig zu erreichen. Hier bin ich echt überrascht.

Test 3. 2 Sender 2 Frequenzen 2 DDS-10 in Diversity mit 2 Frequenzen
Sender MC3030 auf K71, MC4000 auf K80
Beide Sender auf PPM9 gestellt
2 x DDS-10 in Diversity
Empf. 1 auf Kanal 71 wie MC3030
Empf. 2 auf Kanal 80 wie MC4000
Empf. im Diversityverbund
alle Servos an Empf. 1

Nun wird zuerst die MC3030 eingeschaltet und die Ruder bewegt. Danach dito mit MC4000, die MC3030 wird jetzt ausgeschaltet. Später werden beide Sender miteinander eingeschaltet.

ERGEBNIS
Keinerlei Unregelmässigkeiten mit der MC3030 feststellbar, das läuft von 1-9 einwandfrei. Wenn auf die 4000 geschaltet wird und somit auf K80 gewechselt wird bleibt die Steuerbarkeit erhalten, indessen zittern die einzelnen Servos zwischendurch etwas in der gesteuerten Lage (vergl. Blätter im Baum bei Windstoss). Das Modell wäre so jedenfalls problemlos steuerbar, aber natürlich nur 1 Empfänger und somit Sicherheitsverlust.
Diversity funktioniert somit, das wollte ich nämlich mal sehen.

Wenn beide Sender eingeschaltet sind, passiert etwas ähnliches, wie bei Doppelbelegung, der stärkere gewinnt. Die Übernahme vom einen Sender zum anderen passiert sehr schnell.


Fazit

Generell: Im Bastelkeller sind die Testbedingungen selbstverständlich bestenfalls suboptimal. Die Resultate hier sind unter diesem Vorbehalt zu relativieren.

Aber
DSL-6 40 MHz
MC3030 funktioniert im Kellertest absolut einwandfrei.
Bei Doppelbelegung gewinnt sofort der Stärkere (zu meinem grössten Erstaunen).

DDS-10:
MC3030 funktioniert im Kellertest absolut einwandfrei.
Bei Ausschalten wird der zweite Empf. umgehend auf der Ersatzfrequenz aktiviert.

Im Bastelkeller und mit diesem Equipment ist kein Unterschied zwischen MC4000 und MC3030 feststellbar.
DSL-6 und DDS-10 funktionieren mit beiden Sendern subjektiv gleich gut.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

User
gut gut, jetzt wäre noch interesannt wie das ganze drausen funktioniert, wenn beide antennen eingezogen sind un mit etwas abstand.... und die empfänger einige meter vom standort der sender entfernt

grußle
 

flymaik

User
Uups !
Eine Woche nicht da ,schon gibts nen neuen Teil.
Bleibt immer noch meine Frage,ob's die "kleinen"Empänger auch mal als Synti
geben wird?
Haaallo Weste!?
@Kurt deine Ausfürungen sind interessant,stärkt irgendwie das vertrauen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Also Kurt, meine Hochachtung!

Ich finden den Versuchsaufbau schon toll. Und das alles nicht nur für dich, sondern für alle Interessierten.

Danke dir! :)
 
Hallo Arno

Vielen Dank für das Kompliment.
Das Dummymodell hat mir Kollege Rolf Fritschi, ein CAD/CAM-Crack, gefräst.
Es besitzt 19 Servos, die mit 2 DDS-10 Diversity-Empf. ohne jegliche V-Kabel, Magic-Boxes und dergleichen mehr, schon mit einem 5-K Sender (4 Servos/Gebersignal) indiv. abgeglichen werden können (Mittelwert, Drehrichtung, Drehweg bis 180°, Failsafeposition etc.). Die Ruderblätter sind fragmentierte, damit keine gegenseitige mechanische Beeinflussung der Servos möglich ist. --> z.B. Seitenruder = 3 Servos, = dreiteilig. Nur so kann man seheh was die Servos genau machen, aber auch nur so erreicht man die minimale absturzrelevante Ausfallwahrscheinlichkeit.
Zum Üben und Kennenlernen ist so ein Dymmy optimal. Solche Dinge faszinieren mich halt.

@ Test draussen? Derzeit zu kalt und zu wenig Zeit.

Gruss

Kurt
 
Hallo Alle!

meine letztes Lesen war ca. September, ich lese jetzt nicht alles (Teil2...) durch, das dauert STUNDEN !!..... drum verzeiht mir, wenn ich etwas Frage, was vielleicht beantwortet ist:

Heute flog ich, packte meinen Heli aus, und kontrollierte mein DDS10 und IRDA. Infrarotempfang war da.

nach 10 Minten Flug (ca. 0 bis -5 grad Celsius ... so genau weiss ich das nicht, Sonnenschein) wollte ich auslesen:
es konnte keinerlei Verbindung zum IRDA aufgebau werden !!!

ich fuhr Heim, DDS10 angelassen, in der Hoffnung es würde wärmer, und tut dann wieder. Habe mehrmals versucht, verbindung herzustellen, aber auch nach 15 Minuten aufwärmen: NIX

Empfänger ausgeschaltet, und wieder an : ACH JA, DA TAT ES WIEDER.

WIESO BITTE ???

kann mich jemand aufklären??
(Weste !?)


Gruß

Carsten
 
Im Hauptmenu IR antippen

Im Hauptmenu IR antippen

Hallo Carsten
vermutlich hast du die IR Schnittstelle nicht aktiviert.
a) DDS10-35 starten
b) oberstes Feld IR antippen
-->die Grundeinstellung ist eben Ser (serielle Schnittstelle?)
durch Antippen auf Feld IR wird IR-Schnittstelle aktiviert --> eine Diode an IRDA leuchtet
durch nochmaliges Antippen wird der zweite Empfänger aktiviert --> die andere Diode an IRDA leuchtet

Gruss
Kurt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

das hatte ich auch des Öfteren: Nach einiger Spielerei bzw. Testerei konnte keine Verbindung mehr zum DDS aufgebaut werden. Erst nach Aus- und wieder Anschalten ging es dann wieder. Mal ging auch nur die Feldstärkeanzeige nicht. Hab mir nichts dabei gedacht, weil es ja nach einem Neustart wieder ging ...
 
Hallo Kurt!

ich habe sie bestimmt 50 mal versucht zu aktivieren. (immer abwechselnd: IR-IR-IR-IR-Ser-IR-IR..... und so weiter.. nützte nix!)

Ingo:
das ist das erste mal, daß das bei mir auftrat. Ich hätte es trotzdem gerne weg, da ich ja dann diesen Flug nicht auslesen kann!!!
Gruß
Carsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Carsten,

klar ist das lästig, ich konnte bisher aber keine Regelmäßigkeit feststellen - vielleicht liegt es auch am Interface!?

@Kurt:
Ja dann, zurück an ACT mit dem Zeugs
... ?? Ich denke Du weißt, was ich sagen will ... ;)
 

KO

User
Hallo

Ich war bereits darauf eingestimmt 2x DDS10 zu besorgen, da diversity echt verlockend klingt.
Wenn ich aber von den Problemen wieder lese, bin ich nicht mehr so sicher.
Elektronik die manchmal funktioniert, manchmal wieder nicht und einen "Reset" braucht kenne ich vom Auto, PC und vielen anderen Dingen zur Genüge.
Woher weiß man , daß solche Ausfälle sich nur auf unwichtige Teile (after flight menu) auswirken?
Handelt man sich hier nicht wieder eine Fehlerquelle ein?

Grüße Klaus
 
Daten Auslesen mit PDA ?

Daten Auslesen mit PDA ?

Hallo

Ich überlege mir ein Diversity System DDS10 PCM anzuschaffen.
Kann ich die After Flight Daten auch per PDA auslesen?

Gruß Joachim
 
Hallo,
ich habe vor kurzem ein DSL System bestellt, weil mir eure Ausführungen und Praxis Tests überzeugt haben. Da fliegen Leute zwei DSL8 in einem Jet problemlos, da baut Peter Michel zwei DDS-10 in einen 70kg Airbus ein. Können all diese Leute irren.

Aber was ich das seit einigen Tage lese (z.B von Ingo, Carsten) verunsichert mich schon ein wenig. Ich werde meine wertvollen Scale Modelle zunächst noch mit der bewährten Graupner SPCM DS Technik weiterfliegen und das neue ACT System ausgiebig in Zweckmodelle testen, bevor ich umsteige.

Auch wenn sich nur die Schnittstelle aufhängt und einen Reset braucht, so heisst das das ihrendwo ein kleiner SW Fehler ist, sei es das ein Ausnahmezustand nicht richtig abgefangen wird, oder es passiert ihrgendwo ein Bufferüberlauf. Vielleicht ist aber nur ein SW-Reset passiert und die IRDA Schnittstelle ist wieder deaktiv.

Ach ja passiert dieser Fehler auch wenn die serielle verwendet wird?

Brenned würde mich die Fehleranylsen von ACT interesieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Dieter,

mit der seriellen Schnittstelle konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. Da, außer des After-Flight Menus, die Funktion nicht beeinträchtigt wurde, gehe ich eher von einem Aufhängen des IR-Schnittstellenbausteins aus denn von einem Fehler im DDS, denn mit dem Hardreset wird schließlich auch der IR-Baustein wieder neu gestartet.
Was meine sonstigen Probleme angeht, so werde ich nach erfolgter Rücksendung meiner Komponenten nochmal Tests mit anderen Senderquarzen und wieder drei Sendern durchführen.
 
Genaues kann nur West klären, ABER:
Ich habe vor Jahren meinen Palm mal als Infrarot Fernbedienungs Ersatz missbraucht. Nicht dass das Teil nur eine sehr magere Reichweite hat, man mußte diverse male eine Taste drücken bevor mein Fernseher sie dann endlich akzeptiert hat. Nicht umsonste gab es damals ein IR Zusatzmodul für den Palm.

Marco
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

das Problem stellt sich anders dar: Du kannst am Palm den Empfänger wechseln (nochmaliger tipp auf "IR"), die LED am IR-Interface wechselt auch, es werden aber keine Daten (Spannung, Feldstärke, Servoposition etc.) angezeigt. Es liegt auch nicht am Palm, denn den kann man schließlich problemlos aus- und wieder einschalten. Trotzdem bleibt die Anzeige, wie sie ist. Hätte ich gewußt, dass das auch anderen so geht, hätte ich mal ein Bild/Screenschot davon gemacht ...
 
Hallo Ingo,
ist schon interesannt das der Fehler nicht mit der seriellen auftritt.

Ist in dem IRDA Adapter ein Mikrocontroller verbaut? Wenn ja dann könnte es so sein wie du vermutest, das sich nur der IRDA Adapter aufhängt.

Na ja, mein System ist noch nicht geliefert. Sobald es da ist werde ich mal intensiv testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten