Frage zum Turbineneinbau/Schubachse

Hallo zusammen,

ich fliege in diesem Jahr erst die zweite Saison Jets. Zum lernen habe ich Anfang 2012 eine gebrauchte MB339 2M von C&C erstanden. Hier waren einige EInbauten schon erledigt,genau wie der Einbau des Schubrohrs. Ich habe dann meine Turbine eingebaut. Damals fiel mir schon die etwas "merkwürdige" ausrichtung der Schubachse aus. Als Gegenmassnahme habe ich einfach hinten an der Turbinenschelle etwas unterlegt bei Einbau. Fliegen war damit oo,, musste zwar immer etwas Höhe trimmen ,nur bei der Landung konnte ich das Biest nicht wirklich langsam bekommen. Aber man gewöhnt sich ja an alles:-)

Über den WInter habe ich die MB jetzt umlackiert und etwas umgebaut.
Beim Einbau der Komponenten fiel mir jetzt wieder die Schubachse und die Ausrichtung der Turbine ins Auge.Zur Überprüfung habe ich dann einfach mal gemessen. Dazu wie gewohnt von der Motorfliegerei das HLW auf 0° gesetzt und dann mal an der Turbine gemessen. Hier zeigt sich ein Wert von etwa 2,5° nach oben gerichtet.

Im Normalfall sollte die Turbine doch bei HWL 0° auch mit 0° eingebaut werden, oder sehe ich das irgentwie falsch???


Bitte um Aufklärung:-)
 
Schubrohrachgse-Winkel zur HR 0 Linie

Schubrohrachgse-Winkel zur HR 0 Linie

Hallo Andreas 190d
Natürlich hast Du mit Deiner Meinung der Motor Sturz + oder - Achsen recht, auch der Strahlwinkel entscheidet das HORIZONTAL-Verhalten bei mehr oder weniger Schub der Turbine. Es fließt natürlich auch noch die Karakteristik des
Modells ein, Profile ? EWD ? Hebelarm Rumpf ? etc. Zu diesen besonderen Thema wirst Du in den Foren wenig Antworten finden, die meisten Modellpiloten sofern Sie selbst bauen betrachten diesen Umstand kaum bis wenig und dann gibt es beim Einfliegen genau Deine Feststellungen,
Gas hinein, HR Trimm auf 0, Modell steigt weg, dann trimmst Du nach unten damit die Kiste neutral fliegt, irgend wann nimmst Du das Gas weg und Du mußt ziehen, wenn Du dann wieder nicht nachtrimmst, brauchst Du unendlich viel
Höhenruder-Ausschlag beim Landen ! Ich konnte bei einem Eurosport ein Lied davon singen, keine sachdienlichen Antworten waren bei Anfragen zu bekommen. Du weist ein Zitat "hilf Dir selbst dann hilf Dir Gott" eine Saison im Test
mit allen Varianten unterlegen vorn-hinten ? aber dann hat es geklappt, das Ding flog dann wie ausgewechselt in allen Lagen.Nun zur MB 339 C&C ich hätte als Lieferant dieses Produktes in der Richtung wenigstens einige Angaben gemacht,
noch dazu wo angeblich so viele dieser Typen gut fliegen ? Zufällig las ich heute Deine Anfrage, ich bin gerade selbst in diesem Einbauabschnitt einer neuen C&C 239 2 m, es gibt in der beigelegten sogenannten Kurzanleitung darüber 0 Angaben
ein Foto von oben, Einbau einer Jet-Cat TB auf den orig.dünnen 3,5 mm Einbau-Stringern, mehr nicht. Dafür liegen undefinierbare dicke Einbauklötze, mit Brandmarken Jet-Cat bei. die kann man sowohl oberhalb noch unterhalb der Stringer
einbauen. Also schezko-jetno ? Meine Einmessung bis dato, HLW gemessen auf 0 Grad, mittel-zentrierter rückwärtiger Schubrohrausgang, achsiale Mittelsehne mit 4-Kantprofil nach vorn ausgelegt, tatsächliche Mittellinie der Trurbine (
Höhendifferenz der Einbauschelle) zu orig.eingebauter Auglage mit 4,4 mm höher korregiert, ergibt folgendes: Jet Cat 120 max nach Front zu Steckungsrohr, ergibt am Sch.Rohr-Eingang (bei mir Alutrichter) fast eine 0 Ebene zu meinen
Turbinen-Konus-Austritt, währe soweit Ok. aber der Winkel der orig. eingebauten Stringern ist leider Negativ, so zusammengebaut wäre der das ganze Schubrohr in der Länbgs-Achse Horizontal ok eingebaut, aber die Turbine würde mit
dem Konusaustritt Richtung etwas nach oben blasen, schlussendlich wird jetzt die Einbau-Schelle-Auflage mit 5 mm vorn unterlegt und auch die P 120 steht in Linie.
Dies ist mit Sicherheit die idealste Lösung und eine gute Basis zum Einfliegen.
„ richte Dein Modell mit HLW auf 0 Grad ein und messe Deine eingebauten Stringer(TB-Auflagen) im Winkel, bist Du vorne (z.Schubrohr) niedriger als rückwärts beim Spant also
Negativ und baust auf der Ebene-mittig die TB ein, und Du gehst mit dem Schubrohr mittig weg, so würdest Du mit der orig-Version (rückwärts-Sternenspant) Rohrzentrierung, einen
Negativen Schubrohrwinkel erzeugen, Du hast eben einen Knick bei den zusammentreffenden der
Linien (Turbine-Schbr.Eingang) und damit Deine negativ angestellte Röhre, die beim Gas geben der Turbine, eine mächtigen Abtrieb nach vorn erzeugt“ also Schubrohr vorne runter
lt 0-Linie und die Turbine gesamt in 0-Winkel Linie runter, besser kann ich es Dir nicht mehr
erklären. Mit unterlegen rückwärts an der Turbine, hättest Du nur Erfolgs-Auftrieb z.B.bei einem Harpoon, Deltas brauchen meisten rückwärts Einiges an Hochstellung des Ausstrahlwinkels. Bei der MB 339 muss ist noch den Anstellwinkel des Flügels messen, gehe aber davon aus „dass Feibao mit c+c Bruno 0 – max 0.3 Grad positiv eingebaut haben !
Nun viel Spaß und gutes Gelingen für 2013
Gruß Thunderbold-22
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten