Patrouille Suisse am Ende?

Filou

User
Hallo zusammen,

eben in der Gratiszeitung "20 Minuten" gelesen:

Quasi nebenbei hat Bundesrat Ueli Maurer am Dienstag das Aus für die Patrouille Suisse angekündigt. Auf eine Frage in der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats habe er gesagt, dass es die beliebte Kunstflugstaffel ab 2016 nicht mehr geben solle, schreibt die «Basler Zeitung». «Um Folklore zu machen, haben wir künftig keine Flugzeuge mehr», so seine Aussage. Grund ist offenbar das fortgeschrittene Alter der Tiger F-5: Die Jets werden ab 2016 ausgemustert und durch erste Typen des Gripen ersetzt. Hinzu kommt der Spardruck der Armee, die einen Ersatz der Tiger nicht erlaubt.

Nun, nächstes Jahr an der Air 2014 in Payerne werden sie noch fliegen.

Ich verzichte hier auf einen persönlichen Kommentar über den zukünftigen Ehrenpräsidenten der GSoA.

Ralph:cry:


(GSoA: Gruppe Schweiz ohne Armee - Vereinigung derer, die in der Schweiz die Armee abschaffen wollen)
 

sfluck

User
Das Verschwinden der Patrouille Suisse war sowieso schon mit der Ankündigung der Ausmusterung des Tigers klar. Die Erhaltung der Staffel wäre einfach wirtschaftlich eine schlechte Idee, 10 Flieger zu behalten und all die Ersatzteile usw... das macht keinen Sinn. Da ist es sicher falsch die Schuld der GSoA zuzuschieben, das war einfach zeitlich absehbar. Die Schweiz hat irgendwas um die 56 Tiger, diese Zahl lässt eine Display staffel zu, 22 Gripen finde ich zuwenig um eine Kunstflugstaffel abzuspalten.
Ich finde es natürlich auch sehr schade, dass ein Symbol der Schweiz verschwinden wird. Die Patrouille Suisse gibt's ja seit 1964. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit das PC-7 Team irgendwie zur Patrouille Suisse umzumodeln, damit wenigstens der Name weiterlebt. Aber ohne Jet's ists ja nicht wirklich das gleiche... Mir persönlich würde ja eine PC-21 Patrouille Suisse gefallen :D.
Was mich in der ganzen Sache etwas verwundert sind die Kommentare der eher links gerichteten und eher Anti-Kampfjet Politiker, die sich jetzt ersträuben über Ueli's Entscheid zur Abschaffung der PS... passt für mich irgendwie zusammen.

LG Stefan
 
sehr seh Schade, waren immer sehr beeindrucksvoll bei Flugshows ...aber es passt zusammen mit der Nachricht, dass die Blue Angels auch in Kürze verschwinden werden.
Gruß
Bernd
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schade sicher,
aber ist beim allgemeinen Trend zu Drohnen statt bemannten Flugzeugen nicht das Schicksal auch der restlichen Kunstflugstaffeln absehbar?
Ich stelle mir einen Flugtag 2025 vor: Von links eine Staffel Drohnen im programmierten "Kunstflug" - aber wie sollen die z.B. "one man missing" fliegen???

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen

Finde es auch sehr schade, habe sie immer gerne gesehen! Ich bin dafür das die Jungs der Patrouille Suisse auf PC-21 umsteigen, gäbe sicher auch ein tolles Bild!:cool:

Gruess
Andreas
 
könnten die nicht mit der Hornet weiterfliegen? Immerhin fliegen ja die Blue Angels auch damit ihre Shows?
 

Braeckman

User gesperrt
die Schweizer präsentieren schon etwas mit einer Hornet...auch sehr, sehr spektakulär...aber Ich glaube es geht auch (oder in erster Linien) um Kosten...daher auch die Nachricht der Blue Angels in den USA (für mich die beste Kuntflugstaffel der Welt)...Kunstflug mit großen Jäger scheint langsam unbezahlbar (oder für das "allgemeine nicht flugninteressierte" Volk nicht mehr vertretbar) zu sein
Schönen Abend
Alvin
 

sfluck

User
Das Problem wird wahrscheinlich sein dass wir zuwenige F/A 18 bzw. Gripen haben um davon mind. 7 Flugzeuge umzulackieren. Ohne die spezielle Lackierung ist die PS ja irgendwie nur halb so toll.
Die Kosten sind anscheinend nicht mal so ein grosses Problem, es ist von 130'000-180'000 CHf Mehrkosten die Rede - bei einem Stückpreis eines Sidwinders welcher locker 2 bis 3 Mal so viel kostet, der PS-Betrag ist peanuts. Betrachten muss man natürlich auch die unbezifferbaren Werte die die PS einbringt, Symbol für Präzision, Werbung im allgemeinen, ich glaube das wiegt die Mehrkosten mehr als genug auf.

Dem Aufschrei zufolge, welcher durch die Meldung der Abschaffung der PS ausgelöst wurde, ist das Schweizer Volk nicht mal so flug-uninteressiert. Der Tenor ist tatsächlich, dass die PS erhalten werden sollte!

Ich glaube auch dass Drohnen immer eine grössere Rolle spielen werden, doch 2025 ist definitiv zu früh, ich würde da eher 2050 oder 2075 schätzen, bis F35/F22/Sukhoi PAK-FA komplett von UCAV abgelöst werden ;).

LG Stefan
 
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Die Meinung, dass man 10 Tiger nicht wirtschaftlich unterhalten kann, teile ich nicht. Die Piloten sind Berufspiloten und fliegen ihre Sollstunden dann auf der F-18, deren Flugstunde teurer ist. Was ich mich auch noch frage, ist, was mit den restlichen F-5 geschieht, werden die verschrottet oder verkauft ?
Clever umgesetzt und schon hat man eine Zusatzfinanzierung :)
 
...Ihr glaubt wohl alles, was man Euch in den Medien / Netz vorsetzt ?

Weder die Blue Angels noch die PS wird abgeschafft !

Nationale Display Teams gehören zur Image- Pflege eines Landes und
"militante" Staaten wie die USA oder CH werden immer auf solche Instrumente zurückgreifen...
 
Hallo

Schaut mal:
(...für Nicht-Eingeweihte: Herr Maurer ist der Verteidigungsminister!)
 

Anhänge

  • Patrouille suisse.jpg
    Patrouille suisse.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 34
endgeil die fotomontage!!!:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten