Robbe Air Trainer 140

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir den Air Trainer zu holen.
Möchte ihn haben um ein bißchen Spass zu haben.
Also einfach nur rumalbern, mal ne rolle, nen Looping, Messerflug und halt faxen machen.......

Irgend jemand hat den doch bestimmt schon und kann sagen ob der was taugt,
oder ob es bessere Alternativen gibt mal abgesehen von den Stick Modellen.

Würd mich über Infos freuen......

Grüße
Lars
 

jorge42

User
da der langsam wieder lieferbar ist, kann man jetzt ein paar Videos finden, die nicht nur aus der Werbetage kommen. Ansonsten ist der Robbe Airtrainer 140 identisch zu dem schon seit längerem erhältlichen (aber nicht besonders verbreiteten) Art-tech Devil. Also keine Robbe Eigenentwicklung. Scheint in eine Ähnliche Richtung des WOT2 MK4 zu gehen. leichter Kunstflug, aber natürlich kein 3D, ziemlich eigenstabil, also durchaus als Zweitmodell geeignet. Ich werde mir den wohl demnächst holen, weil mir mein Bixler zu langweilig wird.
Über Berichte würde ich mich auch freuen, ansonsten werde ich dann demnächst was zu dem schreiben!
Gruß
Georg
 
Der Robbe Air Trainer ist ein Querrudertrainer mit dem sich aber auch klassischer Kunstflug üben lässt.

Die Aussage..."ziemlich eigenstabil" ist ne Ansichtssache.
Eigebnstabil ist ein Hype "U can Fly", der Robbe Trainer jedoch hat garkeine V-Form und will laufend auf dem Querruder gesteuert werden.
Dafür geht der Air Trainer von Robbe auch durch alle gängigen Kunstflugfiguren.

Mit diesem Akku
http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/nvo1811/nvision-lipo-3s-11-1v-2500-30c.html
passt der Schwerpunkt optimal und der Akku füllt den Schacht genau aus.
 

jorge42

User
Eigenständig ist vielleicht übertrieben, aber er scheint keine zickige Diva zu sein.
Aus deiner akkuempfehlung meine ich zu verstehen, dass du den Air Trainer selber hast? Wenn ja, bist du zufrieden? Dein wievielter Flieger ist das?
Gut zu wissen, dass auch 2500er passen, ich würde sonst zu den angegebenen 2200er greifen.
 

jorge42

User
moin,
hab mir den Airtrainer 140 jetzt geholt, für knapp 130 EUR doch deutlich unter dem UVP von 149 EUR.. Nach dem Bixler ist das mein zweites Modell, der Bixler wurde mir dann doch etwas langweilig. Rollen sind wirklich unschön, Rückenflug eine Qual und Messerflug geht mal gar nicht. Wollte nicht gleich einen Tiefdecker holen, wollte aber etwas agileres als eine Cessna haben. So ist es der Airtrainer geworden, die WOT2 MK4 stand auch zur Auswahl.

Natürlich konnte ich den Airtrainer noch nicht fliegen, extremer Nebel und ausserdem ist mit das zu kalt derzeit.

Was mir positiv aufgefallen ist, sind die großen Räder, das sehr stabil wirkende Fahrwerk. Material schein nicht besser oder schlechter als vom Bixler zu sein, also so weit ok. Aufbau geht schnell und einfach, nichts zu kleben, HL und SR werden zusammen mit zwei Schrauben fixiert. Dabei soll man das HL von hinten in die Aussparung einschieben, leider ist diese Ausparung noch durch eine Nase blockiert. Diese muss mit dem Cutter entfernt werden. Steht leider nicht in der Anleitung und irritiert zunächst. Aber anders geht es nicht, gut die Nase (oder eher Steg) schützt davor, dass die Aussparung beim Transport beschädigt wird.

Meine Funke kann keine zwei QR Servos parallel ansteuern, v-Kabel kann man sich aber sparen, beim Airtrainer können die QR Servos sowohl separat als auch über einen Kanal angesprochen werden.

Der Spinner ist "nur" aus Schaumstoff (ein zweiter als Ersatz ist dabei, ebenso wie ein zweiter Prop), das wirkt Anfangs recht billig, montiert fällt das aber nicht weiter negativ auf. Der Motor uind Prop laufen sehr ruhig auch ohne Auswuchten.

Den Regler habe ich vom T-Anschluss aus XT60 umgelötet, weil ich Hobbyking Lipos habe, eben mit XT60.

Das einzige Manko, die grüner LED geht nicht, das ist ein wenig schade. Muss mal schauen ob ich die so tauschen kann, DESWEGEN den Flieger einzusenden, dazu habe ich wirklich keine Lust.

Obwohl er mit 1,40m Spannweite die gleichen Maße hat wie der Bixler, wirkt er deutlich wuchtiger. Die Flügel sind aber zum transport abnehmbar, so passt der auch in einen kleinen Wagen. DA habe ich mit dem Bixler mehr Probleme, weil ich dort die Flügel an den Rumpf kleben musste,.

So bald ich fliegen konnte, werde ich Weiteres berichten.
Gruß
Georg
 
Hi,

mein Kumpel hatte gestern einen kleinen Crash mit seinem Air 140 nun wird ein neuer Motor benötigt , leider ist dieser bei Robbe erst wieder, wenn in der 18 kw lieferbar , hat jemand einen alternativen Motor den man nehmen könnte. Ist halt ein komisches Maß von dem originalen, Durchmesser 41mm und die Tiefe ist 20mm

gruss
Francesco
 
Hi,

mein Kumpel hatte gestern einen kleinen Crash mit seinem Air 140 nun wird ein neuer Motor benötigt , leider ist dieser bei Robbe erst wieder, wenn in der 18 kw lieferbar , hat jemand einen alternativen Motor den man nehmen könnte. Ist halt ein komisches Maß von dem originalen, Durchmesser 41mm und die Tiefe ist 20mm

gruss
Francesco

Könnte das sowas sein??

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6247__hexTronik_DT750_Brushless_Outrunner_750kv.html
 

jorge42

User
gut zu wissen, welche Motoren noch passen. Leider bin ich bisher nicht zum Erstflug gekommen. War schon mal auf dem Platz aber das war mir zu windig / böig. Das muss beim ersten Mal nicht sein. Den EINEN Tag mit Flugwetter konnte ich leider nicht nutzen :cry: Ach ja und Robbe hat mir kostenlos einen Satz Flügel (ohne Servos) geschickt, weil die grüne Steuerbord LED ja defekt war. Vielleicht werde ich diesen Ersatz sowieso brauchen, kosten ca. 45 EUR.
 

jorge42

User
moin,
ich hatte letztens eine unschöne Landung und habe dabei den Propellermitnehmer / Spannkonus verbogen. Leider ist dieses Teil nicht bei Robbe als Ersatzteil nicht gelistet. Ich habe zwar eine Alternatrive gefunden, aber dadurch passt der Originalspinner nicht mehr und ich muss einen kleinen Aluspinner verwenden, das sieht aber nicht so gut aus. Habe alles mögliche gefunden (Aeronaut usw.) aber nichts passt 100%ig. Entweder ist das Gewinde zu kurz und der Propeller passt nicht mehr, oder das Gewinde ist lang genug aber dann steht der Spinner ca. 1cm von der Haube ab. Die Robbe Hotline ist auch nicht wirklich gut erreichbar, weder per Mail oder Telefon.

Kann mir jemand einen Shop nennen, wo Mitnehmer und Spinner mit GENAUEN Maßen angeben werden, so dass man nicht auf gut Glück bestellen muss. Ach ja, im Modellbauladen habe ich das auch ausprobiert, aber da haben die auch nichts Richtiges. Ich wäre ja froh, das Original Art-tech Ersatztei bestellen zu können, aber da finde ich auch keine Bezugsquelle.

Ansonsten stelle ich mal ein Bild mit genauen Maßen rein, wenn das bei der Suche hilft.

Gruß
Georg
 

jorge42

User
so vielleicht kann mir jemand helfen so was zu besorgen mit den Maßen...
mitnehmer.jpg

vorne ist eine 2,5mm Bohrung um den Spinner zu befestigen. Motorwellen Durchmesser ist 5 mm.

Wenn das so nicht geht, dann brauche ich eine Spinner/Mitnehmer Kombi die passt, Propeller ist 12x6 mit 6 oder 8 mm Bohrung.
Die Bohrung im Konus geht bis zu 14 mm rein, so dass die Bodenplatte des Spinners bündig mit der Motorhaube abschließen kann, derzeit bekomme ich das nur mit 1 cm Spalt hin oder eben einen kleinen Aluspinner und nicht mit den eigentlich benötigten 46 mm. Das ist echt nervig, hab schon 1 Spinner, 2 Mitnehmer gekauft und ich kann fliegen, aber das sieht nicht schön aus.
 

Bohne

User
Robbe Airtrainer

Robbe Airtrainer

Hallo,

ich fliege auch den Airtrainer und er ist mein ständiger Begleiter wenn es zum Fliegen geht!
Anfangs gefiel mir die Optik überhaupt nicht, aber das hat sich mitlerweile wieder relativiert.
Durch die m.M phänomenalen Langsamflugeigenschaften ist der Flieger ein absolutes Anfängermodell.
Nachdem ich mich ein wenig auf das Teilchen eingestellt habe, habe ich mich auch an die ersten "Änderung" getraut.
Änderung - Damit ich vernünftig Messern kann habe ich die Querruder auf Seite gemischt. d.h. wenn ich Seite gebe, dann steuern die Querruder mit. Den genauen Mischanteil weiss ich gerade nicht, aber sollte jeder selber erfliegen!!!
Nachdem ich entsprechend gemischt habe kann ich jetzt ohne "Gegensteuern" auf Quer den Platz entlang schiessen :-)

Hier habe ich mal ganz spontan ein Handyvideo gemacht.
Hoffe es gefällt?!?!?!?!?!

http://www.youtube.com/watch?v=SddpkfPKysY&feature=youtu.be

Gruss
Bohne
 

jorge42

User
schön von einem anderen Air Trainer Besitzer etwas zu lesen. Ich bin nach wie vor von diesem Modell begeistert, obwohl ich natürlich zugeben muss als Besitzer von lediglich zwei Modell auch wenig Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Inzwischen habe hat mir Robbe einen Ersatz Propeller Mitnehmer kostenfrei zugeschickt (toller Service), ich hatte aber auch einen passenden Aluspinner mit Spannkonus bei Ebay gefunden. Der ist hochwertiger als der Originale. Auf jeden Fall konnte ich in der Zwischenzeit wieder fliegen, auch wenn das Wetter nicht viel hergab.

Meine ruder sind noch am äußersten Loch angelenkt, ich will das demnächst ändern um ihn noch agiler zu machen. Aber erst wenn ich mir eine neue Funke gekauft habe, die jetzige hat kein Expo, und ohne wäre mir das doch noch etwas zu heikel.
 
Sauber geflogen :cool:


Gruss Francesco
 

jorge42

User
ja, stimmt. So locker geht das bei mir nicht. Die Figuren kann ich zwar auch, sehen aber bei weitem nicht so schön aus. Die Rollen sind bei mir noch Fassartig weil ich zu wenig mit dem SR und HR ausgleiche und beim Messerflug mache ich immer einen Kreis, da müsste ich Tiefe geben. Mit zwei Achsen klappt das schon, aber bei Allen Flugfiguren, sie zum Sauber geflogen alle drei Achsen benötigen muss ich noch kräftig üben.

Hast du bei dir die Runderanlekungen verändert um die Ausschläge zu vergrößern oder sind die immer noch ganz außen?
 

Bohne

User
Ruderausschläge / Querruderbeimischung

Ruderausschläge / Querruderbeimischung

Hallo,

ich habe bei das Gestänge bei den Servos nach außen eingehangen und am Ruder halt nach innen!
Ich habe einen mischer (dauerhaft) aktiviert. Seite - Quer
D.h. wenn ich Seite gebe, dann gehen die Querruder in eine bestimmte Richtung. Wenn der Flieger im Messerflug nach links rausdreht muss ich rechts gegensteuern, denn mischer dann auf rechts einstellen.
Als Beispiel!!
So geht er dann sehr gut, auch im Kunstflug!

Viel Spass noch

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten