Schubrohrabänderung

Gast_38673

User gesperrt
Hallo,
ich habe in meinem kleinen Eurofighter ein zentrales Schubrohr, welches ich gerne durch ein Hosenrohr ersetzen würde. Auf den Bildern habe ich das Hosenrohr zum Vergleich über die Einbaustelle gelegt. Mein Problem ist: Das Schubrohr war für dieses Modell eigentlich nicht gedacht. Ich möchte es aus Kostengründen, wenn möglich so abändern, daß es in den Eurofighter passt. Es ist insgesamt gesehen zu lang ! :cry:
Meine Fragen:
Wo kann ich das Schubrohr kürzen ? Hinten am abnickenden Teil ? - oder vorne am minimal Einlauftrichter ?
Kann ich das Schubrohr direkt hinter dem letzten Abknicken abtrennen ? , oder bläßt der Schubstrahl dann wie ein "V" ab ???? :D
Oder besser gefragt, wieviel muß hinten stehen bleiben, damit der Schubstrahl parallel austritt ? Wieviel wäre vorne an Kürzung möglich ? - da wäre wohl das Problem, wenn der Abstand zwischen Einlauftrichter und Hosenrohrübergang (wo sich das Rohr teilt) zu gering ist, das Rohr verbrennt ????
Der eingesetzte Einlaufring ist minimal konisch. Sollte auch hier schon der Abgaskonus wie bei einem richtigen Einlauftrichter, hineinragen ? - oder kann man bei diesem minimalen Einlaufring garnicht von einem Einlauftrichter sprechen ?? Wie groß sollte in diesem Fall wohl der Abstand zwischen Abgaskonus und Einlaufring sein ?

Vielleicht weiß jemand bescheid.....

Danke im Voraus KH
 

Anhänge

  • schubrohr 001.jpg
    schubrohr 001.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 29
  • schubrohr 002.jpg
    schubrohr 002.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 25
  • schubrohr 003.jpg
    schubrohr 003.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 33
  • schubrohr 006.jpg
    schubrohr 006.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 25
Mal vorab, warum willst du ein Hosenrohr einbauen? Der Jet wird nur unnötig lauter und unter umständen kostet das Hosenrohr auch Leistung. Der Rumpf ist doch hinten eh schon zerschnitten. wie willst du das reparieren? Oder hast du das ausgetrente Teil noch?
Das Hosenrohr erscheint mir auch im Durchmesser ziemlich groß. Passt es überhaupt zu deiner Bine?

mfg Sven
 

Gast_38673

User gesperrt
Das eingebaute zentrale Rohr ist für eine Schubklasse der MW44 gedacht. Ich baue nun jedoch eine 7kg Turbine ein, da ich nun weitere Überarbeitungen vornehmen werde, die das Modellgewicht weiter erhöhen. Ich fliege von einem Rumpelrasen der mein Fahrwerk (Behotec C21 mit 4mm Verbinder) ständig verbiegt. Deshalb baue ich nun ein C36 mit 6mm Verbinder ein. Das heißt natürlich auch wieder mehr Gewicht..:( Ich will jedoch endlich Ruhe mit meinem Fahrwerk ! Das Gewicht beläuft sich dann nass auf ca. 6,5 kg. Die richtige Turbine wäre eine P60SE..... da nehme ich lieber eine RP70 mit mehr Dampf bei gleichem Turbinengewicht wie die P60SE. Das zentrale Schubrohr ist für diese Turbine allerdings zu klein im Durchmesser. Das Hosenrohr wäre das Richtige für diese Schubklasse und ich bräuchte halt kein Neues zu kaufen. Mir ist schon klar, daß ich die Power im Flug nicht brauche, aber ich möchte sicher aus unserem Acker rauskommen. :D
Im schlimmsten Fall müßte ich mir halt doch ein neues zentrales Schubrohr kaufen.
 
dann kaufe lieber ein gerades Schubrohr. Da bist du auf alle fälle besser mit bedient. Auch was das Gewicht betrifft. Und so teuer sind die ja nicht in der Länge. Ich halte es für unmöglich oder äusserst schwierig dein Hosenrohr in diesem Jet vernünftig ans laufen zu bekommen. Du hast einfach zu wenig Platz hinten.

mfg Sven
 

Gast_38673

User gesperrt
Kann mir denn jemand sagen, wie weit der Abgaskonus in den Pseudotrichter reinragen sollte ? - oder erzeugt dieser Trichter keinen richtigen Venturieffekt ?

Gruß KH
 
guck mal bei alfred frank auf die seite, dort steht was über schubrohre, abstände etc.. auch gibt es beiträge hier zuhauf. einfach mal "schubrohr" in die suche eingeben?:D
 
Hallo Steinix,
wir warten immer noch gespannt auf die Fotos Deiner Lightning mit Schubrohr vom Alfred, die Du vor drei Wochen aus der Garage geholt hast :D:D:D

guck mal bei alfred frank auf die seite, dort steht was über schubrohre, abstände etc.. auch gibt es beiträge hier zuhauf. einfach mal "schubrohr" in die suche eingeben?:D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten