Volcano Wing 3 oder- Aufgeben ist doof!

Hi Leute,

lang ist es her, genau gesagt es war 2005/2006. Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, aus unserem Volcano-Turbinentrainer einen Nurflügel zu entwickeln. Die Spannweite betrug 164 cm, Profil HS 522, aussen Winglets zur Stabilisierung, Antrieb EDF. Kurzerhand wurde gebaut und mit Hilfe von Thomas eine Form hergestellt. Der erste Flug am Bungee war vielversprechend und ich baute dann einen Aeronaut 120 mit Kontronik Tango 800 an damals 8S 3200 Kokam ein. Der Impeller wurde mit GFK- intakes ausgestattet Das Modell flog ausgezeichnet und wurde auf einem Flugtag vorgestellt. Leider kam es damals zu einer Doppelbelegung auf der Veranstaltung. Dies hatte einen Totalschaden des Modells zu folge und ich musste aus finanziellen Gründen damals das Projekt erst einmal in die Ecke stellen. Damals kostete der Antrieb satte 1000 Euro! Leider gibt es vom Volcano Wing 1 kein Video, nur diese Fotos:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0017.JPG
    IMAG0017.JPG
    13 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0049.JPG
    IMAG0049.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 40
Volcano Wing 2 bzw. 3

Volcano Wing 2 bzw. 3

So, und im letzten Jahr wurde die Form wieder ausgegraben und ein Folgemodell gebaut. Ein 120er Impeller an 12 S diente als Antrieb und auf der Wunschliste für das modernere Modell
Volcano Wing 2 stand der Bodenstart. Also ein Dreibein EZFW 60-120 von E-Flight rein. Das Profil und die Winglets wurden beibehalten und ein Flugzeugschlepp mit dem Rohbau ohne Antrieb durchgeführt- alles bestens. Dann folgte der erste Start mit Antrieb und der ging voll in die Hose. Modell hob ab, stieg mit ordentlich Schub steil auf und kam genauso
kraftvoll wieder runter-Schrott.

Schwerpunkt geändert, zweiter Versuch ebenfalls Mülltüte! Da der Rumpf inkl. Impeller wieder total kaputt war, baute ich provisorisch einen Holzrumpf und schnallte den Motor mit einem Druckpropeller hinten drauf. Auch das Teil crashte nach dem Abheben. Also Volcano Wing 2 komplett in die Tonne und grübeln.

Noch Ende 2012 fing ich an, den Flieger neu zu bauen. Volcano Wing, die Dritte! Diesmal mit mittlerem Seitenleitwerk, ohne große Winglets und ohne Fahrwerk. Auch die Haubenform und die Einläufe wurden verändert. Die Schubrohrverkleidung (neuer Hintern) besteht aus einem Plastik-Blumenübertopf von OBI. Die ersten Starts ohne Antrieb funktionierten bestens und der erflogene Schwerpunkt wurde festgehalten, um nicht wieder böse Überraschungen beim Kraftflug zu erleben.

Bitte keine Kommentare zur Mütze!

https://vimeo.com/home/myvideos


Grüße aus dem Norden

Peter
 

Anhänge

  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 69

micbu

User
Ich sehe nur ein Video über Peru???????

Michael
 
Volcano Wing 3

Volcano Wing 3

Hallo Leute,

mittlerweile wurde der Antrieb mit Jetfan-Einlaufring als Open Duct im Heck verbaut. Ein ChangeSun 90 mit 12 Blattrotor, Motor Leopard 3674-1200 an 8S 5000er Lipo bilden, geregelt von einem Dymond Smart Expert100 HV-Regler, bilden den Antriebsstrang. Das Schubrohr ist mit ca 11 cm recht kurz und der Auslass ist 82 mm!

Also Modell, noch im Rohbauzustand, auf die Rampe und los. Was soll ich sagen---- unsteuerbar und Absturz in dem Wald.

Viele von Euch denken jetzt wohl...ist der blöd, ab in die Tonne damit!

Aber erstaunlicherweise war ausser einer abgekratzten Nasenleiste und einem abgebrochenen Winglet nichts defekt. Also Schwerpunkt wieder ändern (Gewicht noch 10 mm nach vorn) und noch einen Versuch mit Halbgas aus dem Seil. Wieder fast abgeschmiert, aber abgefangen und getrimmt. Der Flug war aber sehr beeindruckend und endete (entgegen der folgenden) mit einer super Landung.

Akkus aufgeladen und den dritten Start gemacht. Hier das Ergebnis. Ich bin froh, dass das Biest endlich fliegt. Die Flugeigenschaften sind absolut unkritisch und die Performance wirklich gut. Flugzeit mit gemischter Gasstellung 8 Minuten, Restkapazität im Akku 28%.

https://vimeo.com/home/myvideos
 
Hi,

tolles Projekt , geht dieses in die Serienproduktion ?;)


gruss
Francesco
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Hi Leute,

nach einigen Rückschlägen hat mein Volcano Wing nun endlich die abschließende Flugerprobung bestanden und wurde fertig "gefinished". Danke nochmal an alle Kumpels, die mir geholfen haben.

Nun geht`s am 3.Mai nach Nordhausen mit dem Teil.

Bis dahin

Peter
 

Anhänge

  • Wing3.kl.4.JPG
    Wing3.kl.4.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 53
  • Wing3.kl.3.JPG
    Wing3.kl.3.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 59
  • Wing3.kl.2.JPG
    Wing3.kl.2.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 53
  • Wing3.kl.1.JPG
    Wing3.kl.1.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 60
Volcano Wing

Volcano Wing

Super, gefällt mir.
Wie schwer ist die Volcano und kannst du was über den schubvektor sagen?

Hallo Harpo,

hat ein wenig gedauert. Aber die Vorbereitung für Nordhausen sind nicht ohne. Plötzlich stellt man fest, dass es nur noch ein paar Tage sind?!

Also, der Flieger wiegt 4.130 Gramm. Der Schubstrahl liegt genau auf der Null-Linie, also ca.0,5 bis 0,75 Grad Einstellwinkel. Den Schub konnte ich nicht messen. Ich schätze so um 3,5 KG.

Schaffst Du Deinen Flieger flugfertig mitzubringen?

Grüße
Peter
 
Mal fliegt sie, mal eben nicht ?!!

Mal fliegt sie, mal eben nicht ?!!

Hi Leute,

nachdem das Teil vor dem meeting echt toll flog, wollte sie eben in Nordhausen mal wieder nicht. Nach dem Start wieder die Strömung abgerissen und nicht zu retten. Das war vorher auch schon einmal der fall. Hatte dann den SP geändert und es ging wunderbar.
Ich hatte nach dem Flop am Sonntag in Nordhausen echt die Nase voll. Mittlerweile hab ich mich wieder drangemacht und bin am Reparieren. Ich hab die Idee, dem Flieger Canards zu verpassen, um den Abriss zu verhindern. Was haltet Ihr davon? Hat Jemand einen Tip, was ich dabei bedenken muss? Und wie verändert sich wohl die Schwerpunktlage?

Oder habt Ihr ne bessere Idee?

Peter
 

Meier111

User
Die B-2 von Northrop soll ohne Computerunterstützung auch nicht fliegbar sein.:p

Wie wäre es mit einer 3-Achs Kreisel?
Die billige von HK reicht aus, selbst probiert.
Müsstest die Version 2 nehmen, die kann auch V-tail/Delta mischen...
 

Meier111

User
Canards am so kurzen Rumpf?
Die sollen doch bei der Großfliegerei mehr Wendigkeit um die Querachse bringen.
Und die brauchst Du nicht wirklich, oder?
 
Canards

Canards

Hallo,

an ein Gyro hatte ich auch schon gedacht. Ich möchte der Sache aber auf den Grund gehen.

Ist die Rumpflänge denn ein Problem? Bei dem Speedcanard z.B.ist es ähnlich.
 

Anhänge

  • images (1).jpg
    images (1).jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 25
Alles zurück

Alles zurück

Also, das mit den Canard`s hab ich nach langer Recherche wieder verworfen. Ich kann halt nicht berechnen, wie sich der Schwerpunkt verschiebt und dann hätte ich ein weiteres Problem.

Habe mich mit Kumpels beraten und entschieden, ein kleines Höhenleitwerk zu montieren. Werde berichten und Bilder einstellen. Hoffentlich treibt es dem Teil das Abschmieren in der Startphase aus.

Peter
 
Und er fliegt doch!

Und er fliegt doch!

Hallo Leute,

nach dem blamablen Absturz in Nordhausen hatte ich echt die Schnauze voll und wollte das Projekt in die Ecke stellen. Aber dann habe ich, nach mehreren Anregungen der Kumpels, den Schaden repariert.

Da ich jedes Mal beim Start ein "Abreissen" feststellte, lag die Vermutung nahe, dass der Schubstrahl die Kiste sozusagen umklappt. Eine weitere Idee war eben, das Höhenleitwerk anzubringen.

Kurz entschlossen habe ich dem Teil ein "kleines" ungelenktes Höhenleitwerk auf der Null-Linie spendiert. Zusätzlich wurde dem Regler ein Softanlauf eingestellt, sodass eine zu schnelle Vollgas-Eingabe in der Startphase vermieden wird. Leider krieg ich das nicht so hin, beim Tritt auf den Auslöser neben der Konzentration auf das Steuern usw. auch noch ganz langsam die Pulle reinzuschieben (ist wohl das fortgeschrittene Alter).

Gestern ging es also auf den Platz. Modell auf die Rampe, entweder er fliegt oder nicht. Pedal getreten und er fliegt wie auf Schienen! Danach folgten noch zwei weitere Starts(im Regen) um einen Zufallstreffer auszuschliessen.
Alles bestens. Henry hat davon ein Video gemacht, danke nochmal dafür. Heute Abend werde ich es ins Netz stellen.

Peter
 
Wie schon geschrieben............

Wie schon geschrieben............

Hallo Peter,

super freut mich das es am Ende dann doch noch geklappt hat. Was lange wird wird endlich gut, so heist es doch..........
Ich wußte das Du nicht aufgibst obwohl dein Gesichtsaudruck in Nordhausen, wahrscheinlich so wie meiner, war ein bisschen niedergeschlagen.

Freue mich auf das Video :D

Gruß Heiko
 
So, aber nu....

So, aber nu....

Hallo Leute,

hier schon mal Foto`s. Jetzt ist der Gesichtsausdruck schon freundlicher.
 

Anhänge

  • IMG_1174.JPG
    IMG_1174.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten