Akku Temp. messen?

Figaro

User
Mit was messe ich denn am einfachsten die Temperatur meines Akkus nach dem fliegen?
Ich will kein High-End Infrarotmessgerät kaufen! Was ist denn da die einfachste und billigste Möglichkeit? An die Backe halten wie früher die Schoppenflaschen meiner Kids ist mir zu ungenau!!

Andre
 

X-Wing

User
Hmm... Alles unter 20€ sind meiner Meinung nach eher Schätzeisen... Selber gebaut (Brückenschaltung, NTC oder PT10..) gehts auch nicht viel billiger. Kauf dir lieber einmal was g'scheites und dann kannste auch ewig lange alles Temperaturmäßig abschiessen ;)
 
Hi Figaro,
bei Robbe gibt es für ca.23,-ein Digitales Temp.Messgerät das ca. 20 gr.wiegt also mitfliegen könnte .Mit ner Strippe dran und nem Messfühler.Das Ding speichert die höchste Temp. und zeigt die momentan gemessene an.Ich hab es seit gut 1 Jahr im Einsatz für Motortemp. und LiPo Temp.Funktioniert gut.
Mfg Peter
 

Figaro

User
X-Wing schrieb:
(Brückenschaltung, NTC oder PT10..)

Oh Gott, ich bin Friseur nicht Elektriker!!

Geht so ein Aussenthermometer mit Fühler nicht?
Schade das die Fieberthermometer nur bis 42 Grad gehen, die könnte man rektal in den Schrumpfschlauch schieben.

Peter, ja das hört sich gut an!!

Andre
 

ACME

User
Hi,

Figaro schrieb:
Oh Gott, ich bin Friseur nicht Elektriker!!


Andre

na dann spar mal eine Woche lang dein Trinkgeld und kauf dir ein ordentliches Infrarot Thermometer (ebay, Conrad., ca 35 eur). Die Kontaktthermometer sind unpraktisch.
Mit dem IR Teil kannste jede Zelle einzeln messen und merkst schon bei zeiten, ob eine Zelle aussteigen wird.
Naja, und im Salon kannste den Omis damit die Lockwelle bis aufs 10-tel Grad genau einstellen
biggrin.gif


Gruß
Markus
 

ACME

User
Figaro schrieb:
OK ok, hast mich überzeugt!! Jetzt nur hmmm brauch ich eines mit Laser?
Oder tut es auch eines ohne Laser?

Hi,
kommt ganz auf die Höhe deines Trinkgeldes an ;-)

Also, wenn Deine eigene Optik noch halbwegs knickfrei funktioniert, reicht das ohne Laser, um gelegentlich mal bei den Akkus Fieber zu messen. (das Teil benutze ich auch, wärmste Zelle :112°C). Lediglich der Wechsel der Knopfzellen sollte mit viel Gefühl erfolgen.

Gruß
Markus
 

rkopka

User
ACME schrieb:
Die Kontaktthermometer sind unpraktisch.
Mit dem IR Teil kannste jede Zelle einzeln messen und merkst schon bei zeiten, ob eine Zelle aussteigen wird.
Ich hab beides. Wenn ich die Motortemperatur in meinem BAT messen will, komme ich mit IR nicht ran. Deshalb habe ich das Robbe Teil und den Sensor direkt auf den Motor geklebt.

Da die Temperatur im Inneren des zu messenden Objekts sowieso größer ist, muß man die Außentemperatur immer mit Vorsicht geniessen, egal wie man mißt.

RK
 

Figaro

User
Ok Jungs, das Teil ist fast bestellt. Jetzt noch eine abschliessende Frage!
Kann Man(n)(Frau) mit dem Teil auch Badewasser, Grillgut, Teewasser, Braten und Getränke Temperaturen messen? Wenn jaaaaa, dann bekommt meine Frau das Teil zu Weihnachten!!

Andre
 
Hallo Andre,

damit kannst alles Messen, was Dir beliebt. Ursprünglich wurde die Technik der Infrarot-Messung industriell eingesetzt. Als Beispiel kann ich da den Wareneingang von den Lagern der Supermärkte nennen. Wenn da ein Lkw mit Gefriergut kommt, wird durch die Verpackung hindurch die Temperatur gemessen. Übersteigt die Innentemperatur der Pakete den vorgeschriebenen Wert, werden die Waren nicht angenommen.

Kannst also auch bedenkenlos dein Steak aufm Grill messen, oder wie heiß der Kuchen innen ist, wenn er ausm Ofen kommt.

Schon sehr geschickt von Dir, Deiner Frau ein Gerät zu schenken, das dann zu über 90% auf dem Modellflugplatz und Bastelkeller Verwendung findet... :D

Viele Grüße
Adam
 

Figaro

User
Was ist denn jetzt das schon wieder? Referenzoberfläche?
Ich war grad kurz vor dem Bestellung abschicken Button!!!!!!
Ich hab gar keine schwarze Schrumpffolie.
Und das Erkältungsbad meiner Frau färbt das Wasser grün!
Andre
 
Hallo Andre,
Man kann damit vieles messen, aber nicht das Badwasser und auch nicht den Tee. Tas Teil das gemessen werden soll, muss reflektieren. Zum Beispiel:
Handfläche 34.6 Grad, Zunge 36,1 Grad ...

Zum Beispiel Raytek MiniTemp Laser. (~ 200 Euro)
 

Gast_4749

User gesperrt
wo für willst das wissen ?
ich weiß nur eines mein akku ist sehr heiß so das ichs noch grad in der hand halten kann alo so um die 69 grad schätze ich mal

doch die sinnhaftigkeit verseth ich net ganz !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten