Cnc Fräsmaschine Eigenbau

Hallo an alle CNC Fräser,

ich habe mir letze Woche mal einen Plan für eine Portalfräsmaschine ersteigert, da ich mich schon länger für eine interessiere. Da ich Werkzeugmechaniker und meine Prüfung abgeschlossen habe, wollte ich mich jetzt einmal an dieses Projekt heranwagen.


Die Maschine hat folgende ca. Verfahrwege
X Achse ca. 450 mm
Y Achse ca. 300 mm
Z Achse ca. 120 mm


Das Material habe ich komplett bestellt. Gesamtkosten incl. 3 Achs Steuerung und 3 Nema 17 Motoren

ca 300 €

[video]http://www.7silber.de/lala/Animation.gif[/video]

Die ersten Pakete sind heute eingetroffen und werden morgen bearbeitet.

Foto (1).JPG
 
Hi,

die Maschine ist nicht sehr groß, darum wird es so auch gehen - vorausgesetzt du willst nicht Alu damit fräsen - da hätte ich Bedenken...
Oder um es anders zu sagen diese Freitragenden Führungsstangen sind etwas verpönt, weil sie dazu neigen, sich durch zu biegen...
Geringfügige Bedenken hätte ich auch beim Tisch der X-Achse (für manche wäre das Y...) - die würde ich etwas weiter auseinander setzen - ich hätte da Angst, daß der Tisch kippeln könnte... - aber das ist eine persönliche Meinung.

und PS: Willkommen bei den fräsverrückten - das ist eine Krankheit, die du nie mehr los wirst... ;)
 
ich wollte sie hauptsächlich zum cfk fräsen verwenden.

Hat jemand erfahrungen und eine Anleitung für die Steuerung Tb6560?
 
Hallo timme91,
ist das eine China Steuerung??
Wenn ja dann werde die ganz schnell wieder los.
Damit wirst nicht Glücklich.

Mfg Matze
 

RV9-A

User
Moin,

@timme91

Ich moechte dir ja den Spass nicht verderben, aber wenn ich mir die Animation der Fraese so anschaue kann ich kaum glauben, dass man damit vernuenftig GFK fraesen kann. Die freitragenden Rundfuehrungen sind eigentlich ziemlich ungeeignet zum echten Fraesen. Gravieren Folienschneiden 3D Drucker wie auch immer, aber echtes Fraesen in Material wie GFK koennte schwierig werden. Der Preis ist ein weiteres Indiz, dass es evtl. nicht sehr erfolgreich werden wird. Nicht falsch verstehen, ich gehoere nicht zu der Fraktion die dir eine 2 tonnen Fraese fuer Balsaholzbrettchen empfehlen will, aber auf dem Bild schaut das alles doch sehr filigran aus....aber als Werkzeugmechaniker weisst du das eigentlich viel besser als ich.

Gruss
Christoph
 
Hallo,

die TB6560 Boards (TB6560 ist eigentlich nur der Endstufenchip - die Boards gibts in zig Varianten) haben zumindest in englischsprachigen Foren den Ruf ziemliche Sensibelchen zu sein - da raucht anscheinend öfters mal was ab oder macht anderweitig Ärger. Bei dem Preis für den die Dinger teilweise verscherbelt werden sollte das allerdings nicht unbedingt verwundern bzw. lohnt es kaum sich groß über einen Ausfall zu Ärgern.
 
Hier die verwendete Steuerung.

Das die Führungsstangen zu nah zueinander stehen umgehe ich indem ich den abstand auf mindestens 150mm erhöhe.

Die ganze Konstruktion bin ich schon am Verstärken. 16mm Präzisionsstahlwellen geschliffen. Trapezgewindespindel 12x3.


Gruß Tim

Ps. Welche Steuerkarte könnt ihr empfehlen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten