Habu 32 DF 1200mm oder Hebu Viper Jet 1450mm

Hallo
Frage an die Experten,die beide Jets kennen:beide ca. 3,3kg Abfluggewicht,die Habu allerdings wegen kleinerer Abmessungen mit logischerweise höherer Flächenbelastung.Zu hoch?
Fliegen wohl beide ganz wacker.Aber welche ist empfehlenswerter?Nicht für Kunstflug gedacht,habe da die Tomahawk Viper dafür,sondern mehr für Speed.Oder was könnte man für Vmax sonst noch empfehlen von 90 bis 112mm EDF?
Bin da Neuling im EDF Bereich.Fliege sonst mehr die F3AX Modelle.
Bitte um Eure geschätzten fundierten Empfehlungen! (;-)
Gruß
Heiko
 
Hi,

mein Habu wog beim Start knap über 3600 gramm, null Problem, nachdem dann es Kero verbrannt war, ging es mit ca. 3100 gramm zur landung. Das hohe Gewicht ist null Problem für den Habu 32.

Gruß.
 

Loopsy

User
@Knaller

Hast Du eine Asphaltpiste zur Verfügung ?
Für Rasenstart würde ich die Viper empfehlen, ich kenne beide Maschinen
und mir persönlich sagt die Viper fliegerisch mehr zu, bzgl Verarbeitung ist aber
m.E. der Habu vorne.

EZFW im Viper geht, muss aber bissl getüftelt werden. Stichwort Verstärkungen etc. (Gewicht).
Meine Viper startet demnächst mit einem zentralen Segler-EZFW wie hier im forum gezeigt. ;)

Der Habu hat auf Rasen so gut wie keine Bodenfreiheit, da muss schon sehr kurz gemäht sein.
 

TMCPB

User
Fliegt ihr denn alle turbine ? Also mein Habu 32 ( original Impeller, Motor, EZFW ) hebt nur ab, wenn der Rasen frisch gemäht ist, trocken ist und eine ordentliche Portion Gegenwind ansteht. Bei Windstille wird er nicht schnell genug. Keine Chance.
Macht nicht wirklich Spaß, wenn man so ein Modell nur bei Sturm fliegen kann.

Ach so. Gewicht habe ich auf 3,2kg runterbekommen.
 
Fliegt ihr denn alle turbine ? Also mein Habu 32 ( original Impeller, Motor, EZFW ) hebt nur ab, wenn der Rasen frisch gemäht ist, trocken ist und eine ordentliche Portion Gegenwind ansteht. Bei Windstille wird er nicht schnell genug. Keine Chance.