Geschwindigkeit messen

Hi,

kann mir jemand sagen wo ich ein System herbekomme das per Staudruckrohr ( hoffe ihr wisst was ich meine) die geschwindigkeit gemessen wir. Soll ähnlich wie ein Vario funzen, nur das das Staurohr an der Spitze des jets angebracht ist (impeller) und ich dann anstatt Höhe die Geschwindigkeit messen und vielleicht auch durchgesagt bekomme (vielleicht aber auch Geschwindigkeit und Höhe zusammen)


mfg
Daniel
 

Rsal

User
Hoi Daniel

den Lösungsansatz mit dem Staurohr kenne ich nicht. Aber es gibt eine fertige Lösung auf GPS Basis.Da hast Du alles drin. Geschwindigkeit, Höhe, etc.
Schauhier ;)
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls in Impellermodellen das System von ELV (Höhe, Vario, 2 Temperaturen, und Geschwindigkeit über Staurohr). Das Fertigsystem kostet 190 € bei www.elv.de. Alle Daten werden live gefunkt und sind über ein Anzeigegerät wahlweise abrufbar. Funktioniert sehr gut !

MfG
Sascha
 
Dann gibt's da noch das Airtel-6, guckst Du:

http://www.flyheli.de/Airtel/el_airtel6.htm

Mit entsprechender Funkkamera und dem Videomodul bekommst du dann ein Videobild zum Boden gefunkt. Fluggeschwindigkeit, Höhe, Drehzahl usw. wird direkt in's Videobild eingespielt. Als Geschwindigkeitssensor gibt's ein Prandtl-Rohr, das liefert sehr gute Ergebnisse, wir hatten's mal im Windkanal. Von GPS für die Geschwindigkeit würd' ich abraten.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Daniel,

ich weiss nicht, ob schon Staurohre dabei waren, aber die Wetterfroesche nehmen die auch zur Windmessung. Frag mal bei dem naechsten Wetteramt, wo die herkommen.

Sollte ich noch dran denken, horch ich hier mal 'rum :D

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten