" Critical Mass " ein Traum in Schaum :)

Als ich die Kleine bei den Neuheiten von Staufenbiel endeckt habe musste ich Sie haben:)
Heute ist sie gut verpackt eingetroffen und wollte euch kurz berichten...


Technische Daten:
Spannweite ca.: 1100 mm
Rumpflänge: 850 mm
Gewicht: 1090 g (flugfertig)

Lieferumfang:
Zubehör eingebaut/liegt bei: Eingebaut
Motor: C-3536-750Kv
Regler: 35A ESC
Servos: 6x Micro
Fahrwerk: 2x Electric incl.

RC Funktionen/Empfohlenes Zubehör:
Querruder: 2x 9g
Höhenruder: 1x 9g
Seitenruder: 1x 9g
Motordrossel: ESC DYMOND 35A
Landeklappen: 2x 9g
Fahrwerk: 2x Electric

Es ist alles dabei was man zum Fertigstellen benötigt.
Es muss lediglich:
- das Höhenruder eingeklebt werden das mit einem Kohleprofil verstärkt wird
- die Anlenkung montiert werden
- der Spinner aufgeschraubt werden

Das Fahrwerk ist komplett fertig und funktioniert perfekt.Wie auf den Bildern zu sehen macht es auch einen sehr stabilen Eindruck.
Die Spreizklappen fahren langsam ein und aus und erreichen einen guten Winkel.
Die Wartungsklappe von oben wird mit starken Magneten gehalten und erleichtert einem das Akkuwechseln sowie den Zugang zum Empfänger.
Die Fläche kann somit montiert bleiben.
Besonderst einfach gelöst ist die Aufnahme des Spinners durch eine Mutter in der Spinnerspitze die Handfest angezogen wird.
Was noch positiv zu erwähnen ist, ist ne gut ausgewuchtete Spinner/Luftschrauben Kombination.
Bisher waren bei den meisten meiner Modelle immer eine Unwucht festzustellen.
Hier paar Fotos von dem guten Stück und den Details.
Filmchen vom Erstflug wird bald folgen....

_MG_2694.jpg_MG_2695.jpg_MG_2697.jpg_MG_2714.jpg_MG_2733.jpg_MG_2728.jpg_MG_2732.jpg_MG_2701.jpg_MG_2737.jpg_MG_2723.jpg_MG_2720.jpg_MG_2742.jpg_MG_2719.jpg_MG_2711.jpg_MG_2717.jpg_MG_2712.jpg_MG_2710.jpg_MG_2753.jpg_MG_2752.jpg_MG_2708.jpg
 
...

...

Der Erstflug war trotz Regen sehr gut.
Habe sie mit einem 3s 2650 mah Lipo geflogen und war so ein klein weng schwanzlastig was sich sehr auf die Wirkung des Höhenruders auswirkt.
Sonst keinerlei Tendenz frühzeitig abzureisen sondern fliegt sich langsam sehr zahm.
Speed ist für die Antriebskombo ist überraschend gut.
Werde die Tage sobald es das Wetter zulässt ein Video machen...
Sehr interessant ist die kleine mit einem 60 Ampere Regler und 4s 2200 zu fliegen;)

wünsch allen ne ruhige Woche....
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was heute so aus Schaum gezaubert wird. Das sieht schon echt schick aus. Wenn das Fahrwerk alltagstauglich ist, wär das wirklich eine Sünde wert, auch wenn ich eigentlich gar nicht so auf Schaum stehe...

Gruß Mirko
 
....

....

Da heut wieder ma wegen Schneefall kein Flug möglich war habe ich den Strom mit nem größeren Regler und 4s gemessen.
Es sind mit vollem Akku im Stand 49 Ampere.Bin sehr gespannt wie sie damit gehen wird:)
Ein Vergleich wird beim nächst möglichen Flug zu sehen sein.

grüße
maiky
 

FX2000

User
Hi Maik,

das ist ja ne geile Maschine :) und der Bericht die Fotos sind top! sogar der Akku Schacht ist bemaßt!!!! weiter so!!!! und mach doch noch ein paar geile Videos!

Grüße
FX 2000
 

shoggun

User gesperrt
Der Flieger gefällt mir auch sehr gut, danke für den tollen Bericht, hatte das Modell noch nicht entdeckt! ;)

Hat jemand schon versuche mit anderen Props gemacht? Diese Eisstiele machen nicht gerade den Eindruck einen besonders hohen Wirkungsgrad zu haben! :( ist die Bodenfreiheit mit einem 2 Blatt prop noch genügend?
Welchen Wellendurchmesser hat der Motor und wie sind die Masse des Spinners?

Gruss Mathias
 
......

......

Hallo Mathias

Der 750kv Motor hat einen Durchmesser von 35mm und eine 6mm Welle (Adapter).
Spinner maße siehe Foto....für eine 2 Blatt LS ist Platz vorhanden.

_MG_2848 2.jpg

Grüße
Maiky
 

shoggun

User gesperrt
Hi

Prima, herzlichen Dank.
Und gleich ein bemasstes Bild mitgeliefert, besser gehts nicht! ;)

Ich finde leider nicht viel Infos zum eingebauten Motor, aber so aus dem Bauch raus werde ich wohl mal mit 10x7" oder 11x7" anfangen zu testen...

Grüsse Mathias
 
geht auch bei starkem wind:)

geht auch bei starkem wind:)

vor 2 Tagen hatte ich endlich Zeit die Critical Mass mit 4s zu Fliegen jedoch war es mehr als windig:(
Schöne Bedingungen sehen anderst aus.
Geflogen werden musste trotzdem und hier paar schnippsel da der Kameramann wohl weniger mit dem Wind zurecht kam wie das Model:)
Muss sagen das sie sich verdammt gut gemacht hat in der Luft....:D

 
4s rocken:)

4s rocken:)

Hallo
Nach einigen Flügen mit einem 4s 2200mah Akku und nem 60A Regler kann ich getrost sagen, so muss das sein;)
Sie zieht im Stand ca. 48 Ampere und fliegt wie es sich für einen Racer gehört.
Warte immernoch bis hier das Regenwetter nachlässt:(

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten