christen eagle hangar 9

Hallo

Ich habe erst vor kurzen im motorflug tread ein thema erstellt jedoch hat sich die antriebsvariante geändert und ich habe mir vorgenommen sie zu elektrefizieren da ich ein video gesehen habe wo man sieht wie einer mit der elektro fliegt und wie gut die elektrisch fliegen würde.

Jetzt zu meiner frage.

Welche antriebsvarianten schlagt ihr vor in punkto motor brushless aussenläufer welcher regler welche und vor allem wieviele lipos und welche Kapazität cirka und zu guter letzt welche luftschraube.

Würde euch riesig danken wenn ihr eine elektrische habt.
Es kann sich aber auch jemand mit einer seagull christen eagle melden die sollte sehr ähnlich sein vom antrieb oder???

Bitte bitte um hilfe!!!!!

Danke

Mfg
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich fliege die Christen Eagle mit einem Power 90 mit 325 kv und einer 17 x 8 XOAR Luftschraube von Hacker .

Als Regler benutze ich einen Castle Regler Phoenix Ice 2 HV 80 A.

Dieser Regler hat auch noch zusätzlich ein BEC bei 8 Zellen, was ich sehr praktisch finde.
Ausserdem kannst du bei diesem Regler schauen was du an Drehzahl, Strom usw, wärend des Fluges verbraucht hast, da er einen eingebauten Datenlogger hat.

Als Akkus benutze ich 2 x 4 Zellen von 3300 mAh bis 4000 mAh.

Damit erreicht man ohne Probleme Flugzeiten von 8 -12 Minuten.
Demnächst werde ich mal 5000 mAh Zellen ausprobieren, ob sich das aber in der Flugzeit auswirkt, wage ich zu bezweifeln, man schleppt ja mehr Gewicht rum.

Was die Leistung angeht, tja bei Vollgas geht senkrecht ohne Ende nach oben.
Scale mäsig reicht bei diesem Antriebskonzept Halbgas locker aus, nur in der Aufwärstpassage schiebs ein wenig mehr Gas hinein.

Wenn du noch was wissen willst, melde dich ruhig bei mir

gruß

Wolfgang
 
Hallo Thomas
Leistung ist immer gut , stimmt schon...aber für deine Christen Eagle brauchst du normalerweise keine 8 Zellen. Ein vernünftig abgestimmter 6s Antrieb katapultiert die auch heftig durch die Gegend :D bei ordentlichen Flugzeiten . Dazu allg.finanziell und auch ladetechnisch deutlich geringerer Aufwand.
Schau mal hier rein http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand
, dann weißt du was mit 6s alles geht und hast gleich einige komplette, erprobte 6s Antriebskombos u.a.auch für Doppeldecker in deiner Größe.

Mein Vorschlag für deinen Flieger wäre : Motor Magic Rimfire 1.20 . Schraube Graupner G-Sonic Pro 16x8" , Regler Robbe Roxxy 9100-6 und Akku 6s 5000 mah Turnigy mit 40/50C

Flieg ich u.a. in meiner Pitts Python von HK und die geht damit wie die Angst das Teil !!!


Gruß
Andi
 
natürlich reicht ein 6 S Antrieb für die Chritsen Eagle, hab das auch nie bestritten.

Da ich nur 3 und 4 S Akkus habe lag es nah mir nen 8 S Akku reinzuschieben.

Die Frage ist, passt der angegebene Motor den Thomas vorschlägt auch ohne Umbau in die Christen Eagle rein ???

In der FMT vom Juni 2012gibs dazu nen interessanten Bericht.

Im übrigen sinkt der Strom bei 8s gegenüber 6 s doch um ein Stück , das sont die Akkus und bringt mehr Flugzeit.

Meine Konfiguration braucht gerade max 55 Ampere. Die Leistung beträgt somit 1650 Watt.

Wenn du die gleiche Leistung bei 6 S haben möchtest liegen 75 Ampere in etwa an.

Aber im prinzip hat Thomas recht, kommt halt drauf an was man an Akkus rumliegen hat.


Gruß

Wolfgang
 
natürlich reicht ein 6 S Antrieb für die Chritsen Eagle, hab das auch nie bestritten.

Da ich nur 3 und 4 S Akkus habe lag es nah mir nen 8 S Akku reinzuschieben.

Die Frage ist, passt der angegebene Motor den Thomas vorschlägt auch ohne Umbau in die Christen Eagle rein ???

In der FMT vom Juni 2012gibs dazu nen interessanten Bericht.

Im übrigen sinkt der Strom bei 8s gegenüber 6 s doch um ein Stück , das sont die Akkus und bringt mehr Flugzeit.

Meine Konfiguration braucht gerade max 55 Ampere. Die Leistung beträgt somit 1650 Watt.

Wenn du die gleiche Leistung bei 6 S haben möchtest liegen 75 Ampere in etwa an.

Aber im prinzip hat Thomas recht, kommt halt drauf an was man an Akkus rumliegen hat.


Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang
Wollte die sicher nicht ins Wort fallen oder so ;)
Natürlich ist 8s Antrieb auch O.K., wenn er das Ganze eh schon hätte. Er hat aber nie was von einem bestimmten Motor noch von vorhandenen Akkus geschrieben ...Im Gegenteil --Thomas hat halt gefragt welchen Komplett -Antrieb wir Vorschlagen. Da gibt´s sicher mehrere Varianten, das ist klar.
Die Einfachste und Kostengünstigste ist nun mal 6s.
Strom ist bei 6s sicher höher, aber dafür hat der einzelne 6s Akku mit 5000 -5800mah auch deutlich mehr Kapazität als die 2 3300-4000 mah eines 8S Antrieb. Daher kommt man bei korrekter Abstimmung auf ziemlich die gleiche Leistung und auch Flugzeit . Wenn noch ordentlicher ausgelegter Regler und Akku vorhanden sind, sind die ca. 75 A unter Vollast gar keine Sache....dafür sind die Dinger ja auch ausgelegt.
Aber entscheiden muß er selbst, was er anschaffen muß oder für sinnvoll hält. Ich denke die 2 Versionen ( 6 oder 8s) sind im allg. eh die Sinnvollsten für die Größe...da wird nicht mehr all zu viel Neues hier dazu kommen.

Gruß
Andi ;)
 
Moin Andi,

jeder darf hier seine Meinung sagen!!! Ist auch gut so.

Wenn man nichts hat ist 6 s preiswerter und einfacher zu handeln als ein 8 s Betrieb mit 2 Akkus.

Das Problemchen bei der Christen Eagle ist nicht die Power, die hat sie mit 6 oder 8 S eh, sondern der Motordom. Wenn man wie ich zu faul ist diesen zu ändern, kommt man glaube ich kaum um den von Horizon angegebenen Motor umhin. Der Motor baut sehr kurz und passt somit exakt am Motodom und unter die Haube.

Wer da jetzt was anderes einbauen möchte, muss den Dom kürzen....

soweit so gut

ich geh jetzt Schneeschöppen anstatt zu fliegen :-(

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten