Verstellprop von Mamo

Bjoern

User
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen den Verstellprop von Mamo zugelegt.
Motor Rex 220 1300U/min/V an 3 Lipos
Regler 12A YGE

Der Standschub ist deutlich geringer als mit GWS 8X4,7, der Strom liegt
aber ca. 2A höher. (Verstellprop 8 Zoll)
Ein etwas höherer Strom bei gleichem Schub wäre ja in Ordnung
(wegen Reibungsbverlusten usw), aber so ist das echt zu wenig Leistung.
Außerdem kommt es mir so vor als ob rückwärts mehr Schub als vorwärts
vorhanden ist.
Jedenfalls ist das ganze weit entfernt von der Leistung in dem Video von Mamo.
Sollte ich vielleicht doch den 9 Zoll Propeller probieren?
Muß ich noch auf irgendwas achten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Björn
 
Hallo,
ich hab mir das system auch ketztens zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Das mit dem zu hohem strom kann an dem Anstellwinkel liegen wie fabian bereits erwähnt hat .
Muss auch sagen dass es mir so vorkommt dass er rückwarts mehr schub macht als vorwärts, hab ihn aber leider noch nicht fliegen können (alles aufm Motorspant in der Hand)

hoffe geholfen zu haben

Gruß Cedric
 
Hi Cedric,

Erstens: Auf der hand testest du nen Vp!? :eek: Das kann böse enden!
Bitte erst einbauen, dann einstellen!!!!!

Also ich flieg an nem Rex und 3 Zellen 9Zoll-Blätter.
Den Schub macht aber mehr das Pitch aus als die Blattgröße. Wenn du zu viel oder zu wenig Pitch hast ist kein Vortrieb vorhanden.
Machs am besten so, dass du wenig Pitch nimmst und dann langsam immer mehr Pitch einstellst bis er nimmer übertrieben hochdreht.
Beim Vp ist noch zu beachten, dass du die "Schauze" des Fliegers stabial baust.

Gruß,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern

User
Danke schonma für die Antworten,
ich überlege halt noch mal die 9 Zoll Blätter zu testen.
Die Schnauze hab ich nach kurzem Test auch gleich verstärkt.

Vielleicht hat ja hier jemand die 8 und 9 Zoll Blätter und kann mal was über
den Unterschied schreiben.

Björn
 
Hab heute meine Neuen Blätter bekommen (da die alten kaputt zu unwuchtig waren :rolleyes: ) hab diese auch gleich eingebaut und den Motor (der jetzt im Modell eingebaut ist :D ) hochlaufen lassen aber da war so ne Unwucht dass es mir beinahe wieder den Motor rausgewuchtet hat :cry: :cry: :cry:
habs auch mit Tesastreifen auf den Blättern versucht um das ganze auszuwuchten leider vergeblich...


Woran kann es denn liegen das das system Unwuchtig ist wenn ich neue Blätter und schrauben dran habe :confused: :confused: :confused:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Ist deine Welle noch gerade bzw. das System noch richtig drauf ? ;)

Mein T-Rex System mit nem gemoddeten Torcman Baby läuft relativ vibrationsarm. Nur den Flieger drumrum muß ich anders machen...

Gruß,

Alex
 
Hi,

Bist du sicher, dass du wirklich gerade Schrauben hast?
Wenn dein Spant gescheit fest ist und die Anlenkung auch richtig gemacht ist, können es nur die Blatthalterschrauben sein, die sich bei nem Einschlag verbogen haben.
Stell doch mal ein Bild hier rein. Vielleicht sieht mans dann wo der Fehler ist.

Gruß,
Dennis
 
Drehzahl glaub ich eher net da die Vibrationen auch bei Pitch+- vorhanden sind
Ja hab ihn bei vollgas laufen lassen aber muss ich ja mehr oder weniger da sonst ja keine leistung vorhanden ist...
aber auch bei weniger drehzahl sind Vibrationen (aber einiges weniger)

motor ist fest, Welle grade, sytem komplett und befestigt....



please help :(
 
Moin !

Ja hab ihn bei vollgas laufen lassen aber muss ich ja mehr oder weniger da sonst ja keine leistung vorhanden ist...
aber auch bei weniger drehzahl sind Vibrationen (aber einiges weniger)
Du musst die Drehzahl bei weniger Pitch schon stark drosseln, das zerrupft Dir sonst auf Dauer jeden Flieger.

Laufen die Blätter in der Spur, zumindest halbwegs ? Das noch abchecken.

Ansonsten: Du triffst vielleicht genau die Resonanzfrequenz von der EPP-Schnauze, alles schon gesehn. Hau da mal noch Torsionsverstärkungen nach bekannter Art drauf.

Wenn Dein Sender das mitmacht, probier unbedingt mal den Flip-Flop-Mode aus, mich haben schon einige Leute drauf angesprochen, dass es ihnen das System zerrissen hat (egal welches!), nach der Umstellung waren die Probleme meistens weg.

Siehe http://slow-flyer.com --> Tipps --> Verstellpropeller.

Gruß,

Sascha
 

Ercam

User
Also ich fliege jetzt ja seit dem Wochenende auch mit dem MAMO System, auch mit REX Konfig und bin vollstens Zufrieden damit ! Null Vibrationen auch ohne Auswuchten der Blätter etc ! ich verwende es allerdings in einem Mittel Mot Modell ! mit 8 Zoll Blättern gehts bei einem Gewicht von 210 Gramm in Beide Richtungen nich brachial aber gut nach Oben ! Leider ist es einfach nur viiiiel zu kalt zum fliegen draussen, ich glaube den Kunstoffteilen des VPP Systems bekommt das noch weniger wie den Akkus und meinen Fingern !
Cu Schteddef
 
hi,
hab jetzt torsionsverstärkungen dran aber leider sind die Vibrationen immer noch da (wenn auch leicht geringer) :cry: :cry: :cry:
ja blattspurlauf stimmt exakt
ich glaube aber eher nicht dass ich meine Fernsteuerung (Cockpitt MM von Multiplex) in diesem "Flip-Flop-Mode" betreiben kann habs aber noch nicht versucht :rolleyes:

@Bjöern:
ich würd ja messen aber bei den Vibrationen sind Wahrscheinlich starke verfälschungen drinne.... :(
hoffentlich hat jemand noch ne idee ich will soooo gerne VPP fliegen :cry: :cry: :cry:
 
Hi,

ist dein Spant vielleicht zu weich?
Ist der Spant auch richtig fest?
Ist dein Motor richtig fest?
Läuft der Motor rund?
Ist dein Modell vielleicht schon "Matsch"? Wenns der Reflex vom Christian ist kein Wunder. Der hat ihn ja net ohne Grund da gelassen ;)

Gruß,
Dennis H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten