Robbe Wega

Hallo,
heute hab´ich auf dem Modellbauflohmarkt ein altes RC-1 Modell gekauft. Es ist eine Wega von Robbe mit Holzrumpf, Spw. ca. 118cm. Obwohl es sicher nicht gerade eine Schönheit ist, hat mich der Flieger so interessiert, daß ich ihn mitnehmen musste. Zudem ist da ja auch noch die alte PLZ meines Heimatortes drauf;)...Für das Alter ist er noch in gutem Zustand und es sind ein paar alte, graue Linearservos und ein Schalterkabel mit Antenne (! keine schlechte Lösung, so blieb die Antenne beim Empfängerwechsel im Modell, oder?) eingebaut. Der Motor ist ein 6,5er OS. Ich werde den Flieger bald wieder flott machen, dann darf er wieder in sein Element...
Vielleicht erkennt ja einer den Flieger wieder? Die PLZ als Kennung ist sicher ein markantes Merkmal.
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P2160076.JPG
    P2160076.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 612
  • P2160075.JPG
    P2160075.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 555

cap102

User
Super Fund!
Gibts eigentlich in Norddeutschland auch
Modellbauflohmärkte..??
Ich will sowas auch mal finden...

Viel Spass mit Deiner Wega!!

Achim
 
Ich habe mal die Servos ausgebaut, die noch im Modell waren. Es sind 4,8V Varioprop Servos mit eckigem Stecker (siehe Bild). Kann man die nach Servokabel- oder Steckerwechsel so betreiben oder benötigt man bei diesen auch einen Impulskonverter? Wenn ja, werde ich auf andere Servos umrüsten müssen. Hier mal ein Bild der Servos...
 

Anhänge

  • P2170077.JPG
    P2170077.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 175
Hi!

Glückwunsch zum Modell, die Wega fliegt sich spitze, braucht den Vergleich mit heutigen Sportmodellen nicht zu scheuen.
Liegt immer gut am Knüppel und fliegt harmlos.

Wegen der Servos, ja, brauchst den Inverter, die gehen sonst mit aktuellen Anlagen nicht.
Aber alles was du heute an Servos bekommen kannst geht besser. (Vorschlag S3001 von Futaba, gut und billig)

Viel Spaß mit dem Teilchen!
 
Gibts eigentlich in Norddeutschland auch Modellbauflohmärkte..??
Ja gibt es >> klick

Ich weiß aus erster Hand, das dort mindestens ein jungfräulicher Curare 60 Bausatz (GFK Rumpf/Styrofläche) und ein angefangene Curare 60 angeboten wird...

:D:D

heute hab´ich auf dem Modellbauflohmarkt ein altes RC-1 Modell gekauft. Es ist eine Wega von Robbe mit Holzrumpf, Spw. ca. 118cm.
Die Spannweite ist aber ein Druckfehler, oder? Die Original Wega war größer (150cm?) ...


Gruß Frank
 
Ja, die Spannweite mit ca. 118cm stimmt (Jürgen, danke fürs Katalogbild). Das gefederte Bugfahrwerk ist bei meiner Wega montiert und funktioniert sehr gut. Ich werde heute ein paar Standardservos einbauen (die Variopropteile wandern nun in die Bucht) und den Tank überprüfen und dessen Schläuche wechseln. Der Rumpf ist komplett lackiert, es dürfte Alkyfix oder ähnliches sein, jedenfalls ist nichts mit Sprit versaut oder vergammelt. Nach Austausch der Anlage und Überprüfung der Anlenkungen ist das Modell schon wieder einsatzklar.
 
Flugklar

Flugklar

So, jetzt ist die Wega flugfertig. Den Motor muß ich noch testen, aber ich denke, daß er funktionieren wird. Das Modell wiegt nun 2250 Gramm und ist leicht kopflastig (SP angenommen bei 1/3 Flächentiefe, wer weiß ihn noch genau?), das kann ich aber durch einen leichteren Akku einstellen, wenn´s nötig ist. Ich hab´sogar noch einen passenden Propeller gefunden. Sobald es das Wetter zulässt, wird die Wega ausprobiert.
 

Anhänge

  • P2170077.JPG
    P2170077.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 279
Hallo Hanspeter,

vielen Dank für den Planausschnitt! Das ist mehr als ausreichend für mich. Den ganzen Plan brauche ich nicht, das Modell ist ja sehr gut erhalten und am Stück ;) Trotzdem vielen Dank fürs Angebot.
 

Kuban

User
Wo habt Ihr nur immer die Baupläne für so geile Flieger her ?

Gibt´s da eine gute Quelle ?

Ich bin begeistert.

Stephan
 

hholgi

User
Tja Stephan,
manche von uns sind halt so alte Säcke:D, das sie die Pläne aus dem original Baukasten haben.

So hab ich z.B die Rasantpläne praktisch noch von meinem Daddy geschenkt bekommen ... im Baukasten.

Das ist heute leider nicht mehr oft so. Aber die klassischen Modelle der 70er hatten alle Pläne mit allen Schnitten usw. nach denen man bauen kann ....

Grüße
 
Kastor Haube

Kastor Haube

JO mit den Plan und den Kabinenhauben zum Robbe Kastor kann ich auch dienen..
Einfach mal mal ne MAil schicken ;-))
Hab eh noch einen 7,5ccm der würde sich da gut machen ... vor allen total simpel aufgebaut..
Gruß lulufliegt
 

Anhänge

  • Kastor Robbe.jpg
    Kastor Robbe.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 252

Kuban

User
Hallo Holgi, Hallo Marcel,

sooo jung bin ich auch nicht mehr, nur das Hobby hab ich noch nicht sooo lang.

Ich komm bestimmt noch mal auf Dein Angebot zurück, Marcel...... wenn ich es denn mal hinbekommen hab, Deinen Lufti zusammenzukleben. Der liegt hier immernoch jungfreulich rum - ist ne Sünde und ne Schande....ich weiß.

Vielleicht machst Du mit dem Gerd ja noch mal ne Neuauflage von so einem Flieger wie dem Kastor ? Bin schon gespannt ob und was da als nächstes kommen wird.

Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten