Welchen Regler für Kontronik Fun 480-36

Hallo,

Ich bin ein Neuling im Elekroflug.
Ich bräuchte für meinen Motor Kontronik Fun 480-36 einen Regler.

Könnt Ihr mir dafür einen günstigen empfehlen?

sollte mit Lipos und NIMH Akkus laufen.

Vielen Dank für alle Vorschläge
 
Hi,

da der FUN 480 ein 2-poler ist, kannst du eigentlich jeden renommierten Regler nehmen, der dir gefällt, es sollte mit keinem davon Probleme geben. Also Kontronik Smile, Beat, Jazz (eh klar), Hacker Master, Jeti, Jeti Advanced, TMM, YGE und wie sie alle heißen. Suche dir einen aus ;)

MfG Peter
 

Snoopy

User
Richtig, am Zweipoler funktioniert fast jeder Regler. Wofür wird der Motor denn verwendet? Impeller? Viel Teillast? Starke BEC Belastung?
Nicht jeder Regler holt das gleiche aus dem Motor raus, man beachte mal die Motorkurven die Ralph Okon hier aufgenommen hat (ISt zwar ein Vielpoler, beim Zweipolmotor wirds aber kaum anders aussehen):
www.powerditto.de/regler.htm

Man beachte den Leistungsbereich bei verschiedenen REglern wenn man min. 75%eta haben will...
 
Snoopy schrieb:
Richtig, am Zweipoler funktioniert fast jeder Regler. Wofür wird der Motor denn verwendet? Impeller? Viel Teillast? Starke BEC Belastung?
Nicht jeder Regler holt das gleiche aus dem Motor raus, man beachte mal die Motorkurven die Ralph Okon hier aufgenommen hat (ISt zwar ein Vielpoler, beim Zweipolmotor wirds aber kaum anders aussehen):
www.powerditto.de/regler.htm

Man beachte den Leistungsbereich bei verschiedenen REglern wenn man min. 75%eta haben will...

...ich denke das hier etwas einseitig gewisse Regler hochgelobt werden.
Die FMT hat schon ganz andere Testergebnisse veröffentlicht.
Danach lag der CC nur unwesentlich hinter dem JAZZ.
Ich persönlich hatte schon BEAT, JAZZ und SMILE Regler im Einsatz und bin zu CC gewechselt weil das Preis/Leistungsverhältniss dort wesentlich besser ist und ich die Regler zeitgemäß in allen Punkten am PC/Laptop einstellen kann.
 

Snoopy

User
Ralph hat absolut keinen Grund bestimmte Regler über den grünen Klee zu loben.

Welcher Regler das beste Preis-Leistungsverhältnis hat muss jeder für sich bestimmen.

Für mich ist z.B. der 80er Jazz preiswert. Den fliege ich mit bis zu 100A im Hotliner, mit max. 50A im Funflyer, mit 8 Zellen oder 3s Lipos im 1:10er Glattbahner oder mit 14 Zellen im Boot. Alles mit BEC. Bei anderen Herstellern brauche ich für den Zweck mehr als nur einen Regler und 18 Zellen mit BEC kann sonst eh niemand.

Mein Gedankengang bei der Eingangsfrage war sofort ein Impeller. Ich nehme auch mal an, dass wir entweder von einem 480-37 oder 400-36 reden und das sind typische Impellermotoren. Und da gibts i.d.R. Viel Teillastbetrieb und nicht selten überhitzte Regler. Da sollte ein (funktionierender) aktiver Freilauf Pflicht sein. Den bietet nur die Actronic, der Speedy BL von Jo Aichinger und Kontroniks 3SL, Beat, PIX und Jazz.
Wenn dann noch BEC Betrieb bei mehr als 3s gewünscht ist wird die Auswahl dann sehr schnell sehr klein....
Noch jedenfalls, aber die anderen Hersteller werden da sicher nicht schlafen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten