Thermik suchen

dominiks

User
Ich möchte hier dieses neue Thema eröffnen weil ich von anderen segelfliegern wissen möchte wie sie Thermik aufspüren ,weil ich leider noch nie mit meinem Segler in einer guten Thermikblase war :cry: . Deshalb meine Frage
1. Wie findet ihr mit eurem Segelflieger eine richtig gute Therme ??
2. Welche Tage sind am besten um Thermen zu finden??
 
Hey dominiks!
Wichtig ist zuerst einmal zu wissen, wie Thermik entsteht. Das müsstest du überall nachlesen können. Nachdem du dieses Hintergrundwissen erlangt hast, gehst du raus auf deinen Flugplatz oder das jeweilige Gelände wo du gerne fliegen möchtest. Beobachte deine Umgebung aufmerksam! Meiner Erfahrung nach zu urteilen sind kreisende Vögel, die nicht mit den Flügeln schlagen, die besten Thermikindikatoren. Ansonsten kann ich über meinen Flugplatz folgende Aussagen treffen: es gibt an nahezu allen Plätzen die ich kenne kleine Hänge. Wenn der Wind den Hang hochweht steht meißt am höchsten Punkt die beste Thermik. Außerdem sehr beliebt an wärmeren oder gar heißen Tagen sind am Nachmittag dunkle Flächen, wie z.B. Gepflügte Felder. Die strahlen aufgrund der Farbe die meißte Wärme ab. Dadurch gehts nach oben. Je höher deine Ausgangshöhe, desto höher die warscheinlichkeit des Thermikanschlusses. Am Abend zieht erfahrungsgemäß der Wald am besten. Der Speichert tagsüber die Wärme und gibt sie abends schrittweise ab, wo hingegen sich die umliegenden Felder sehr schnell abkühlen. Alles andere ist meiner Meinung nach Glücksache, jedoch fliege ich auch meine meißten Thermikflüge mit Modellen bis 2 Meter Spannweite und in Operationshöhen bis 150 m kann man noch nicht von wirklicher Wolkenthermik sprechen. Bei größeren Seglern, mit denen man auch gerne mal auf 400 m steigen kann wäre es ratsam, die Wolken zu beobachten. Aufbauende Kumolus sind hier eine ideale Thermikboje. Ansonsten gelten alle oben genannten Tricks. Falls du die möglichkeit hast, einen Sportflugplatz mit Segelflugbetrieb in der Nähe zu haben, frag doch da einfach mal nach. Die meißten Piloten können stundenlang über Thermikeifluss referieren. LG
Marin
 
hi Dominik,

am besten lernst Du Thermikfliegen
- von und mit anderen die es können
- an einem Hang. Die meisten "Hänge" (ich meine jetzt nicht Deiche und DS-Kanten) sind erhöhte Startplätze direkt in die Thermik. Man spart sich so Starthilfen wie Schlepper, Winde oder Flitsche. Die meisten Hänge haben zuverlässige Hausbärte. Am Hang ist ein Vario auch unnötig.
(In der Ebene geht es natürlich auch, ich will niemanden aufscheuchen, aber am Anfang ist es am Hang am einfachsten. Im Flachland wäre wohl der Kontakt zu F3K-Piloten hilfreich.)

Eine Urlaubswoche irgendwo in den Alpen wäre nicht schlecht. Du kannst ja mal einen thread starten: Welche (Alpen)hänge/-Fluggebiete sind für Anfänger mit Thermikambitionen geeignet?

Wenn ich im Flachland wohnen würde, würde ich in einen Modellflugclub eintreten und anfangs mit Vario fliegen.

Es gibt tolle Bücher, mit denen man Thermik "versteht". Aber letztendlich hilft das nichts, Du musst lernen Dein Flugmodell so genau zu sehen, dass Du erkennst, wo es nach oben geht (genau dabei hilft ein Vario - wenn Du es dann kannst, brauchst Du es nicht mehr so wirklich, und das Fliegen macht dann auch wieder mehr Spass). Sehen zu können, wann es Dein Modell hebt (wird es schneller? hebt es das Heck an? bäumt es sich auf?): das ist der Schlüssel.

Also wir fliegen - nicht mit Wettbewerbsansprüchen - "einfach so rum" und wo es trägt, kurven wir dann bis die Sicht anstrengend wird. Am Hang ist es total einfach das zu sehen (also Thermik draussen im Tal, nicht der Hangaufwind vor der Nase), in der Ebene ist es schon erheblich schwieriger.

Nur Mut!

Bertram
 

Gast_5351

User gesperrt
Also den einfachsten Weg Thermik zu finden vermisse ich hier noch: VÖGEL! Ich steige regelmäßigen zu "meiner Milanfamilie" in die Thermik ein oder sie gesellen sich auch mal zu meinem Modell. Aber nicht deprimiert sein, wenn diese Künstler am Himmel auch das noch so hochgelobte, zig tausend Euro teure Modell locker im Steigen locker abhängen ;-)

Ein Vario hilft hervorragend, denn irgendwann braucht man es nicht mehr. Man verknüpft sehr schnell das Verhalten des Modells mit dem Piepsen. Ist schwer zu beschreiben, aber bei mir schaut es immer so aus, als würde das Modell langsamer. Als würde es in dickere, träge Luft fliegen. Oder halt das klassische Flächenwackeln, wenn man die Blase nur streift.

MfG Jan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten