Oktokopter: Wieviel Schub pro Motor?

Hallo Koptergemeinde,

ich tüftel gerade an den Zutaten für einen Oktokopter herum.
Dabei stellt sich mir die Frage: Wieviel kg Schub muß ich pro Motor erreichen, damit der Okto mit seinen 5-6kg sicher fliegen kann.
Es soll kein super-quirliger Turner werden, sondern eine schwebende Kameraplattform.
Kann man sagen: Pro Motor Gesamtgewicht Kopter x 2 geteilt durch 8?
Also bei ca.5kg Kopter 1,25kg max. Schub pro Motor?

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen können?

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht alles zu wirr, Euch einen schönen Sonntag noch,

LG Ben
 
Hi Ron Dep,

danke für die Antwort. Aber ob das der richtige Motor für einen Okto ist?

Aber noch viel wichtiger die Frage: In welchem Verhältniss sollten bei einem Multikopter das Abfluggewicht und der Schub pro Motor stehen?

Schönen Sonntag noch,

LG Ben
 
Aber ob das der richtige Motor für einen Okto ist?
Inwiefern? Roxxy-Motoren gibt es große und kleine, in Viererpackungen wie auch in Achterpackungen. Ich muss aber zugeben, dass viele Geschäfte aussteigen, wenn man 8 Motoren gleichzeitig kaufen möchte. :D

Zumindest bei meinem Haus und Hof-Conrad habe ich noch nie 8 gleiche Motoren gleichzeitig gesehen. :)
 
oooch, da hätte ich aber mehrt erwartet...;-(

Hat denn keiner eine Idee wie man da herangehen muß? Wie habt ihr denn den erforderlichen Schub für eure Kopter berechnet?

Hans-Willi, nun sach doch auch mal was dazu... ;-)

LG, Ben
 
Hans-Willi, nun sach doch auch mal was dazu... ;-)

LG, Ben

Hi Ben,



Wir gehen bei normalen Anwendungen von einem Schubverhältnis von 2:1 aus. Da sind ausreichend Reserven da und das passt schon.
Höhere Schubreserven sind natürlich auch nicht verboten, ich habe mir mal aus Spass einen kompakten Copter mit 6 von meinen X-85 Motoren an 4S gebaut.

Das war aber eher was, als wenn man einen Copter mit einem Bungee abschießt. Zog in der Spitze 120 A und und war Hardcore..
Aber mit 2:1 als Richtwert liegst Du schon richtig.

In Deinem Fall haben wir einen Octocopter und es soll kein quirliger Turner werden.
Mal abgesehen davon, dass Du über die erlaubte 5 KG Genze kommst machen wir hier mal einen etwas anderen Ansatz. Wir können Dampf ohne Ende erzeugen aber hier müssen auf Standschub optimieren, da Du ja keine Speedorgien machen willst sondern moderat fliegen wirst, bei einer möglichst effektiven Verwertung der zugeführten Energie.

Also Standschub hoch, Strahlgeschwindigkeit runter.
Da würde ich eher sowas empfehlen.

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1288

Hier lautet die Devise: Optimierung auf Standschub und Spannung hoch, dafür Strom runter. ALso mit nem 5S , besser noch mit einem 6S Lipo
6 Motoren machen über 12 KG Schub bei ca. 14 A pro Motor bei Vollast. Aus Erfahrung heraus bekommen die meisten aber schon einen Schock, wenn Sie da den Gasknüppel nach vorne schieben, obwohl auch hier das Schubverhältnis nur 2:1 beträgt aber die passenden 15 x 5,5 Zoll Schrauben haben direkt Grip und sind sehr effektiv.

Natürlich kann man auch andere Motoren nehmen, wie meinen X-85, der bringt nominal auch den gleichen Schub aber an 4S und einer kleineren Schraube. Für kompaktere und leichtere Copter passt das Setup wunderbar, da laufen die Motoren in einem anderen Bereich. Aber bei einem so schweren Copter und nur 4S geht der Strom zwangsläufig in die Höhe. Leistung = Spannung x Strom, wenn man bei gleicher Leistung den Faktor Spannung reduziert, muß man halt mit dem Strom hoch gehen und das macht dann auch nur begrenzt Sinn.
Und durch die kleinen Schrauben macht das auf einem großen und schweren Copter nur sehr bedingt Sinn.


Fazit:
Bei großen und schweren Coptern: KV Zahl des Motors runter, Durchmesser der Luftschraube nach oben, Steigung nur moderat und hohe Spannung.

Aber im Umkerschluß darf man zu große Schrauben nicht bei zu leichten Coptern nutzen, ich habe da schon Konstruktionen von einigen Anbietern gesehen, die einen 2 KG Copter mit 15 Zoll Schrauben ausrüsten und der geneigte Kunde wundert sich, dass er keine passende Gains hin bekommt und das das Teil nur bei Windstille ruhig fliegt aber bei Wind unruhig wird.

Ist der Copter bei zu großen Schrauben zu leicht, ist die Schwebedrehzahl sehr weit unten. Immer wenn jetzt die Multicopter Elektronik Korrektursignale zu den Reglern schickt müssen dann die gaaaanz langsam drehenden Schrauben aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt werden und das macht das System unter Umständen zu träge.

Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Ausführungen nicht zu sehr gelangweilt habe aber Du wolltest ja weiter führende Informationen.

Gruss
Hans-Willi
 
Hi!

Wow, Hans-Willi, super Ausführung, vielen Dank!!

Ich denke das ist auch für alle stillen Mitleser sehr lehr-und hilfreich!


Beste Grüße, Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten