Hotte baut wieder was neues

akzo

User
moin,

heute ging es in meiner bastelbude heiß her. ( auspuff löten ).

dabei wurde mir so nebenbei ein plan und baukasten auf`s auge gedrückt.

: ziel, walsrode esc-cup im juli 2013 :

erste bilder kommen am wochenende. wer will kann ja mal raten was das wird. ( außer Bernd und Manu !! )

auf gehts, hotte
 

deti

User
Suuuupi Horst

Suuuupi Horst

moin,

heute ging es in meiner bastelbude heiß her. ( auspuff löten ).

dabei wurde mir so nebenbei ein plan und baukasten auf`s auge gedrückt.

: ziel, walsrode esc-cup im juli 2013 :

erste bilder kommen am wochenende. wer will kann ja mal raten was das wird. ( außer Bernd und Manu !! )

auf gehts, hotte

Hey mein Lieber

das iss schön,,also ich könnte mit vorstellen Fokker DR 1?:D:D
 

akzo

User
Kündigung der Freundschaft

Kündigung der Freundschaft

:D:D:D:D:D

immer der erste und immer recht behalten,

habe in den " oldie schätzchen " meine klemm gezeigt, wäre mit annähernd gleichem resultat ne teilnahme möglich ?

beste grüße und bleib gesund hotte
 

deti

User
na logo

na logo

:D:D:D:D:D

immer der erste und immer recht behalten,

habe in den " oldie schätzchen " meine klemm gezeigt, wäre mit annähernd gleichem resultat ne teilnahme möglich ?

beste grüße und bleib gesund hotte

Ja klar Horst,deine Klemm sieht super aus,wäre auch was für Walsrode:cool:wenn du die DR1 so schön machst dann fliegst du in der Scale klasse mit,das iss schonmal amtlich.

bis denne mein bester:cool:
 

akzo

User
Du hast es nicht anders gewollt !

Du hast es nicht anders gewollt !

mein bester, gud`ter deti,

die klemm geht nach walsrode und havelsberg oder tangerhütte. und dann........ stehst du hinter mir.

( wenn auch nur an der würstchenbude in der zweiten reihe ) :D

aber ich will dabei sein, hotte
 

deti

User
Hotte baut wieder was neues

moin Horst:D

wann gehts los?bin schon ganz wuschig:):)will Bildas sehen:cool:


gruss Deti
 

akzo

User
hallo deti, moin männer,

nachdem mich Manu angerufen hatte, er habe mir zwei rieeeeeeesen kisten in die garage gestellt, konnte ich es kaum erwarten diese zum wochenende in augenschein zu nehmen.

aufgeregt und voller erwartung ging ich gestern in die garage und fassungslos, stirnrunzelnd und dann doch mit schallendem gelächter wieder hinnaus.

scale...esc.....:confused:

da hat sich jemand über jahre hinweg magazine gekauft : Der Rote Baron, die Flugzeug-Legende : na insgesamt 90 ausgaben zu je 9,99 €. in jeder ausgabe waren dann doch ein, zwei oder drei teile zum bau des fliegers enthalten und, muss ich zugeben, eine erstklassige bauanleitung sowie reichlich lektüre über die geschichte und flugschule.

hier mal ein link: der-rotebaron-modell.de

so, was machen wir damit? frauchen hat sich das ganze mal angesehen und sagt: das kriege ich auch hin, bei drei bauteilen pro ausgabe und 10 bildern in der baubeschreibung, dazu noch einen klar verständlicher text, kann ich mir vorstellen.

das iss ja nun wieder son kleiner vogel 1:6 aber doch sehr detailgetreu, und ich habe ja dazugelernt.

bringen wir sie in die luft.

ich kann mich um meine klemm kümmern ( sonnst stehe ich auch noch an der pommesbude hinter deti )

erste bilder

eba37f0d.l.jpg

2d51943c.l.jpg

cc7391b4.l.jpg

19e85b48.l.jpg

e09a25b9.l.jpg

mal sehn was sich so tut
beste grüße hotte
 

deti

User
rumpf schon rohbau fertig

rumpf schon rohbau fertig

hey Hotte

wie hast du denn jezze den rumpf so schnell gebaut?:eek:oder war der schon so fertig ?
Gruss von einem staunenden ratlosen Deti:D
 

akzo

User
hallo zusammen,

ja der rumpf war schon versaut. viel nacharbeit erforderlich.

jetzt habe ich erstmal meine bastelbude gründlich aufgeräumt und ein wenig freundlicher gestalltet.

pict0022_2.jpg

pict0024_1.jpg

pict0025_2.jpg

es gibt ja leute die pusten den staub mit nem getriebe-motor aus der werkstatt ( hey deti :):) )

dann habe ich meine saison-flieger schon mal griffbereit hingestellt. aber bei dem sch..... wetter bleibt die küche wohl noch kalt.

pict0026_1.jpg

somit beschäftigen wir uns mit der focker. habe dann mal eine hilfsvorrichtung zum bau der tragflächen erstellt und, man glaubt es kaum, die hilftragfläche zwischen dem fahrwerk gebaut.

pict0023_1.jpg

jetzt habe ich wohl an den wochenenden wieder etwas mehr zeit und werde euch mit dem weiteren baufortschritt auf dem laufenden halten.

gruß hotte
 

akzo

User
hotte,hotte deine rechtschreibung: Fokker du Hirni

hotte,hotte deine rechtschreibung: Fokker du Hirni

moin gemeinde,

habe mich für`s WE eingedeckt, zumindest was sekundenkleber, smok und vitamin B angeht

pict0027_2.jpg

muss jetzt wieder der dampfbügler her ? soll eine 10mm ramin-holzleiste sein. vorne ein wenig angeschliffen geht`s auch als holzbohrer, drall ist genug.

pict0028_2.jpg

nachdem ich eine 3mm balsaleiste zugeschnitten und verleimt hatte darf ich sie nun in der nächsten ausgabe wieder abschleifen ?? :mad:

gut, bei drei bauteilen pro ausgabe muss man sich ja eine woche lang beschäftigen.

pict0036_1.jpg

aufbau HL-dämpfungsflosse

pict0029_1.jpg

baumaterial muss ich doch besser im auge behalten. habe abweichungen in den zapfungen gehabt die ich mir nicht erkären konnte.

schubslehre lüftet das geheimnis

pict0030_1.jpg

pict0031_1.jpg

dummerweise habe ich die leiste mit übermas zum anreißen genommen, also in den fundus gegriffen und noch mal das ganze.

soweit, nach drei mal schneeschippen, trotz sekunde, bin ein alter " leimer "

pict0032_2.jpg

verschliffen wird dann in der nächsten ausgabe.

so nebenbei: die räder sind auch ein hit, d= 130mm, g= 181g

pict0033_1.jpg

der unverschliffene rumpf wiegt 427g

pict0034_1.jpg

onkel bosch is auch eingetroffen, ich überlasse nichts mehr dem zufall.

pict0037_2.jpg

so, frauchen macht mittagsschlaf und ich verpiesel mich in mein reich.

hotte

p.s. hat schon jemand diese Fokker gebaut?
 

akzo

User
nabend auch,

ein paar bilder von heute

HR aufbau

pict0038_2.jpg

pict0039_2.jpg

pict0040_2.jpg

SR aufbau

pict0041_2.jpg

pict0042_2.jpg

pict0043_2.jpg

pict0044_2.jpg

wie halte ich meine "schöne bude" beim schleifen sauber ?

umzugkarton, staubsauger, und...... funktioniert

pict0045_2.jpg

pict0046_2.jpg

schönen abend noch, hotte
 

akzo

User
Wieder alleine ?

Wieder alleine ?

hallo zusammen,

jetzt geht`s erstmal an den rumpf und schleifen was das zeug hält

pict0047_2.jpg

pict0048_2.jpg

erste seite geschaft, erfreulicherweise wird der vordere teil noch voll mit balsa beplankt. da kann man noch einiges ausbügeln.

pict0049_2.jpg

ein wenig beplankung und der puls wird ruhiger.

pict0050_2.jpg

frauchen sagt ich soll aufhören zu meckern und maulen was die bauteile angeht.

ich möchte noch mal in erinnerung rufen : DIESER " BAUSATZ " HAT 900 € GEKOSTET !!!

wenn dann da steht: bauteile dieser ausgabe: balsaholzplatten 2 x 100 x 250 b.z.w. 305mm erwarte ich auch solches.

pict0052_2.jpg

tatsächliche maße 2,73mm

pict0051_2.jpg

o.k. ich hör auf zu meckern :mad:

evtl. bis morgen euer hotte
 
Hallo Hotte,

wer 900 Teuronen für so einen Flieger auf den Tisch legt, kann doch erwarten, dass er etwas mehr bekommt! :D
Sieh das mit den 2,73 mm mal von dieser Seite!

Grüße, Nick
 

akzo

User
Günstige Gelegenheit

Günstige Gelegenheit

Hallo Hotte,

wer 900 Teuronen für so einen Flieger auf den Tisch legt, kann doch erwarten, dass er etwas mehr bekommt! :D
Sieh das mit den 2,73 mm mal von dieser Seite!

Grüße, Nick

gebe wegen überstand an baumaterial 0,73mm balsa ( in staubform zu selberformen ) kostenlos ab.

:D:D hotte
 

akzo

User
wieder ein wenig weiter,

rumpf ist fertig beplankt, termiten und lochfraß beseitigt und sogar wieder rund gekriegt.

pict0054_2.jpg

pict0053_2.jpg

um dies kleine stück herzustellen bedarf es drei ausgaben.

pict0055_1.jpg

die rippen passten teilweise nicht in die helling, denn die materialstärke in den drei ausgaben varierten von 2,9 - 3,6 mm . es blieb mir nichts anderes übrig als jede rippe zu messen und auf maß zu schleifen.

ich soll ja nicht mehr maulen, also absolute lachnummer :cry::mad:

bis die tage hotte
 

deti

User
knuddelig

knuddelig

hallo du Balsawurm:D

machst ja echt was schönes aus der kiste:cool:sieht schon echt gut,, und auch wie schnell du bist;)

mach die nicht zu schön:p:D:D:D:D


Gruss Detlef
 

akzo

User
hey deti,

dachte schon du läßt mich hängen :D

so untere TRF ist so weit fertig, nur noch verschleifen.

pict0056_2.jpg

pict0057_2.jpg

massiv und schwer; mal nackend gewogen

pict0058_1.jpg

zum vergleich eine flächenhälfte von meiner 2m super star icl. servo usw.

pict0059_2.jpg

überlege gerade ob ich die flächen teilbar mache zum besseren transport...... im HANDSCHUHFACH

ich kann´s nicht lassen, hotte
 

deti

User
Teilbar?

Teilbar?

hehe Horsty

nich teilbar machen,,,sondern komplett zusammenkleben dann gehtse immer noch in einen twingo rein:D:D:D:D:D

sparste dir ne menge zeit zum auf und abbauen:p nette grüsse von einem witzigen Deti:rolleyes::):):):)
 

akzo

User
noch so´n Komiker

noch so´n Komiker

hehe Horsty

nich teilbar machen,,,sondern komplett zusammenkleben dann gehtse immer noch in einen twingo rein:D:D:D:D:D

sparste dir ne menge zeit zum auf und abbauen:p nette grüsse von einem witzigen Deti:rolleyes::):):):)

hey,

besser so als stur und unausstehlich ernst.;)

heute hatte ich bergfest, ausgabe 45 überschritten ( von 90 ) heißt untere TRF fertig am rumpf angepasst, fahrwerkbeine angebaut, mittlere linke TRF fertiggestellt, dann die teile für die rechte TRF gesucht, kurz gesagt ausgabe 50 und 51 fehlen. :confused: somit fehlt : rippen, nasenleiste und TRF-endleiste was frästeile sind.

nachbestellung gleich null !! erster gedanke... kannste ja von der oberen TRF nachbauen. pusteblume... die flächen werden nach oben größer. also, benötigte rippen aus der linker fläche ausfräsen und im doppelpack reproduzieren. ( es gibt keinen plan, nur teile die nach anleitung verbaut werden müssen )

nun gut, drei vier bierchen und mir wird lustig :mad::mad::cry::cry:

gruß hotte
 

deti

User
du armer

du armer

hey,

besser so als stur und unausstehlich ernst.;)

heute hatte ich bergfest, ausgabe 45 überschritten ( von 90 ) heißt untere TRF fertig am rumpf angepasst, fahrwerkbeine angebaut, mittlere linke TRF fertiggestellt, dann die teile für die rechte TRF gesucht, kurz gesagt ausgabe 50 und 51 fehlen. :confused: somit fehlt : rippen, nasenleiste und TRF-endleiste was frästeile sind.

nachbestellung gleich null !! erster gedanke... kannste ja von der oberen TRF nachbauen. pusteblume... die flächen werden nach oben größer. also, benötigte rippen aus der linker fläche ausfräsen und im doppelpack reproduzieren. ( es gibt keinen plan, nur teile die nach anleitung verbaut werden müssen )

nun gut, drei vier bierchen und mir wird lustig :mad::mad::cry::cry:

gruß hotte

Man Horst musst du dir das wirklich antun?:p(ich dachte du hättest aus der Bristol gelernt:D(Rippen bügeln und so:confused:)aber anscheinend willst du es nicht anders,aber auf das endprodukt bin ich gespannt wie ein flitzebogen,wenn das auch so wird wie die Bristol,dann hat sich auch diese mühe gelohnt,,,,,also nich verzagen, weiternagen:D:D:D:D:D


gruss Deti


wenn ich überlege wie weit du schon mit deiner Bücker wärst:cry::cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten