Hacker Motor in der Luft verloren

MischMa

User
hallo modellflugfreunde,

gestern hatte ich erstflug mit meinem v max evo, aussgestattet mit einem Hacker B50L mit Planetengetr. 6,7:1 und einem hacker 125A Regler.
luftschraube war für den anfang, um mich an den speed zu gewöhnen eine 16x8 latte drauf. mit diesem setup zog der motor einen strom von ca. 104-105A.
antriebsakku war ein 4s/3600mA Lipo.
was ist dann passiert : nach dem ca. 5-6 steigflug gab es einen lauten knall und das modell war fast nicht mehr zu steuern ....wir sahen das irgendwas unten am modell
heraus hängt ...... ich habe sofort meine butterflystellung aktiviert und konnte den v max noch halbwegs am rücken landen.
was ich dann sah glaubte ich zuerst nicht, der vordere teil des modelles fehlte, der lipo klemmte vorne im zerfetzten rumpfbereich und der regler mit dem motorgehäuse hängte vorne heraus.
nach langem suchen im schnee (im bereich der absturzstelle) wurde klar dass es bei dem lauten knall den innenteil vom motor samt getriebe und luftschraube herausgefetzt hat.
bei der anschliesenden suche diese teile, wir suchten eine fläche von ca. 1,5x1,5 km ab, wurde leider auch nichts gefunden.....

hat jemand von euch schon einmal das gleiche probelm mit so einem hacker motor?
mein motor war nagelneu, ich hatte ihn vorher nur ein paar mal im keller getestet bzw. die stromaufnahme gemessen.....

danke für eure infos ..

gruß martin
 
Hi Martin,

da hat es dir wahrscheinlich zuerst die Luftschraube zerlegt und dann hat sich, auf Grund der so entstandenen Unwucht, der Motor aus dem Rumpf rausgerissen.

Viele Grüße
Peter
 
Drehzahl gemessen?

Drehzahl gemessen?

Habt Ihr schon mal die Drehzahl Eures Antriebs gemessen? Manche Props haben eine max. Drehzahl, die nicht überschritten werden darf.
 
Der VMax Evo ist meiens Wissens ja baugleich mit der Hawk F5B die von Staufenbiel vertrieben wird. Dort muss ja der Motorspant selbst eingeklebt werden, ist das beim VMax auch so?
Denn meine erste Vermutung wäre es, dass der Motorspant rausgerissen wurde...
 
Hatte ich leider schon 2 mal.
Kontronik Fun600xx.

Hat aber nichts mit dem Motor zu tun.
Mir hat es jeweils die Aeronaut CamCarbon 17X9 Luftschraube zerlegt.
Drehzahl ca. 8000 upm.
Ich glaube 9000 soll die aushalten.

Ist bei Aeronaut Schrauben ein beliebtes Problem.Da gibt es einen langen Beitrag zu.

Soll jetzt aber nicht Aeronaut Schrauben schlecht machen.
Ich habe noch genügend im Einsatz.
Nur bei Drehzahlen im oberen Bereich sollte man einfach aufpassen.
Perfekt auswuchten, auf Vorschäden achten, etc.

Was hattest du für eine Luftschraube und Drehzahl ?


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dir hat es, wie andere auch schon schrieben, die Luftschraube zerlegt.
Du schreibst leider nicht welchen Typ Du verwendet hast.

Bei solchen Antrieben ist eine Vollkohle-Luftschraube, z.B. eine RFM, angesagt.

Bei meinem Excel 4004 habe ich einen B50-9L mit G. 6,7:1 an 5s im Einsatz.
Das Setup hat ca. 1,5 KW Eingangsleistung.
Die RFM 18,5x12 hält!

MfG

Frank
 

MischMa

User
drehzahl

drehzahl

hallo,
laut meinen berechnungen hatte die klappluftschraube (aero-naut cam 14x8) so um die 57.945 umdrehungen drauf .... das ist doch nicht so viel ....
aber was mich am meisten wundert ist dass das gehäuse des motors im modell geblieben ist und der motoranker und das getriebe weg sind .....

motorspant : der wurde mit endfest 600 eingeharz, und hat bei testläufen mit einer rf 16x16 latte sogar mehrere sekunden gehalten, hierbei wurde ein imax von 195A erreicht !!!!!
also am motorspant hat es sicherlich nicht gelegen .....

anbei noch ein paar bilder vom rest des modelles ....
 

Anhänge

  • img_9540.jpg
    img_9540.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 33
Ich hoffe mal dass das die Motordrehzahl war nicht an der Latte ;)

So oder so, knallhart an der Drehzahlgrenze, an solche Motoren gehören solche Latten nicht.

Warum vorne alles rausgeflogen ist - das vordere Lagerschild is eingepresst (ist üblich auch bei anderen), fliegt ne Latte weg fliegt alles mal auseinander, nichts Besonderes.
 
Hi Martin,
sei froh dass Du das Modell noch heile runterbekommen hast.
Die Aeronaut Props kannst Du an so einem Antrieb nicht verwenden. Die sind viel zu schwach dimensioniert. Wenn da ein Blatt abreißt passiert exakt das was Du beschrieben hast.
Das mit dem Motor ist Schade, buche es unter Lehrgeld ab und kauf Dir für die Leistungen oberhalb von 1KW einen RFM Prop.
Gruss Stephan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei manchen Antrieben, Luftschrauben oder Modellen kann man
auch sehr gezielt die erweiterte Suche nutzen.

http://www.rc-network.de/forum/search.php?search_type=1



LS ...
http://www.rc-network.de/forum/show...t-abgerissen?p=1465934&viewfull=1#post1465934


Zu Becherzellenzeiten, gab es auch hin und wieder
an einigen Modellen Schwachstellen.
http://www.rc-network.de/forum/show...x-EVO-schlecht?p=386663&viewfull=1#post386663

Welche jedoch dank Lipo und Fehlerbeseitigung nicht mehr auftreten sollten.




Gruß
Andreas
 
Der VMax Evo ist meiens Wissens ja baugleich mit der Hawk F5B die von Staufenbiel vertrieben wird. Dort muss ja der Motorspant selbst eingeklebt werden, ist das beim VMax auch so?
Denn meine erste Vermutung wäre es, dass der Motorspant rausgerissen wurde...

Hi
V-Max Evo und Hawk sind nicht baugleich .Motorspant muss auch eingeklebt aber das war mit Sicherheit nicht das Problem.
Das Problem war die Luftschraube. Die Aeronaut haben wenn die Drehzahl etwas höher ist ein Problem, sie platzen an der Aufnahme, hatte ich schon 2 mal an einem 3 m Segler mit Kontronik.
Das letzte mal haben wir 14 Tage den Motor und Regler gesucht, haben in aber dann doch gefunden, natürlich an einem anderen Ort wie vermutet
.

Gruß,Herbert
 
Moin Martin
wie kommst du auf die Drehzahl ??? welcher B50L ist das
Es kann der Prop geplatzt sein oder der Motor weil er überdreht hat, du hattest mit dem Prop nach deinen angaben 8800 rpm mit der 14x8 eine Strahlgeschwindigkeit von ca 95km/h, das fliegen die Modelle schon fast ohne Antrieb, angestochen gehen sie locker drüber sodas der Prop leer dreht und dabei der Motor platzt
 
Hallo leute,
Meine erste Vermutung währe auch der Spannt gewesen. Vielleicht ein kleiner schlag bei einer Landung auf den Spannt, und dann beim Steigflug vielleicht nicht ganz rund gelaufen, und dann reicht das schon, dass es dir bei den Umdrehungen den ganzen Rumpf vorne zerlegt.
Jetzt ist mit aber eingefallen, das ich auch mal einen Hotliner reingelassen habe wegen dem Motor...:(
Bei mit hat es früher den Sprengring (oder wie der heißt) zerlegt beim Vollgasflug.
Dadurch ist eins zum anderen gekommen (mit ca. 250-300 km/h 45 Grad in den Boden wegen Totalausfall).
Bei meinem Alex XXL mit Motor habe ich auch NUR RF oder RFs Luftschrauben drauf.

Deswegen lieber etwas mehr Geld für eine Luftschraube ausgeben die mehr hällt (RF siet ja auch nicht schlecht aus) und nach jeder Etwas härteren Landung alles kontrollieren ;)

Gß Felix ;)
 
Wie oft denn noch, Motor hat damit nix zu tun, er hatte einfach nur Pech, im falschen Moment an der falschen Luftschraube.

Aufgrund der genannten Drehzahl macht nur die Annahme ines 6L Sinn, 5L ist viel höher, 7L viel niedriger.
 

GC

User
Wenn es Dir am Anfang mit der RF 16*16 zu heftig gewesen ist, dann hätte ich es einfach mit einem 3S statt 4S Akku und der selbigen RF 16*16 ausprobiert, zur Eingewöhnung sozusagen. Die Strahlgeschwindigkeit hätte dann bei so ca 140km/h gelegen. Drehzahl ist dann niedriger und da platzt nix. So hab ich das früher gemacht, weil ich anfangs Muffensausen hatte. ;)
 

MischMa

User
hacker

hacker

hallo nochmals,

ich habe jetzt einiges dazu gelernt, anscheinend darf man bei modellen dieser art echt nur rf latten verwenden......
ich denke auch dass die ursache eine geplatzte luftschraube war ....
der motor (hacker b50 5l mit getriebe) sowie der regler waren dass erstmal in der luft, ich habe diese teile alle neu gekauft, es kann also vorher keine beschädigung zumindest am motor gegeben haben.

wie schon geschrieben hat der antrieb mit der verwendeten luftschraube so um die 100 A gezogen ..... dementsprechend ist es auch nach oben gegangen (eher lauwarm) .....
und wenn ich mir den aufgeplatzten rumpf (vom motor bis zur flächenaufnahme) ansehe, muss der motor voll unwucht (auch wenn es weniger wie 1sec war) gelaufen sein ....und das kommt natürlich von einer gebrochenen klappluftschraube ....denke ich halt einmal .......

gruß martin
(kärnten fliegt anders ...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten