Kreiselwirkung für den Start-> Spur halten

Hallo

Da mein Modell bei dem Start durch den Drehmoment des Motors schnell ausbricht, sobald das Heck in der Luft ist, wollte ich einen Kreisel auf den Seitenruder anbringen, sodass das Modell annähernd geradeaus rollt/startet.

Welchen würdet ihr empfehlen? Also ich habe keine Ambitionen, dass es keine 2 cm Abweichung gibt.

Macht sich das im Flug bemerkbar? Also wenn ich die Kurven größtenteils mit QR fliege?
 
Entschuldigung das ich jetzt hier mal nachfrage,

aber wohin ist unser schönes Hobby mutiert :confused:
Keiner will mehr bauen und kauft alles Chinafertig und nun soll das Modell sich auch noch am Boden oder in der Luft selbst lenken.
Ich betreibe seit 37 Jahren Modellflug und wir haben früher und heute so was nicht gebraucht.

Ist nicht gegen dich persönlich musste es nur mal loswerden.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

Grundsätzlich bin auch nicht für sowas und es geht auch so! Nur um beim Schleppen etwas mehr Sicherheit für das Gespann zu gewährleisten, kam mir die Idee. Denn wenn es ausbricht und ein kritischer Start draus wird, muss man sich ja über Alternativen mal Gedanken machen. Sonst unterschriebe ich deine Aussage voll und ganz!
 
Ich würde den Assan GA 250 Micro Gyro empfehlen. Kostet nur 10 Euro bei nahezu kostenlosem Versand (Hobbyking).
Vielfältig einstellbar und perfekt für so triviale Aufgaben wie Seitenruder.
 

doloebig

User
sowas kannste mit jedem billigen kreisel machen
ich hab ein kleinen ikarus piccolo kreisel in einem wasserflieger drinn, seit dem hab ich starts wir mit dem lineal gezogen.
beim fliegen musste das seitenruder mitsteuern sonst schieb der flieger; logisch oder?


Gruss
Achim der sich auch leben mit technik leichter macht wenn es sinn macht.
 
Hi!

Funktioniert beim Start, haben wir für den einen oder anderen Rentner am SR der teils nervösen 2Beiner.
Allerdings ist halt im Flug der Nachteil dass der Gyro beim Kurvenflug die Schnauze am Eindrehen hindert, das Modell schiebt durch die Kurve.
Gerade einen Schleppzug bremst das stark aus.
Eine Lösung ist, dass der Gyro nach erfolgtem Start mit einem Schalter ausgeblendet wird.
Dann hast Du Stabilisierung beim Start, im Flug alles wie gehabt.

Aber da Schlepper generell keine kritisch zu startenden Modelle sind empfehle ich parallel das intensivere erlernen mit dem SR zu steuern.
Spart auf lange Sicht den Gyro und bringt dich weiter...;)
 

Knut

User
Hallo Max,

ich habe den beim König geordert: 401B AVCS Digital Head Lock Gyro. Funktioniert zumindest auf dem Trockenen einwandfrei.
Für das Geld kannst Du nicht viel falsch machen. Probiere es aus.
Ich habe meinen für den Start meiner E-Lunak mittels Startwagen (Dreirädig)eingebaut. Getestet habe ich es aber noch nicht. Bin mir aber sicher das es funktioniert. Der Start gegen den Wind ist bei uns eher selten möglich. Allerdings schalte ich den Kreisel nach dem Start wieder ab. Das solltest Du auch tun.

Tschüß
Knut
 
Servus Achim!

sowas kannste mit jedem billigen kreisel machen
ich hab ein kleinen ikarus piccolo kreisel in einem wasserflieger drinn, seit dem hab ich starts wir mit dem lineal gezogen.

Hab' ich da so eine kleine Piper Cherokee vor meinem geistigen Auge ;) ?

beim fliegen musste das seitenruder mitsteuern sonst schieb der flieger; logisch oder?

Bei Fliegen mitsteuern ist mit meinen Reflexen noch vereinbar.
Beim Starten ausbrechende Biester tricksen mich jedoch öfter aus ...

Gruss
Achim der sich auch leben mit technik leichter macht wenn es sinn macht.

ACK :)
 

OE-0485

User
Entschuldigung das ich jetzt hier mal nachfrage,

aber wohin ist unser schönes Hobby mutiert :confused:
Keiner will mehr bauen und kauft alles Chinafertig und nun soll das Modell sich auch noch am Boden oder in der Luft selbst lenken.
Ich betreibe seit 37 Jahren Modellflug und wir haben früher und heute so was nicht gebraucht.

Gruss Stefan

Schönen Abend - ist doch schön wenn man in der Vergangenheit lebt - fährst Du eigentlich Auto - wir wollen doch niemandem vorschreiben wie er sich weiterentwickeln will - den Sinn und die Funktion von Kreiseln hast aber schon verstanden !
- lg hans
 

doloebig

User
Servus Achim!
Hab' ich da so eine kleine Piper Cherokee vor meinem geistigen Auge ;) ?

Hallo Fritz
ne, die ging gut aus dem wasser, es iss ne kleine stinson reliant, quasi die graupner mini piper mit querruder.
bei dem kleine ding ging der wasserstart nur bei glattem wasser und windstille. mit dem kreisel überhaupt kein problem.

gruss nach ö
achim
 
Schönen Abend - ist doch schön wenn man in der Vergangenheit lebt - fährst Du eigentlich Auto - wir wollen doch niemandem vorschreiben wie er sich weiterentwickeln will - den Sinn und die Funktion von Kreiseln hast aber schon verstanden !

Gut, aber die SR Funktion ist etwas das sich lernen lässt.
Ein Gyro kann nur ausgleichen, hexen kann er auch nicht.
Bei guter Auge/Hand Koordination ist zwischen Gyro und Hand für Betrauchter kein Unterschied fetstellbar, somit würde ich sagen Gleichstand.
In der Luft ist der Gyro kontraproduktiv, Vorteil "Hand".

Möchte niemand dem Gyro "madig" machen, mein Weg wird es nie sein...für manche Kollegen mag es der einfachere Weg sein.
Würde unseren Rentnern auch nicht raten "lernt besser zu steuern" weil ich weiß, das wird nix.
Würde einer unserer Jugendlichen das machen wollen würde ich ihm abraten und ihn bestärken das aussteuern zu üben.

Aus meiner Sicht ist es nicht "rückständig" zum aussteuern zu raten, ebenso ist es nicht "fortschrittlich" mit Gyro zu arbeiten.
Die "richtige" Art wird immer personenbezogen sein.
 

OE-0485

User
Hallo Martin - ja, Deine Ansicht unterschreib ich - nur z.B. Kreisel oder Telemetrie pauschal abzulehnen versteh ich einfach nicht.
Wir schleppen ja auch nicht mehr "Mobiltelefone" schwer wie eine Salatgurke umher - wenns einen interessiert soll er doch
einbauen oder ausprobieren wie er will - gerade das macht unser hobby so schön und der Erfahrungsaustausch ist uns doch auch
sehr wichtig ! Was mich betrifft möchte ich schon festhalten daß ich in Foren schon viele super Lösungen gesehen habe die auch
manchmal übernommen habe - habe da keine Gewissensbisse.
- also lassen wir uns diese Freiheit kreativ sein zu können !

- lg hans
 
Servus Martin!

Gut, aber die SR Funktion ist etwas das sich lernen lässt.

Die Funktion schon, aber die Geschwindigkeit nicht.

Ein Gyro kann nur ausgleichen, hexen kann er auch nicht.
Bei guter Auge/Hand Koordination ist zwischen Gyro und Hand für Betrauchter kein Unterschied fetstellbar, somit würde ich sagen Gleichstand.

Hast Du jemals einen Hubschrauber ohne Heckkreisel gesteuert?

Aus meiner Sicht ist es nicht "rückständig" zum aussteuern zu raten, ebenso ist es nicht "fortschrittlich" mit Gyro zu arbeiten.
Die "richtige" Art wird immer personenbezogen sein.

Das ist nur zum Teil richtig!
Freilich gibt es Puristen, die trachten, mit möglichst wenig Technik auszukommen und das ist auch OK!

Doch die 'richtige' Art ist jene, mit der ein Modell überhaupt zum Fliegen gebracht werden kann!

Nur meine 2 Groschen ;)
 
Hallo Fritz!

Da bin ich jetzt ganz und gar nicht einig mit deinen Ausführungen.
Nicht nur die Funktion, auch die Geschwindigkeit ist etwas das sich lernen lässt.
Am einfachsten vergleicht man das damit wie früher vielerorts behauptet wurde dass man ohne Gyro auf mindestens 2 Achsen nicht torquen kann.
An diese Aussagen wollen sich viele nicht mehr erinnern heute, da es endeutig wiederlegt ist.
Es ist Auge/Hand Koordination - und das lässt sich sehr wohl üben in den meisten Fällen.
In wenigen Fällen wird das nichts und dann gibt es noch die, die alle können wollen nur nicht üben wollen...und sich das dann schön reden.

Hast Du jemals einen Hubschrauber ohne Heckkreisel gesteuert?
Ich würde sagen, Eigentor...kannst nichts dafür, Du kennst mich nicht:
heliboy_martin.JPG
Ist übrigens ein Schlüter Heliboy (also ohne Pitch) von 1976 und wird auch mit MPX Professional FM7 geflogen, also ohne Mischer.
Und er wird nicht nur geschwebt...;)

Dir richtige Art bleibt jedem selbts für sich überlassen, stimmt.
Keiner muss au Gyro und Mischer verzichten. Ich persönlich finde es interessant das alles mal selbst gesteuert zu haben.
Bei Ratschlägen sehe ich das anders.
Eigenes Unvermögen kompensiere ich für mich nur ungern mit Technik, bislang war das gottlob zu keiner Zeit nötig.

Wie gesagt, ich will es keinem vermiesen, letztlich darf das jeder nach eigenem Ermessen machen wie er lustig ist.
 
Hi!

Dann musst Du auf ein Treffen kommen und dich vom Gegenteil überzeugen.;)
Gute Gelegenheit dazu:
Antik und Oldie Treffen 2013 in Bregenz

Im übrigen hat das mit dem Rundflug noch einen anderen Grund - beim Drehzahlgesteuerten Heli gibt es Einstellungen die funktionieren im Schwebeflug, aber sind im Rundflug unfliegbar. Das Problem hatte ich Anfangs auch. (zu viel Blattwinkel eingestellt)
Lässt sich aber alles mit etwas Geduld lösen und funktioniert dann erschreckend gut. Aber auch da muss man eben einen gewissen Aufwand "treiben"...
 
Servus Martin!

Hallo Fritz!

Da bin ich jetzt ganz und gar nicht einig mit deinen Ausführungen.
Nicht nur die Funktion, auch die Geschwindigkeit ist etwas das sich lernen lässt.

In beschränktem Ausmass!
Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Kreisels wirst' auch mit viel üben nicht erreichen!
Das heisst: Du vielleicht schon, aber nicht der Grossteil von uns Modellfliegern.
Und nein, mit Trainingsfleiss hat das nicht zu tun, sondern mit nachlassender Reaktionsgeschwindigkeit
bei zunehmendem Alter, oder auch mit einem gewissen Talent.

Am einfachsten vergleicht man das damit wie früher vielerorts behauptet wurde dass man ohne Gyro auf mindestens 2 Achsen nicht torquen kann.

Das habe ich weder jemals gesagt, noch geglaubt, sondern einfach selber widerlegt.

Ich würde sagen, Eigentor...kannst nichts dafür, Du kennst mich nicht:

Nana, ich hielt's ja nicht für völlig ausgeschlossen ;) !
Auch in meinem Ex-Verein gibt's solche Urgesteine, die in den 1970ern bereits Hubis
- ohne Kreisel - geflogen sind.

Ist übrigens ein Schlüter Heliboy (also ohne Pitch) von 1976 und wird auch mit MPX Professional FM7 geflogen, also ohne Mischer.
Und er wird nicht nur geschwebt...;)

Klasse :) !
Wie war etwa das Verhältnis Flugzeit : Reparaturzeit :p ?

Dir richtige Art bleibt jedem selbts für sich überlassen, stimmt.
Keiner muss au Gyro und Mischer verzichten. Ich persönlich finde es interessant das alles mal selbst gesteuert zu haben.

Ist eh OK!
In den frühen Tagen habe ich ein Delta mit zwei Rudern im Kopf gemixt (QR+HR)
Klar, die Graupner Variophon/Varioton hatte keine Mischer.
Heute möchte ich das nicht mehr machen müssen!

Bei Ratschlägen sehe ich das anders.
Eigenes Unvermögen kompensiere ich für mich nur ungern mit Technik, bislang war das gottlob zu keiner Zeit nötig.

Ja, den gaanz üblen Gurken bin ich auch zumeist ausgewichen ...
Tipp: wage Dich doch an einen ungemixten Quadrokopter ;) !

Wie gesagt, ich will es keinem vermiesen, letztlich darf das jeder nach eigenem Ermessen machen wie er lustig ist.

Ehm!
 
Wie war etwa das Verhältnis Flugzeit : Reparaturzeit ?

Wie meinst Du das? Es war nicht mein erster Heli falls Du das meinst.
Den Heliboy hab ich mir vor 2 Jahren in der Bucht geschossen. Dann instandgesetzt/gangbar gemacht und geflogen. Treffen 2011 und anschliessend komplett zerlegt.
Lagerwechsel wo defekte auszumachen waren, Alu poliert. Neu aufgebaut mit überprüfter alter MPX RC. Das Bild entstand Mitte 2012.

Crashzähler steht bei Null, Flugzeit seit ich das Modell habe bei etwa 4 Stunden.
Ist natürlich kein Gerät für jeden Tag und Anlass.
 

OE-0485

User
- schönen Abend hier - ich denke Ihr seid am Thema vorbei - hier gehts um Flächenmodelle und die Verwendung bei z.B. Großseglern von Kreiseln hat ja wohl nix mit Kurssteuerung zu tun sondern da gehts einzig und allein um das möglichst ruhige Fliegen auch bei thermischen oder böigen Einflüssen selbst um den Preis daß die Maschine den Aufwind nicht anzeigt - deswegen ist ja der Kreisel abschaltbar.
- und wenn der Segler so richtig dem schönsten Bart wegen Kreisel ausweicht, dann gibt halt Telemetrie mit Vario, aber das wird ja genauso kontrovers geführt wie die Sache mit dem Kreisel.
- macht Spaß dieses Thema etwas zu beleuchten.
- schönen Abend noch- hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten