Kreiselwirkung für den Start-> Spur halten

Hallo

Da mein Modell bei dem Start durch den Drehmoment des Motors schnell ausbricht, sobald das Heck in der Luft ist, wollte ich einen Kreisel auf den Seitenruder anbringen, sodass das Modell annähernd geradeaus rollt/startet.

Welchen würdet ihr empfehlen? Also ich habe keine Ambitionen, dass es keine 2 cm Abweichung gibt.

Macht sich das im Flug bemerkbar? Also wenn ich die Kurven größtenteils mit QR fliege?
 
Entschuldigung das ich jetzt hier mal nachfrage,

aber wohin ist unser schönes Hobby mutiert :confused:
Keiner will mehr bauen und kauft alles Chinafertig und nun soll das Modell sich auch noch am Boden oder in der Luft selbst lenken.
Ich betreibe seit 37 Jahren Modellflug und wir haben früher und heute so was nicht gebraucht.

Ist nicht gegen dich persönlich musste es nur mal loswerden.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

Grundsätzlich bin auch nicht für sowas und es geht auch so! Nur um beim Schleppen etwas mehr Sicherheit für das Gespann zu gewährleisten, kam mir die Idee. Denn wenn es ausbricht und ein kritischer Start draus wird, muss man sich ja über Alternativen mal Gedanken machen. Sonst unterschriebe ich deine Aussage voll und ganz!
 
Ich würde den Assan GA 250 Micro Gyro empfehlen. Kostet nur 10 Euro bei nahezu kostenlosem Versand (Hobbyking).
Vielfältig einstellbar und perfekt für so triviale Aufgaben wie Seitenruder.
 

doloebig

User
sowas kannste mit jedem billigen kreisel machen
ich hab ein kleinen ikarus piccolo kreisel in einem wasserflieger drinn, seit dem hab ich starts wir mit dem lineal gezogen.
beim fliegen musste das seitenruder mitsteuern sonst schieb der flieger; logisch oder?


Gruss
Achim der sich auch leben mit technik leichter macht wenn es sinn macht.
 
Hi!

Funktioniert beim Start, haben wir für den einen oder anderen Rentner am SR der teils nervösen 2Beiner.