Bin auch ratlos,keine Reichweite

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe mit folgendem Antrieb Probleme: :confused:

Motor Köhler Astro C 6
Regler Graupner Compakct Control 40 Bec,Brake,7,2-14,4V
Accu 10 Zellen
Prop 11x7 Strom 30A
Anlage MC19 Empf. SMC14 PCM

Fail Safe ist auf 0,25 eingestellt,Motor aus bei Störung

Das Problem ist ,beim Reichweitentest mit eingezogener Antenne,wenn der Motor läuft ,fängt er bei ca 8-10Meter Entfernung an zu stottern bei 15 Meter ist ganz schluß(ich weiß,fail safe schaltet den M. ab). :mad:

Der Empfänger hat 12cm Abstand zum Regler.
Das Empf.-Kabel ist aussen am Holzrumpf verlegt, keine Kohle, kein Metalldraht im Flieger!
Sender und ist OK,funktioniert bei allen anderen Fliegern mit dem gleichen Empfänger!

An Fliegen ist gar nicht zu denken ,da ging es mit ausgezogener Antenne schon nach ca 40M abwärts!
Ich habe schon die BEC-Versorgung abgeklemmt und einen separaten Accu angehängt, keine Änderung!
Kabel versucht mit Ferritringe zu entstören, keine Änderung.

Bin mal ziemlich ratlos :cry:

Gruß

Georg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

wenn der Empfänger mit Akku und losem Servo im Modell funktioniert, dann Servo um Servo des Modells anklemmen und testen. Dass er ausserhalb funktioniert hast du ja schon getestet.

Evt. liegt der Hund in einer Komponente (Servo oder Steller) begraben und so kommst Du der auf die Spur.

Hans
 

Voodoo

User
Hallo Hans!
Ich habe jetzt alles auf ein Holzplatte montiert und mit und ohne Servos getestet,das Ergebnis ist ohne Servos das gleiche,ich habe auch noch einen Jeti-Regler probiert da war die Reichweite geringfügig größer aber immer noch schei......
Der Kram funktioniert im und ausserhalb des Fliegers nicht,

kann der Motor das Problem sein?Kann ich mir nicht vorstellen!!

Gruß


Georg
 

uwe

User
Hallo

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon (ca 10 m Reichweite). Auch wenn es blöd klingt checke nochmal den Versuchsaufbau nur Sender Empfänger und ein Servo mit Empfängerakku.
Bei mir war es der Quarz im Sender. Einmal rausziehen wieder rein und alles war ok.
Ansonsten langsam die weiteren Komponenten anstecken. Beim Motor mit Regler kann ja dann der Empfänger Akku wegfallen.
Auf jeden Fall hast Du dann die fehlerhafte Stelle.

Gruß Uwe
 

Dix

User
uwe schrieb:
Bei mir war es der Quarz im Sender. Einmal rausziehen wieder rein und alles war ok.

Hätt jetzt auch mal drauf getippt, den Quarz zu wechseln. Vielleicht kann Dir ein Kollege sogar mit dem gleichen Kanal aushelfen.

Wie von Uwe geschreiben "raus und wieder rein" würd ich nicht machen, dann lieber gleich ersetzen. Wenn so ein Ding ein Knacks hat, sind 10EUR gut angelegtes Geld.

Und einen defekten Quarz zu lokalisieren ist m.E. eine sehr schwierige Sache, weil man meist zu allerletzt drauf kommt...
 
. . . und wenn es nicht der Quarz ist: haste mal nen anderen Empfaenger getestet ?

Gehe davon aus dass dein Sender an anderen Modellen ohne Probleme funktioniert (und du da gerade auch nochmal getestet hast). Hatte beo sowas schon mal den Fall dass die Antennenleitung auf der Leiterplatte im Empfaenger ab war . . .
 

Voodoo

User
Hallo!

Ich habe heute noch mal folgendes getestet:
Sender- und Empf-Quarz ern.
Anderen Sender und Empf. benutzt

"immer noch keine Reichweite"

Regler getauscht gegen einen 30A Jeti
"10 Meter mehr Reichweite aber immer noch ungenügend"
:mad:
Das scheint bei mir doch ein schwerer Fall zu sein,da es nach den ganzen Tests nicht die RC-Anlage(n) sein können kann es nur an den Reglern oder am Motor hängen.´
Da ich nicht glaube ,daß gleich zwei neue Regler nicht in Ordnung sind ,werde ich mir mal einen anderen Motor besorgen,mal sehen ob es dann funktioniert.

Gruß

Georg
 

Voodoo

User
Hallo!
Habe den Fehler gefunden :D

Es war eine kalte Lötstelle an der Motorplatine,war von aussen nicht zu erkennen,erst wie ich an den Drähten gezogen habe sah man das einer locker war.

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten