Netzteilfrage

Marco

User
Hallo Peter,

Ich nutze HP Server Netzteile. Meins hat allerdings 51V 60Amp. Kostete mich rund 50€ und etwas Aufwand.
Nutze das Netzteile ohne Probleme mit dem Pulsar 3, sowohl zu Hause am Netz, als auch am Platz mit dem Strominverter. Funzt Problemlos.

Soweit ich weis gibts die Netzteile auch mit 24V... müsste man sich Schlau machen.

Gruß Marco
 

Marco

User
Das Netzteil nennt sich bei HP "ESP120".
Davon gibt es noch kleinere Varianten, die Spannung müsst eman wie gesagt eben schauen was angeboten wird.

Bilder zur Steckerbelegung etc hab ich irgendwo auf dem Server, müsste ich suchen.

Gruß Marco
 
Ich kann den Hinweis Servernetzteil voll bestätigen. Die Kosten sind 'erschreckend' niedrig und mit einem selbstgebauten Gehäuse und nem großen Lüfter passt das dann sogar ins Wohnzimmer :cool:

Sonnige Grüße

Joachim
 

Marco

User
Bei dem HP brauchts keine Lüfter, sind 4 Stück integriert.... Das bläst so stark dass es beinahe wandert :D
wird auch im Hochsommer nicht warm.
 
Genau das meine ich ja. Die Dinger klingen teilweise wie ein startender Düsenjet. Mein Vorschlag ist, die eingebauten Lüfter auszubauen, und das Netzteil nervenschonend mit großen Lüftern von aussen zu beatmen ...

Joachim
 

Marco

User
Die Lüfter stören doch niemanden.
Am Flugfeld läuft eh das Stromaggi und die ganze Sache steht 50m weit weg...

Und Zuhause stört es auch nicht wirklich... zumal ich eh keine Packs zu Hause voll Lade... immer erst auf dem Platz.
Da man zum Entladen eh nicht Rückspeisen kann, tuts daheim zum Entladen auch ein kleines 3A 12V Netzteil...


Grüße
 
Ja, Düsenjet und Flugfeld passen in der Tat perfekt zusammen. Da verbietet sich ein Umbau geradezu. Überhaupt bietet sich die Annahme an, die Hersteller hätten die Teile von vornherein eher fürs Flugfeld als den Serverschrank konzipiert ;)

Joachim
 

Marco

User
Verstehe nur dein Problem nicht, warum man die Lüfter ausbauen soll...
Mann kann aus was einfachem auch was kompliziertes machen...

Die Lüfter haben seither niemanden gestört, weder draußen noch drinnen... Vielleicht auch deshalb, weil ich es nicht im Wohnzimmer stehen habe...

zudem glaube ich, dass das ESp120 dann nicht mehr optimal gekühlt wird. Das Gehäuse ist ringsum komplett geschlossen, da nutzen die externen Lüfterchen nimmer viel. Wenns Gehäuse außen warm wird, ists innen schon zu spät.
 

Crizz

User
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Serverschränkle stehen habt, aber i.d.r. stehen die in nem separaten Raum wo eh niemand arbeitet. Und wenn die Dinger 24/7 Vollastbetrieb aushalten müssen muß da schon bisl Luft umgewälzt werden.
 
Ok, bevor das hier zu einem Konflikt wird. Das allererste, was mich! gestört hat, war der Lärm und die Optik. Den Rest find ich ja - wie erwähnt - prima. Deshalb habe ich aus meinem! einfachen Netzteil ein kompliziertes Netzteil gemacht ... und mich gefreut, dass der Unterschied ganz erheblich war - und zwar haargenau in meinem Sinne. Das ist aber nur ein Vorschlag! Jeder, der die Dinger so mag, wie sie vom Baum fallen, kann meine Vorschläge sehr sehr gerne ignorieren ... und das komplett. Ansonsten bin ich dafür, dass jeder genau das Netzteil hat, das er sich wünscht :cool:

Joachim
 

DieterH

User
Hallo,

sonst noch einer Ideen/Vorschläge ?

http://www.rc-network.de/forum/show...DPS-600PB-B-von-HP-im-Modellbaubereich-nutzen
Nu ja - dieses Teil hat bei mir noch nicht viel Betriebsstunden drauf, aber bis jetzt sieht's gut aus . . . :)
Du solltest aber bei evtl. Bau schon etwas Fachwissen haben, doch vom Preis her unschlagbar (EBay E 19.85/St.) !

Jedenfalls baue ich gerade das zweite Gerät für 12V/24V (max. 1100W) für den Verein, weil unsere Solaranlage an ihre Grenzen kommt.
Gruß
Dieter
 
Wenn bei dir die ultimative "GEIZ-Ist-Geil" Mentalität zuschlägt,

kannst du auch die 2 HP Netzteile zusammenlöten, die habe ich auch im Einsatz.

Damit kommste dann unter ca. 50€ davon.

Der Lötaufwand ist unter 1 Stunde, und da können wir dich durchführen.
Verschweigen möchte ich aber keinesfalls, das der Umbau elektrotechnisch und
Sicherheitstechnisch keinesfalls unproblematisch ist.

Wie dem auch sei, ich komme damit klar und halte den Stromspender vor Kinderhänden
verschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten