SM GPS Logger /Jeti DC16, Modell suchen

Rsal

User
Habe Testhalber einen neuen GPS Logger von SM an Unisens angeschlossen. EasystarII als Testmodell. Leider habe ich einen kurzen Moment weggeschaut und das Modell aus den Augen verloren.:cry: Mittels Vario hörte ich das Landen. Dann verlor ich das Signal. Trotz emsigen suchen habe ich das Modell nicht mehr gefunden.:(

Frage:

Werden die GPS Daten irgendwo auf dem Jetisender gespeichert oder sind sie nur auf der SD Card im Logger ?

Wenn die Daten auf dem Sender gespeichert sind, wie kann ich diese auslesen?
 
Moin Rene,

wenn Du das Logging eingeschaltet hast dann werden auch die GPS-Daten gespeichert - so das GPS richtig angeschlossen war.

Daten kannst Du mit dem PC auf dem Sender finden - Auswertung dann per Telemetry-Analyser. Zu finden im Jetiforum.

Da wird Dir auch kompetent geholfen bei der Spurensuche.

Gruß

gecko
 

Rsal

User
Zwischenbericht :

den Telemetry-Analyzer runtergeladen und die Daten aus dem Jetisender kopiert . Leider sind nur die Unisens Daten drauf. Keine GPS Daten.

Dafür habe ich aber die Landehöhe im analyzer gesehen und über Google Earth die möglichen Landeplätze eruiert. Da das Gelände doch sehr unterschiedliche Höhen aufweist konnte ich es eingrenzen, wo das Modell gelandet sein muss.

Jetzt gehe ich schauen, ob ich das Modell finde. (konnte bis jetzt nicht auf die Suche gehen, da es massiv geregnet hat)

Melde mich wieder.
 

Rsal

User
Hoi Gecko

bin erfolglos von der Suche zurück.

Das GPS Modul war direkt am Unisens angeschlossen. Es gibt eigens einen Anschluss. Am gleichen Anschluss kann der Unisens via USB ausgelesen werden.
Habe auch SM angefragt wegen der Übertragung des GPS Signal via Unisens an die DC16. Leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
 
Moin Rene,

schade.

Ich kann Dir aber die Antwort geben bzw Du weist es bereits: an die Jeti Telemetrie werden nur die Werte des Gerätes weitergegeben das direkt mit dem Empfänger per EXT verbunden ist.

Das UniSens gibt seine Daten auch an das GPS weiter und sie werden dort aufgezeichnet wenn sie mit dem COM-Kabel verbunden sind.

Um die Daten von beiden Geräten zum Sender zu übertragen bedarf es also eines Expanders am Empfänger. An diesen werden dann sowohl das GPS als auch das UniSens mit den EXT - Leitungen angeschlossen. Zusätzlich können sie noch mit der COM - Leitung verbunden werden.

Wie hast Du die Höhe in der der Flieger leigen soll ermittelt ?

Gruß

gecko
 

Rsal

User
Ganz einfach: das Unisens hat die Höhe im Sender gespeichert. Dann habe ich die Daten in den analyzer exportiert, respektive vom Analyzer (neueste Version) importiert . Geht ganz einfach. Bin begeistert von diesem Tool. Da wird die Höhe dann vom ganzen Flug gezeigt bis zum Schluss. Da ich in Spanien in andalusien bin, habe ich die Starthöhe auf 58m angezeigt bekommen. Die Landehöhe wird mit 38m angezeigt. Dann bin ich auf Google Earth gegangen und habe am Startplatz gesehen, dass der auf 58m liegt. Minus 20 Meter musste ich nur mit dem Mauszeiger über Google Earth fahren. Dann wird im Gelände die 38m angezeigt oder eben einen anderen Wert. So konnte ich es eingrenzen, wo das Modell eigentlich gelandet sein sollte. die richtung der Landung war klar. Hatte ich mir gemerkt. Aber eben, kein Modell gefunden am entsprechenden Ort. auch im Umkreis von mehreren 100m nicht. Vielleicht hat es jemand anderes schon mitgenommen.....ich weiss es nicht.

Ich werde mal in entfernung von ca. 1500m nochmals suchen gehen. dort gibt es eine kleine Erhöhung, die auch auf ca. 38m liegt. Muss jetzt aber anderes zuerst erledigen.

Melde mich wieder morgen.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo René

Versteife dich nicht zu stark auf die Höhenangabe bei der Landung.
Bei aktiver Luft kann es aufgrund der schwankenden Druckverhältnisse durchaus zu Abweichungen von +/- 10 metern kommen. (Bin schon öfters in der Ebene bei -10m gelandet, ohne den Flieger danach ausgraben zu müssen! ;) )

Dennoch viel Erfolg

Gruss Mathias

P.S. Du sprichst von starkem Regen, also mache ich mir da wenig Hoffnung, aber wäre die Empfangsanlage evtl. noch in Betrieb?

Gruss Mathias
 

Rsal

User
Trotz einigen Einsätzen mit "Suchtrupps" ist das Modell nicht mehr auffindbar.
Suche nun aufgegeben und neuen bestellt.
Danke für die Unterstützungen.

PS: nur wer fliegt, kann auch Schäden beklagen. In dem Sinne, allen weiterhin tolle Flüge und Spass am Hobby.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten