Abdruck von Vakuum-Anschluss verhindern

Hallo,

ich bin relativ unerfahren und habe jetzt zum zweiten Mal etwas mit Vakuum laminiert. Beim ersten Mal hatte ich beim Vakuumanschluss einen kreisrunden Abdruck im Laminat, beim zweiten Mal habe ich lokal zwei zusätzliche Lagen Vlies gelegt, hatte aber wieder einen Abdruck.

Wie verhindert man diesen Abdruck? Mein Vakuumanschluss ist einer aus Metall von Swiss Composite.

Danke und Gruss
 
Hi
der Anschluß gehört einfach neben das Bauteil.

Gruß

Ben
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
In meinen Folienschläuchen nehme ich gar keinen Anschluss, nur den Schlauch. Abdichten muss ich eh mit Acryl. Wichtig ist nur um das Schlauchende ein paar lagen Küchenrolle zu wickeln da sonst die Folie angesaugt wird und keine Luft durch kommt.

Gruß

Stefan
 
Ich lege den Absaugschlauch neben das Bauteil oder auch obendrauf. Ich habe allerdings auch eine Bowdenzugspirale ( Meterware vom Fahrradhändler, Plastikummantelung entfernt und bei Nichtgebrauch in den RuG-Saugschlauch reingeschoben ) in Verwendung.
Der Unterdruck verteilt sich so schneller, auch wenn sich der Folienschlauch zusammenzieht.
 
Danke, dann werd ich wohl einfach den Anschluss neben dem Werkstück platzieren. Irgendwie logisch :rolleyes: das mit dem Unterfüttern hat nicht so gut geklappt, aber mit Karton wärs vielleicht gegangen.
 
Absaugung

Absaugung

Wenn ich Gfk-Sandwich bei einem Flügel erstelle, hab ich in der Regel rund 2,5 m lange Formen. Da reicht es nicht mehr aus, wenn die Absaugung separat zur Absaugfläche stattfindet. Es kommt ja auch manchmal vor, daß am Ende bei den Randbögen dann durchaus Delaminierungen vorkommen können, wenn nicht 100%ig die Abdichtung gelungen ist. Bei mir hat sich daher bei größeren Flächen folgende Methode bewährt. Ich sauge mit zwei Saugnäpfen ab, der erste im 1.Drittel, der zweite im 2.Drittel. Unter der Absaugfolie kommt ein Stückchen Balsaholz und darüber ein Stofffleck. In die Folie mache ich dann einen kleinen Kreuzschnitt und setze die Saugnäpfe drauf. Zur Sicherheit überklebe ich die Ränder der Sauger noch mit Tesakrepp.So werden meine Gfk-Schalen immer perfekt. Der Saugunterdruck ist bei 0,8 bis 0,85. Meine Pumpe leistet 80 Liter pro Minute. Die vorgenannte Methode wende ich auch bei Absaugschläuchen an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten