F. und H -Werte bei TM1000 und DX10

Wie sind Eure F und H Werte in Verbindung mit der DX 10 ? Ab wann soll ich in diesem Fall Alarm einstellen? Also für F und für H extra . Habe den Empfänger AR 10000 in Verbindung mit TM 1000,GPS und das IGyro mit GPS und insgesamt 4 X Sat im Einsatz ,kann es da zu Komplikationen kommem ? Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Gegenfrage: Welche Werte hast Du bis dato beobachtet?

H > 0 (darf nie auftreten)
F > 40-45 (eine Warnung würde bei ca. 25-30 Paketen m.E bereits Sinn machen)

Die Angaben und Werte findet man meistens nur in den SpektrumRC EN Docs (bsw. DX8 Handbuch Deutsch hat gekürzte Kapitel).

Auf die Schnelle:

Zitat http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/31909_SPM_Addendum-SPM9548_HR.pdf
"A 10-minute flight will typically result in less than 50 Frame Losses and no Holds."

Zitat http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM9540-Manual.pdf

"Guidelines for DSM2
• An antenna fade represents a loss of a bit of information on that specific antenna.
Typically, it’s normal to have as many as 50 to 100 antenna fades during a flight.
• A frame loss represents simultaneous antenna fades on all attached receivers.
If the RF link is performing optimally, frame losses per flight should be less
than 20.
• A hold occurs when 45 consecutive frame losses occur. This takes about one
second. If a hold occurs during flight, it’s important to re-evaluate the system,
move the antenna to a different location and/or check to make sure the
transmitter and receivesr are all working correctly.
Guidelines for DSMX
• Holds—Holds are unacceptable. If a hold occurs, please investigate and correct
the issue before next flight.
• Frames—<100- In conventional models during a 10 minute flight, frames
should typically be less than 100 on all receivers.
• Fades—Use Fades for comparison only. All attached receivers should have
similar Fades. If not, investigate poorly performing receivers (location, antenna
orientation, etc) and correct."

Wenn der F Zähler (und Fade Counter >255) dauerhaft zu hoch ist bedeutet das
- 2 RX Antennen nicht passend ausgerichtet / nicht genügend Abstand mit 7,6cm zwischen den 2en
- falschen Regler verwendet (z.B MPX multiCont, Torcster Eco) der sich nicht mit Spektrum RX gut verträgt
- Masseschleife TM1000 durch Anschluß des Stromsensors
- Sender HF Modul Defekt
etc.

Ich habe zumindest festgestellt, wenn ich mich richtig erinnere, dass auch bei wiederholten FrameLosses >40 als 2./3. Warnung ein erneuter Alarm ausgelöst wird.

Jedenfalls schnellt der F Zähler sehr schnell bei einem stärkeren Empfangsverlust in die Höhe und der Alarm wird ggf. dadurch zu spät ausgelöst.
Ob man hier noch rechtzeitig gegenwirken (umkehren) kann, um 40 fortlaufende / beständige FrameLosses und einem damit erzwungenen Hold entgegenzuwirken? Scheinbar ist der F Alarm mehr eine Setup-Warnung und nicht mehr zum aktiven Reagieren / Gegensteuern gedacht.

Da ich bis dato mit der DX8 und 2 bestimmten Reglern sowie der StrykerQ leider schon öfters F Warnungen erhalten hatte, habe ich F >40 als Warnung eingestellt (was nicht ausreichte da F auch mal 60-80 bei 1-2 Alarmen erreichte; trotzdem KEINEN Hold!).
Lustigerweise kamen die Warnungen nicht nur zwangsweise, wenn ich sehr hoch / weiter weg war sondern auch im normalen Vorbeiflug. Es blieb mir somit in der letzten Saison nichts anderes übrig als die Alarme zu bestätigen und unter Vorsicht weiterzufliegen, da niemand sagen konnte woran es genau liegen könnte.

Beim letzten Segler hatte ich nach der Optimierung <40 F und trotz DSMX nicht so viele Fades (vorher >255 Fades pro Antenne). Müßten was um die max. ca. 10-15 F gewesen sein (habe aber auch keinen 4m Segler!).

Wenn Du also bereits 255 Fades für eine Antenne erhälst (AR6210 hört dann auf weiterzuzählen) kann es auch sein, dass irgendwas nicht stimmt.

Alleine der Regler Tausch und Positionerung der 2. SAT-Antenne >7,6cm Entfernung zur Haupt-Empfänger-Antenne brachte m.E viel (SAT klebt jetzt mit SAT-Verlängerung bei mir hinten am Seitenruder).

Mehr wird die nächste Saison bei mir zeigen was Sache ist.

Super Video von HH USA / John Redman - Antenna positioning with remote receivers:
http://www.youtube.com/watch?v=tXFfJUGUH_U

Gruß

Thomas
 
Da nun leider fast alle meine Flieger geerdet sind, habe ich mich heute mal wieder zu einem DX8 Spektrum und ASW17 (2,2m; gaaaanz hoch und weit konnte ich leider wegen viel Wind nicht) Flug bei dem schönen Wetter nötigen lassen :D

Erfahrungen aus der Praxis mit ca. 20-30Min. Flugzeit mit DSMX, AR6210 + SAT:
- 0 Holds
- 2x 3 FrameLosses (2 Flugakkus)
- AR6210 Haupt-Antenne ca. 150-180 Fades
- SAT 50 Fades (montiert hinten am SLW fernab vom Hauptempfänger, Metall, Akku, Rumpf, Reglerkabel, Akkustromkabel mit Deanstecker)


Werde es die nächsten Wochen mit der ASW17 am anderen Platz mal weiter und höher probieren, ob das an der F Anzahl irgendwas ändert.

Die hohen 150-180 Fades kommen u.a. daher, dass der AR6210 LÄNGS in der ASW17 verbaut ist.
Die eine Dipol-Antenne geht unter den Servo-Holzrahmen in die Nähe des Servos.
Die andere Dipol-Antenne nach vorne unterhalb vom TM1000.

Damit sind die (Fade) Probleme für die Hauptantennen quasi schon vorprogrammiert:
- AR6210 Antennen zu nah seitlich am Akku (Reflexionen oder wie das heißt)
- Regler Stromkabel mit Servostecker führt von ganz vorne (Regler) bis zum RX (direkt vom Servobrett) direkt an der Dipol-Antenne NAH vorbei
- Dickes Hauptstromkabel mit Deanstecker führt vom Akku (am Servobrett) über die Mitte an der Dipol-Antenne vorbei nach vorne (Regler)

Die ASW17 hat leider echt so wenig Platz in der Kabine; bekomme es nicht besser hin.

Wenn man an den Fades noch was optimieren will, dann muß eben der RX mit den (Dipol-)Antennen weg von allem Gedöns bzw. einen Mindestabstand einhalten.
Ob der ähnlich RX<->SAT auch "nur" 3Inch=7,6cm betragen kann oder noch weiter sein muß, kann ich leider nicht sagen.

Der Beweis ist jedenfalls der SAT hinten am Leitwerk: Nur 50 Fades.

Mit einer PZ Mustang wo das mit den Regler, Akkus und Servos besser geregelt ist (RX direkt in der Mitte mit Abstand zu allem) hatte ich definitiv weniger Fades mit einem AR6210...allerdings ist da mein Telemetrie-Adapterstromkabel etwas zu lang und geht damit in der Schlaufe vom Regler->Akku direkt über dem RX; auch nicht wirklich optimal. Auch hier waren die Frames (mit dem richtigen Regler, also HobbyWing FlyFun - kein Torcster Eco) kein Thema. Fades waren auch gut (auch wenn ich die Zahl nicht mehr genau weiß).

Dieses ganze "2,4Ghz Digital - alles kein Problem" Gewäsche sollte / muß man eben wohl doch mit etwas Bedacht betrachten.

Das Beste ist eben doch: Weg von allem was stören kann; die RX Antennen Fades werden es einem danken.

Ich kann den AR6210 in der ASW17 leider auch nicht quer reinnehmen.
Das hätte den Scharm, dass immer die Antenne A Empfang hat, wenn der Segler von einem weg bzw. auf einen zu fliegt.
So hab die eben nur (längs eingebaut) Empfang, wenn der Segler quer zu einem fliegt.

Wenn ich es richtig gesehen habe (nur kurzen Blick drauf geworfen) dann ist das bei dem neuen MPX Solius anders vorgesehen:
Unten den RX rein, oben im Rumpf Regler, Akku, Stromkabel.

Das könnte evtl. auch etwas verbessern, wenn der RX dann weg von der Elektronik+Servos ist. Ob der Abstand (<7,6cm) reicht, ist eben noch die Frage.

Heute haben wir zum AR7200BX auch nochmal in der Anleitung nachgesehen:
Dort steht, dass der Mindestabstand 2 Inch vom Hauptempfänger zum Zusatz-Satellite sein soll.
HH USA sagt eben im Video 3 Inch.
Besser als 7-10cm kriegt man es nicht hin...oder eben mit 35cm Verlängerungskabel ganz wo anders hin; auch keine schlechte Lösung :)

Jedenfalls erklärt sich für mich 1 Jahr im Nachinein hiermit, warum beim EGP auch der SAT so hohe Fades (>255) hatte, wo der direkt nebem dem AR6210 (auch >255 Fades) montiert war.
Zu nah aneinander.

Ja ich weiß: Fliegerkollegen bauen RX + SAT nah aneinander in einen Styro Jet ein und es funktioniert angeblich alles.
"Mach Dir nicht so viel Gedanken Junge...einfach rein das Zeuchs".

Eines ist aber auch klar: Der Kollege hat keinen TM1000 verbaut und (oder mit FlightLog nachträglich) die Fades kontrolliert :)

Nicht alles bar für die Münze nehmen, was man von allen Seiten zugeworfen bekommt.

Halte Euch auf dem Laufenden...

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten