Welchen fertigen 3D-Drucker kaufen?

Die Selbstbauten der 3D-Drucker die hier entstehen finde ich genial. Aus Zeitgründen möchte ich mir aber einen fertigen Printer, bzw. einen Bausatz kaufen.

Je mehr ich schaue, desto weniger weiß ich welcher der richtige ist. Einsetzen möchte ich ihn für Teile im Funktionsmodellbau und z.B. für kleine Scale-Teile bei Flugzeugen. Wer weiß was mir dann noch alles einfällt wenn ich ihn erst einmal habe. War bei meiner CNC-Fräse auch so, dass die Ideen immer mehr wurden.

In Amerika habe ich den Solidoodle gesehen. Der entspricht schon einmal in etwa dem was ich mir vorstelle. Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares auch in europa, wäre halt einfacher mit der Beschaffung von Material und ev. Ersatzteilen.
 
Servus Maxl,

der Iprint ist leider klein. Max. 100 x 100 x 100 mm und nicht ganz günstig :-)

Ähnliches gilt für den NoDNA

Ultimaker ist sicher ein super Gerät, das auch gute Kritiken hat.

Was ich sonst noch gefunden habe:

Robo3D ist ein Kickstart-Projekt. klingt für mich ziemlich gut, Lieferung frühestens ab August - leider

PrintRbot Plus aus den USA, Preis ist gut, aber bringt er die Qualität?

GRRF PRotos 3D-Drucker von German RepRap , nicht lagernd, Qualität? ist er vollständig, sprich Zusammenbauen und Loslegen?

Einen von RepRap Austria - nur welchen?

Tja, mehr Infos gefunden und mehr Verwirrung erzeugt.
 
Jüngst wurde allerorten der MakerBot Replicator 2 empfohlen.
Auch in der Computerzeitung c't war heuer in der ersten Jännerhälfte schon ein wohlwollender Testbericht.
 
Der MakerBot Replicator 2 ist ein tolles Gerät. Allerdings liegt der in der Preisklasse 1.700,--, während die oben angeführten teilweise um 700,-- , 800,-- Euro kosten.
Da bin ich mir nicht sicher was besser ist. Gleich auf eine teureres Gerät gehen oder einen günstigeren zum Lernen kaufen und dann in 1,2 Jahren - wenn die nächste oder übernächste Generation mit voraussichtlich weit besserer Auflösung erhältlich ist - upgraden.
 
Gute Frage...
Ich denke, wenn es nur um wenige, erste Experimente geht und ein bisschen Scale-Teile ausdrucken, die ohnedies nachbearbeitet werden (Schleifen, Lackieren), tut es wohl wirklich ein billigerer und das Geld wird dann erst für die übernächste Generation verwendet.

Ich selbst müsste mich ja auch erst in CAD reinarbeiten, das dauert auch etwas. Und bis ich mit allem fit bin, gibt es schon die nächstbessere und billigere 3D-Druckergeneration.
 
Hi,

am weitesten verbreitet sind ja die Prusa Drucker bzw. dessen Abwandlung nach Mendel. Allerdings scheinen mir diese Konstruktionen etwas "windig" - funktionieren tun sie aber alle. In der Druckqualität sind eigentlich alle auf einem relativ gleich guten Niveau - es kommt dabei hauptsächlich darauf an, wie gut der Drucker Kalibriert ist und bei welchen Umgebungstemperaturen du druckst. Gegebenenfalls bastelt man sich dann schnell eine Box, die man darüber stellt, damit die Wärme nicht so schnell entfleuchen kann...

Im Reprap-Forum habe ich den Link zu einer Variante des Mendel gesehen, die mir auch gefallen würde: http://3dprinterkit.ch/WordPress/Produkt/kompletter-bausatz-mendelmax-3dpk-inkl-2-4kg-schwarzem-pla/ mit 1300 Schweizer Franken und 65 CHF Versand (20CHF auf Sonderwunsch für deutsche Kunden - da wird das Päckchen über die Grenze gebracht und in D versandt.)
Nachteil bei der Geschichte - der Konstrukteur macht das auch nur Hobby-mäßig nebenher, um die Bastelkasse ein wenig aufzufüllen -> u.U. lange Wartezeiten - es sollten aber gerade 10 Sätze gedruckt werden - vielleicht sind die Lieferzeiten da momentan nicht so hoch...)
Die Dateien für die Plastikteile gibts als Download und die Teileliste auch, ebenso eine detaillierte Aufbauanleitung. - Insofern steht einem eigenen Nachbau, sofern man jemand mit einem funktionierenden Drucker für die Plastikteile hat, nichts im Wege...

Der Printrbot ist ebenso ein erprobtes Design, und hier im RCN hat der Cord ihn in 2 Varianten nachgebaut.
Wenn ihr ihn gaaanz nett fragt, fräst er euch vielleicht die Teile dazu aus, oder gibt Euch die Dateien dazu. - So viel größer ist der Aufwand auch nicht, um sich die Zubehörteile selbst zusammen zu stellen...


Ich selbst habe mir eine eigene Konstruktion für meinen ersten Drucker gebaut. Und wenn der demnächst fertig ist (die Stepsticks sind noch auf dem Postweg verschollen), werde ich mir die schweizer Konstruktion aus obigem Link nachbauen. Ich finde sie macht einen durchdachten Eindruck und schaut auf jeden Fall stabiler aus, als die originalen Prusa / Mendel - Nachbauten. Durch die verwendeten Item-Profile wird sie dann aber auch preislich teurer ausfallen, als die Konstruktionen mit Gewindestangen als Gestell... (Mal sehn, wann sich meine Hobbykasse vom ersten Drucker bauen erholt hat...)
 
Was ich bisher so gelesen habe ist es vor allem die Einstellung der Parameter, der den Unterschied in der Druckqualität ausmacht. Was hältst Du von dem Drucker mit dem Gehäuse?
Das ist ein "Mendel" und mit dem Gehäuse schaut die Sache auch recht stabil aus.
Am Telefon wurde ich sehr nett und kompetent beraten.

Das Selberbauen wäre zwar reizvoll aber mir fehlt einfach die Zeit. Die noch frei Zeit investiere ich lieber in die Optimierung der Parameter :)
 
Hi Gerhard,

naja - wenn die den Drucker mit dem Neuen Rahmen auch komplett anbieten, so daß man sich nicht beide Sets kaufen muss und vom Druckerset die dann nicht mehr benötigten Teile umsonst mitkaufen muß, ohne sie dann noch für was sinnvolles verwenden zu können, dann ist das meiner Meinung nach auch eine gute Lösung. Zumindest Wackeln sollte da am Gestell nichts mehr. ;)
 
Das Gestell kann man als Option beim Drucker bekommen. Dazu wurde mir ein beheiztes Bett empfohlen. Was meinst Du? Zuschlagen oder weiter nach Alternativen schauen?
 
Gehrhard - das ist deine Kohle um es mal so zu sagen...
Wenn du die 160 Euro für den Rahmen für gut investiertes Geld hälst, dann schlag zu - eine stabilere Konstruktion habe ich noch nirgends gesehen. Wenn du dort aber erst mal den Drucker bestellst, kannst du später ja immer noch auf den Rahmen upgraden.
Ansonsten liegt der Drucker ja preislich in dem Level, wo die anderen Mitbieter auch liegen. Auch auf Ebay sind die Komplettsets in dem Level bzw. noch höher.

OK wenn du gleich mit Rahmen kaufst, hast du die Einstellung nur 1mal machen, wenn erst normal und dann doch upgradest, dann das ganze x2...

Edit:
aber in deren Shop steht, daß der Rahmen derzeit nicht auf Lager sei...
 
Hallo !

Kann den UP! mini empfehlen, gibt es bei www.nodna.de
Funktioniert aus der Schachtel heraus.
Software Downloaden und ab gehts. Ein paar Ersatzlochplatinen und Material mitbestellen.
Haben den seit 14 Tagen, und der läuft seit dem durch. Hatte erst 2 Fehldrucke, die aber nicht Maschinenbedingt waren. Einmal ist einer heftig gegen den tisch gerannt, anderes mal waren die STL-Daten nicht gut.
Hat keine Tischheizung, braucht man aber nicht, da das Material vom Raft sich in die Platine krallt.
Bauraum 120x120x120mm
PLA mag er nicht soo, aber geht auch, ABS ist absoulut super.
Hat eine gute Software mit vielen sinnvollen voreinstellungen. Man muss sich nicht mehr viel mit einzelnen Parametern rumschlagen. Etwas rumprobieren braucht es aber dennoch.

Großer UP! ist natürlich auch cool, kostet aber auch gleich viel mehr.

Der kleine UP hat zwar nur 0,2mm auflösung in der Z-Achse, aber für Technische Sachen reicht es aus, feiner dauert bei größeren Objekten unglaublich lange.
Wir haben z.b. funktionierende , ins Bauteil integrierte Kugelpfannen gedruckt, ist schon echt lustig, was man mit dem Ding anstellen kann.

Habe den Morgens in Empfang genommen, mittags ersten Testdruck gemacht und abends lag das erste Richtige Bauteil da.
Rechtfertigt m.e. voll den etwas Höheren Preis, dam man nicht erst ne Woche schraubt, bis was fertiges bei rauskommt.
Grüße !
 
Hallo Rennsemmel,

kannst Du mal in paar Bildchen posten ?

Mich würde die Qualität der gedruckten Bauteile interessieren.
Hast Du auch mal nachgemessen ?

lg
Maxl
 
Hallo Gerhard,

ganz vergessen - ein Heizbett wird in den gängigen Foren stets empfohlen.
Meine Meinung dazu: was man hat, das hat man... - Das Heizbett mit anbauen und anschließen kostet zwar mal ein paar Minuten mehr Arbeit beim AUfbauen und Ausrichten, aber schaden tut es defiunitiv nicht, es mit Sicherheit nicht. - Wenn du zunächste vielleicht auch ohne druckst, dann kannst es dann immernoch zuschalten um die Qualität zu verbessern. - bei ABS würde ich es aber von Anfang an mit nutzen...
 
Daniel:

Heizbett werde ich auf alle Fälle mitbestellen. Irgendwie gefällt mir der Drucker immer besser, je mehr ich mich damit beschäftige. Der Extruder ist auch eine höherwertige Ausführung ggü. dem Wade-Extruder, der immer wieder mal Probleme machen soll.
Es wurde auch empfohlen eine zweite Düse zu kaufen damit man zwischen PLA und ABS wechseln kann ohne dass es zu Auskristallierungen kommt. Klingt plausibel.
Standardmäßig ist 3mm Filament und eine 0,5mm Düse verbaut. Ich hoffe das passt. Auf eine 0,35mm Düse kann ich später immer noch wechseln, wenn ich die einzelnen Parameter vertshe und einstellen kann.

PS: Ich war in den letzten Jahren öfters mal in Roitzsch (Magna), das ist ja bei Dir um die Ecke.
 
Bilder

Bilder

Hallo !

Leider darf ich die meisten Sachen nicht zeigen.
Aber die Maschine, eine Testkugelpfanne und ein Testmonsterkopf geht.

Maße sind auf den gesamten Druckbereich gesehen bei guter Kalibrierung auf 0,2mm genau. Um so kleiner, desto genauer.
Ist halt keine CNC-Fräse. Hebel u.s.w. Funktionieren, Kugellagersitze sollte man nachreiben.
Mann kann die Passungen bestimmt auch drucken, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Hier die Bilder:

IMG_4976klein.jpg

IMG_4975klein.jpg

IMG_4978klein.jpg

Was genauer werden soll , geben wir raus an Prototyping-Firmen.
Die haben dann bis zu 0,02mm Auflösung und können auch mit elastischem Material drucken.
Aber für einfache , schnelle aufbauten ist die Maschine prima.

Grüße !
 
Hallo Gerhard,

ich habe meinen ersten Extruder auch fertig gekauft - mit Düse für 3-er Filament und 0,5mm Düsenbohrung. Wenn ich mir einen 2. Drucker baue, (und das mache ich ganz bestimmt) dann bekommt der eine 0,35-er Düse für 1,75-er Filament. - 1,75-er weil ich gelesen habe, daß das besser sein soll bezüglich der Fürderleistung des Extruders - da wird dann weniger Kraft benötigt, um das Filament durch die Düse zu quetschen.
Dann habe ich einen Drucker für's Grobe und einen für's Feine. :cool: :D

Ich hab grad nochmal im Reprap-Forum nachgesehen - dort wurde vorgerechtnet, daß wenn man von einer 0,35-er Düse auf eine 0,25-er Düse verkleinert, die Filamentstärke beibehält und mit gleicher Druckgeschwindigkeit drucken will wie vorher, dann die 8-fache Kraft an der Förderschraube umgesetzt werden muß!! - ähnliches gilt sicher auch für den Wechsel von 0,5mm auf 0,35mm

Nur schade, daß es anscheinend noch kein Filament gibt, welches mit Kohlefasern versetzt ist. (Die Firma, wo du bestellen willst, hat ja auch Filament mit Holzfaseranteil...) dann könnte man Mastbeschläge fürs Segelboot u.s.w. auch ausdrucken...

@Rennsemmel:

das ist sicher ein schöner Drucker, der auch gute Qualität liefert, allerdings spielt der preislich doch in einer ganz anderen Liga, als so ein Mendel oder Prusa - Klon. Das ist ein Drucker, den man in ein paar Jahren in fast jedem Haushalt zu stehen haben wird, mit einem ausgereiften Design, dem die holde Weiblichkeit (ggf. unter Murren) auch noch einen Platz am Computertisch im Wohnzimmer gestatten würde. Nur für die Hobbywerkstatt und insbesondere die Hobby-Kasse dürfte das etwas oversized sein. - Wobei wenn man dann schon so ein teures Gerät investiert, dann würde ich so eins von Formlabs nehmen - die drucken mit Laser und das so extrem filigran, da kann man bei 5mm Modellbahnfiguren noch Verzierungen am Gürtel gestalten... http://formlabs.com
 
Naja, 1000 € ist jetzt nicht soo weit weg von den anderen...
Die Arbeitszeit und Nerven , die man lässt bis ein Kitdrucker dann läuft ist mir der rel. geringe Mehrpreis dann Wert.
Ist halt die Frage, ob man am Drucker basteln will, oder lieber mit den Teilen, die er ausspuckt.
Printet übrigens mit 1,75mm Filament.
Gehäuse ist super, hält Wärme und gibt Betriebbsicherheit.

Der Printer von Formlabs kostet das Dreifache, und das Material für das Gerät das achtfache von dem kleinen UP! mini .
Ist aber auch von der Auflösung eine andere Liga.

Grüße !

P.S.: hab gerade gesehen, kostet jetzt ja fast 1200€
 
Ich habe zugeschlagen :) und den Drucker von German RepRap gekauft. Dazu gleich das Edelstahlgehäuse und die Heizplatte. Jetzt noch 1 bis 2 Wochen Warten und dann beginnt das Probieren.

Die Software wie Slicer3r, KISSLicer, Printrun usw. habe ich schon runter geladen und spiele damit herum.
 
Na dann schon mal Gratulation vorab...
ich muss ja leider auch noch etwas warten... wäre ich doch nur nicht so geizig gewesen und hätte den 3 Tage UPS-Express als Versandart genommen statt den 13 Dollar Billigversand ohne Verfolgung... Grml. Die Ersatzbestellung aus Holland von ebay hat auch 10 Tage gebraucht, ehe sie nach dem Bezahlen versendet wurde und ist nun seit Montag endlich unterwegs... aber eben noch nicht da...

bin da auch schon ein wenig am probieren. Allerdings hab ich die Gen.7 Elektronik mit Teacup-Firmware und als Host nutze ich die Reptier Host SW - da ist Slic3er dabei - aber in einer älteren Version - die neueste gibt es ja erst seit ca. 25.1.13 - die soll auch richtig gut sein, aber getestet habe ich sie noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten