Stirling Motor mit Handwärme

oldie

User
Grüß Gott,

schön, daß es auf dem rc-network Niveau dieses Unterforum gibt.
Ich habe einen link auf dem es diesen Stirling-Motor(Heißluft-Motor kann man ja nicht sagen) gibt der mit der Handwärme/auf der Handfläche läuft.
Leider funktioniert dieser link nicht mehr. Hat jemand von euch einen Tipp wo es diese Bausätze sonst noch gibt?

Vielen Dank und nette Grüße

Hans
 

oldie

User
Hallo not4joke,
genau das habe ich gemeint. So einen Bausatz werde ich mir zu Weihnachten
schenken (lassen).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
Hans
 
Hi Leutz

es gab mal einen demo-motor der weitgehend aus styro war.
aufgebaut aus 1000x500 platten, etwa 100mm dick, transparent bespannt.

das geniale:
die kolben verwendeten eine knickkinematik (maltheserkreuz). durch die geringe masse der "kolben" geht sowas.
der restliche aufbau entspricht einem philips-motor, zwei kurbeltriebe an den schmalseiten.
angelaufen ist dieser motor mit einem deltaT von 5°C, leistung um 2W/m2.
die leistung der zimmerbeleuchtung reicht aus!!
als peak lagen um 15W/m2 outdoor drin.

ich möchte dieses setup als solarflieger testen...könnte geradeso funzen!
 
Hi Eckhart

ist echt super gewesen, war ein vortrag eines serbischen professors!
anno 1989 oder so ;)

wenn ihr das pv-diagramm anschaut seht ihr wo da was geholt werden kann. das ausnutzen dieser ecken gelingt mit einer knickkinematik, zb mit malteserkreuzen, sehr elegant.

habe leider kein bild davon, sollte mich mal ans cad setzen..

interessant war die abdichtung mit dünnen latexbändern. war gleichzeitig kolben-/führung und dichtung. der motor lief mit quasi-umgebungsdruck, könnte mir vorstellen dass die leistung mit co2 oder helium als arbeitsmedium erhöht werden könnte.

zum anlaufen wurde der heizraum durch den recuperator minimiert (alufolie auf styro, genoppt, geschwärzt, viele durchgangslöcher), der verdrängerkolben (holzrahmen mit folienbespannung) ganz zur rückseite (alufolie genoppt) gestellt. die kolben waren einseitig angeschlagen, sie schwenken gegensinnig aus, die knickkinematik sitzt etwa in der mitte des panels.

setzt man den "heissen" teil dem licht aus startet der stirling nach vielleicht 5sec mit einem leisen klack und klickert dann mit etwa 1-2Hz los.
an dem motor war alles aus holz (maltheserräder, hebel, wellen), alufolie oder styro. gemäss dem professor werden die kolben mit über 20G beschleunigt, extremer leichtbau ist voraussetzung für den erfolg..

wie gesagt: sowas könnte als silikonfreier solarflieger gerade noch abheben!
flügel=antrieb, oberseite durchsichtig, unterseite als kühler..
mit helium könnte man sich einen nicht unbedeutenden auftriebsbeitrag nutzen ;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten