Graupner Retro CNC Bausatz MOSQUITO

War heute - eher zufällig weil ich in der Nähe war - beim Graupner-Laden in Kirchheim. Habt ihr gewusst, dass es neuerdings ein CNC-gefrästen Bausatz des Mosquito gibt in Originalabmessung, einziger Unterschied sind die Querruder? Also mir zumindest war das neu, ich habe mir gleich einen Baukasten mitgenommen. Ist doch ne coole Idee, den Mosquito wieder aufzulegen - oder?

Viele Grüße, Christian
 
Morgen Klaus, lesen fällt noch schwer?: CNC gefräster Bausatz, geändertes Profil...;)

hi Christian, da hätten wir ja mal nen Kaffee...

Den Bausatz gibts seit Dezember, ich hab das hier auch schonmal erwähnt. Aber man könnte meinen, die wollen das Retrozeugs nicht verkaufen, Werbung machen sie keine...:confused:
 
Auf der Graupner Homepage finde ich nichts dazu. Mosquito gibt´s da nur als RTR Rennboot.
Unter "Bausätze" (2-Achs und 3-Achs) ebenfalls Fehlanzeige. Wo gibt´s den CNC-Bausatz :confused:

Gruß,
Peter
 
Mich würde auch der Preis interessieren und ein paar Fotos vom Bausatz. Kann man den Bausatz denn nur dort direkt kaufen oder auch bestellen (Art.- Nr.?) ?
Mit Querruder und als ARF hätte ich auch nichts dagegen. Mit meinem ARF Dandy bin ich jedenfalls zufrieden, obwohl ich schon einige aus Bausätzen gebaut habe. Andere bauen ja auch in Nachbauten von alten Verbrennermodellen einen E-Antrieb ein- das ist auch Stilbruch, ...warum denn dann nicht mit QR?
 

hholgi

User
Naja, ich denke der Insolvenzverwalter hat gerade andere Probleme als sich um nen neuen Retro Bausatz zu kümmern.
 
Das gibt's doch aber garnicht: die haben den Bausatz seit Dezember im Sortiment und erwähnen das nirgends? Das ist ja höchst seltsam. Wäre ich nicht gestern dort im Laden gewesen hätte ich das nicht mitbekommen. Macht das Marketing bei Graupner die Putzfrau oder was?
 
hi Christian, einfach öfters mal hier reinschauen, RCN ist meist schneller...;)
ich verstehe auch nicht, warum das Shoppersonal nicht nebenbei mal die HP pflegen kann...
 
Nun, ich habe heute erst von der drohenden Insolvenz und dem Schutzschirm erfahren (meine DSL-Leitung ist halt langsamer!), da wundert es mich nicht dass es bei Graupner andere Probleme gibt als den Mosquito zu publizieren. :eek:
Und weil ich unbedingt möchte, dass es bei Graupner weitergeht und diese Traditionsfirma nicht auch noch in die Hände von irgendwelchen Koreanern oder Chinesen fallen darf tue ich das jetzt halt:

NEU! MOSQUITO-Elektrosegler mit 2500mm Spannweite von Graupner. Der Klassiker unter dem Himmel jetzt neu aufgelegt als CNC-Baukasten aus ausgesuchten Holzteilen, inkl. aller Kleinteile und detaillierter Baubeschreibung. Zur Steuerung über 3 Achsen und zum Antrieb mit Brushless Motor und 2-zelligem Lipo-Akku. Sofort erhältlich im Graupner-Shop in Kirchheim für 209 Euro!
So gehet hin und kaufet!
 

hholgi

User
Mmmm hab noch nirgens ein Bildchen davon gesehen. So mit Querrudern müßte die V-Form ja auf ca.2-3° liegen statt der 7° ....

209 ... fürn Baukasten ist schon ein mords- Preis. Trotz aller Erinnerungsgefühle;)
 
209 ... fürn Baukasten ist schon ein mords- Preis. Trotz aller Erinnerungsgefühle;)

Sehe ich auch so. Zweieinhalb bis dreimetrige Schönheiten aus CNC-gefrästem Holz und umfangreichem, passendem und qualitativ hochwertigem Zubehör gehören in die Kategorie "Climaxx" und "Just Friendly" und sollten demnach um die 150.- € bis 160.- € kosten. Sorry, Graupner - so nicht.

MfG Peter
 
Hallo,

ich habe heute bei Graupner angerufen und den Bausatz gibt es nicht mehr und er soll wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr produziert werden. Im Laden war wohl nur der Restbestand.


Gruß,

Günter
 
209 ... fürn Baukasten ist schon ein mords- Preis. Trotz aller Erinnerungsgefühle;)

ne, bei Graupner ist das voll in Ordnung, ein solcher Baukasten bietet dafür den Gegenwert.
Schaut euch mal einen Herr, Guillows, etc. Bausatz an, ein kleines Maschinchen mit 80 cm - 1,0 m Spannweite kostet um die 80.-€, das sind eine Handvoll Spreissel: 3x3 mm, + 1 paar kleine Brettchen mit Rippen und Spanten. Ein Amateur Frästeilesatz ist da nicht zu vergleichen, auch der Climaxx verwendet wesentlich weniger Teile als der Mosquito. Wer so vergleicht, hatte schon zu lange keinen Graupner Bausatz mehr in den Fingern...;)

Ihr müsst Ihn ja nicht kaufen, wenn ich morgen einen ergattere, bleibt er bei mir.;)
 

GC

User
Einen Mosquito als CNC Bausatz - erst mal keine schlechte Idee, aber viel Arbeit, das Programmieren der Maschine.

Dann aber noch mit Querrudern ??? und deändertem Profil! Also nix mit Nostalgie. Ist wohl eher ein Speed-Mosquito? Die Zeit ist nicht stehengeblieben. Soll Graupner doch mal beim Himmlischen reinschauen und viel lernen. Und so was kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Kein Wunder, daß der sofort zum Opfer gefallen ist.

Dieses Produkt in dieser überarbeiteten Form auf den Markt zu bringen, ist genauso wenig sinnvoll wie den Amigo IV.
 
Einen Mosquito als CNC Bausatz - erst mal keine schlechte Idee, aber viel Arbeit, das Programmieren der Maschine.

Dann aber noch mit Querrudern ??? und deändertem Profil! Also nix mit Nostalgie. Ist wohl eher ein Speed-Mosquito? Die Zeit ist nicht stehengeblieben. Soll Graupner doch mal beim Himmlischen reinschauen und viel lernen. Und so was kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Kein Wunder, daß der sofort zum Opfer gefallen ist.

Dieses Produkt in dieser überarbeiteten Form auf den Markt zu bringen, ist genauso wenig sinnvoll wie den Amigo IV.


Ich finde sehr wohl das eine Wiederauflage sinnvoll ist, die nach Auskunft von Graupner unzähligen Anfragen belegen das. Ferner ist es nur richtig, wenn aufgrund der niedrigeren Flächenbelastung (weniger Gewicht von Antrieb und RC) ein dünneres Profil gewählt wird. Hier wurde m.E. schon richtig nachgedacht. Der Preis ist m.E. auch in Ordnung, Qualität kostet Geld.
Und wer hier auf günstigere Angebote z.T. chinesischer Produkte verweist, gibt sich als Sargnagel der dt. Spielwarenindustrie zu erkennen.
 

GC

User
Ich finde sehr wohl das eine Wiederauflage sinnvoll ist, die nach Auskunft von Graupner unzähligen Anfragen belegen das. Ferner ist es nur richtig, wenn aufgrund der niedrigeren Flächenbelastung (weniger Gewicht von Antrieb und RC) ein dünneres Profil gewählt wird. Hier wurde m.E. schon richtig nachgedacht. Der Preis ist m.E. auch in Ordnung, Qualität kostet Geld.
Und wer hier auf günstigere Angebote z.T. chinesischer Produkte verweist, gibt sich als Sargnagel der dt. Spielwarenindustrie zu erkennen.

Ich wußte gar nicht, daß der von mir erwähnte Himmlische (Höllein) ein Chinese ist. ;)

Entweder kaufe ich mir einen Nostalgie-Flieger, dann aber einen richtigen Mosquito mit den Eigenschaften von früher oder ich kaufe mir einen Holzflieger, der sehr gut ist, dann aber eher z.B. den Climaxx von Höllein. Aber so ein leicht getunter Mosquito ist weder Fleisch noch Fisch.

Der gute Stefan hat es übrigens sehr richtig gemacht: Er hat einen Schwerpunkt: Holzflieger. Lest mal den, wie ich meine, den sehr schönen Artikel in der Aufwind 2/2013 über den Himmlischen. Bei den Balsafliegern macht ihn keiner was vor. Ansonsten wird man bei ihm gut beraten und erhält gute Produkte zu attraktiven (nicht billigsten) Preisen. Deshalb verkauft er auch und jammert nicht (oder wenig ;) ).
 
Entweder kaufe ich mir einen Nostalgie-Flieger, dann aber einen richtigen Mosquito mit den Eigenschaften von früher...

Lest mal den, wie ich meine, den sehr schönen Artikel in der Aufwind 2/2013 über den Himmlischen.

heute gesehen: unberührter Bausatz Mosquito, ging am 13.02.2013 für 423.-€ weg...
und jetzt will er meinen HIFLY...;)

über den himmlischen muss nichts lesen, den kenne ich schon viiiel zu lange...
ich hoffe mal, dass er dieses Jahr den A... hochkriegt, und zum Retrotreffen erscheint...:rolleyes:;) sonst fahr ich mal rüber...

Ich zeige dir dann in Lampertheim gerne den neuen Baukasten...:D
vom alten habe ich 3 Stück, in allen Varianten, dass sollte reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten