Unbekanntes Zeichen auf Mucha Rumpf

miskin

User
Hallo
Bin gerade dabei meine Mucha SZD22 fertigzustellen. Nun habe ich ein Design gefunden wie ich Sie finishen mag.
Allerdings habe ich eine blöde Frage....
....weiss einer von euch was das ausgekreuzte A an der Rumpfnase bedeuten soll?

Danke für die Infos

Peter
image.jpg
 
Hallo Peter,

durchgestrichene "A" bedeutet Kunstflugverbot (Kunstflug = Akrobacja daher "A"). In Polen alle Holzsegelflugzeuge die älter als 20 Jahre sind bekommen den Kustflugverbot verpasst und müssen so gekennzeichnet werden. Und das Verbot kommt nicht vom Hersteller (in Ausland dürfen die weiterhin Kunstflug fliegen) sondern wird durch ULC (ist polnische Luftfahrtbundesamt) angeordnet.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.p-photo.de
www.pp-rc.de
 
Danke Piotr,

ich hab zwar eine Segelflugausbildung, aber das habe ich auch nicht gewusst.
Das ist halt das schöne an diesem Forum. Man hat interessante lesenswerte und anschauenswerte
Lektüre und lernt dabei noch eine Menge.

Man wird schon wissen warum man diese Restriktion erlassen hat. Muss man sich nun Sorgen um die deutschen
"Bocian"e machen? Die sind gut und gerne älter und mit diesen wird doch noch Gefahreneinweisung (Trudeln) und
schon mal ein Looping gemacht!

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der polnische ULC ist für unüberlegte, gar der GA schädigende Entscheidungen bekannt (auch was dort die Modellfliegerei betrifft - aber das ist eine andere Thema). Von der Korruptionsskandale und Vetternwirtschaft in dem Amt zu schweigen. Eine der sehr umstrittenen Entscheidungen am Rande der Legalität ist gerade diese Entscheidung. Für solche musterbezogene Entscheide ist formell ausschließlich der Hersteller bzw. der offiziell zertifizierte Nachfolger zuständig (die gibt es in Polen für SZD-Segler mehrfach). So etwas muss als richtiger typenbezogene Bulletin der Hersteller erscheinen und dann ist auch für alle (auch im Ausland) bindend.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.p-photo.de
www.pp-rc.de
 

miskin

User
Hi Stefan,

Wie kommst du nur darauf dass ich mit der Mucha auch nur ansatzweise einen Looping oder gar Kunstflug machen würde. Ich halte mich strikt an die polnischen Auflagen speziell in den hiesigen Alpen :D:D:D

P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten