USB MPX Kabel #85149 Umbau von RX auf TX möglich?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich besitze ein Multiplex USB Kabel Art. Nr. 85149 zum Anschluß von Empfängern, Sensoren oder Multimate an den PC. Sieht jemand eine Möglichkeit dieses Kabel für den Anschluss an einen Sender umzubauen bzw. anzuschließen?
 

kalle123

User
Hallo Roland.

Das aus der Wiki kennst du!?

http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_USB-Adapter

Beim Sender brauchst du getrennte RX TX Signale. Siehe auch -> Wiki.

Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und das Geld für den MPX Adapter ausgegeben. Bin dann auf die Schaltung in der Wiki gestoßen und hab diese nach gebaut. Funktioniert einwandfrei.

Kosten USB <-> uart Adapter und Diode + 2 Widerstände ~ 2€.
http://www.ebay.de/itm/251159428933?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wenn du experimentieren willst, investiere die 2€ und mach deine Versuche damit. Lass das original MPX Teil unverbastelt.

Für die Sender nehm ich schon lange dieses Kabel hier. http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_DatenkabelRoyalPro

Kann dir daher bei deiner eigentlichen Fragestellung also nicht wirklich helfen.

Grüße KH
 

milu

User
Hallo Roland,
beide Kabel haben die selbe Platine.
Problem: für TX ist die Platine anders bestückt und mit 4 Anschließen!
Da lohn sich sicherlich nicht die Bastelei.
 

Anhänge

  • USB-HF-Sender-Int.jpg
    USB-HF-Sender-Int.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 93

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Erstmal Danke für eure Antworten. Den Wiki Eintrag hatte ich früher schon mal gesehen. Das Kabel #85149 besitze ich zweimal, deshalb die Idee es umzubauen. Aber es ist stimmt, da ist zuviel am Layout anders, das wird zu aufwändig bzw. riskant.
Das der Sender Daten zurückgibt, das verstehe ich, allerdings gibt auch ein Empfänger oder Sensor Daten zurück, wenn es auch nur die aktuellen Konfigurationsdaten sind.

Ich habe noch einen Sender Adapter für den seriellen Anschluß. Kann man die Dinger irgendwie zusammenbringen?
 

kalle123

User
Super Foto, Milan.

Also beide USB Adapter mit dem CP2102.

Unterschied in der Beschaltung zum TX bzw. RX scheinen ja nur marginal zu sein.

Vielleicht ergänzt ja mal ein kundiger Elektroniker die Wiki hier mir nem kleinen Plan.

Sicher wäre wohl auch eine dual use Lösung wie von Roland angestrebt zu realisieren.

Der eigentlich zugrunde liegende USB <-> UART ist halt für ~ 2€ zu kriegen.

Gruß KH,

der als Maschinenbauer halt bei den Feinheiten der Elektrotechnik unkundig ist ;)
 

kreidler

User
Hi Kalle,
auch ein Maschinenbauer findet manchmal ein Korn (nicht nur zum Trinken:D)):

Bild Oben: Die Verschaltung aus dem Wiki (mit Jumper und Buchsenleiste)
Bild Mitte: der UART (Kostet aber 3 Euro)
Bild Unten: Sender-Anschluß in einfach.

Funktioniert perfekt und meinen 85149 bin ich noch gut in der Bucht losgeworden...@Roland: Zweimal geht auch:D:D

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • MPX_USB.jpg
    MPX_USB.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 113

kalle123

User
Roland,

Matthias wird wohl die 3 Kontakte 3, 4 und 7 im DIN Stecker belegt haben und dann noch die Brücke 3 auf 5, um das HF Modul zu deaktivieren.

Aber das das sooo simpel sein sollte!? Und wozu dann die zusätzlichen Bauteile im original MPX Modul??

Naja, hab mein "altes" serielles Kabel (... das geht gut mit einem USB <-> RS 232 Wandler) und auch kein sehr großes Interesse,
meine EVO oder PRO zum Service zu schicken, wenn es daneben gehen sollte.

Gruß KH

MPXDatenkabelRoyal.jpg
 

kreidler

User
Nee Kalle, noch simpler:D, da HF nicht totgeschaltet werden muss. Der Sender geht selber in PC-Com-Modus.
Die zusätzlichen Bauteile im TX-Adapter von MPX (85149) sind um Tx und Rx auf eine Leitung zu legen und ein paar Bauteile hat der Adapter auch drauf;).

Im Stecker sind:
weiss = 4 auf Tx (laut USB Beschriftung)
schwarz = 3 auf GND
rot = 7 auf Rx (laut USB Beschriftung)

Seitdem ich auf MPX gewechselt habe, war zuerst eine Selbstbaulösung mit einem anderen USB-Adapter (Hyperion) im Einsatz und seit cyblord den Rx / Sensor veröffentlicht hat, habe ich die Duallösung. Der Tx-Adapter lief auch schon von Launcher-Zeiten.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • USB Adapter.jpg
    USB Adapter.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 136

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,
Danke für das Feedback. Ich habe es jetzt auch nochmal fliegend aufgebaut (habe noch ein zweites Modul). So funktioniert es. Siehst du den Fehler?

Foto1b.jpg

Foto2b.jpg
 

kalle123

User
Danke Roland, dass du auch nochmal einen Versuch gemacht hast.

Ich bin nur etwas verwirrt :eek:

Wichtig ist halt! Es geht grundsätzlich mit einem CP2102 ....

Hab gestern auch mal "fliegend" aufgebaut, hatte aber keinen 7-poligen DIN Stecker mehr zur Hand.

Hab denn mal einfach "so" mit Stiften probiert.
Nur war mir das bei meiner MPX zu riskant, das jetzt nochmal zu versuchen.
(Möchte wg. so was nicht meine PRO zu Service schicken müssen.)

cu KH
 

kreidler

User
Kalle einfach weitermachen.
Schaue Dir doch mal Deinen Schaltplan mit den Transistoren von weiter oben an. Dort geht RX auf 4 und TX auf 7.
Bei den USB Konvertern die ich hier habe ist es genau anders rum. Die haben auch alle den CP2102 im 45° Winkel drauf.
Bei Roland seinem Adapter ist es richtig beschriftet und auf dem Konverter verdrahtet und der Chip ist dort 0° ausgerichtet.

Gruß Matthias

P.S.: Soll ich Dir einen fertigen, funktionierenden Adapter mit 7 Pol zuschicken um Dich zu beruhigen:D?
 

kalle123

User
P.S.: Soll ich Dir einen fertigen, funktionierenden Adapter mit 7 Pol zuschicken um Dich zu beruhigen:D?

Nein, nein, Matthias.

Hab hier immer noch mein (mit viel Liebe ;)) gefertigtes DIN - RS 232 Kabel liegen. Und sooo oft schließe ich meine PRO und EVO nicht am MPX Launcher an.

Wichtiger war eigentlich der Ersatz für den RX Sensor Adapter durch den CP2102 ....

Grüße zurück - KH
 
Moin moin,

habe mal versucht, mein Interface vom BeastX mit den MPX Empfängern zum Laufen zu bekommen. Dies funktioniert ohne Probleme. Nach der hier im Wiki gezeigten Anleitung habe ich dann mal einen Adapter für den Sender gebaut; funktioniert leider nicht richtig. Der Sender meldet zwar eine Verbindung mit PC-Com ist aber bei der Suche im Launcher oder bei direkten Aufruf der Software nicht zum kommunizieren zu bewegen. Deshalb sind einige der von Roland benannten jetzt bestellt.
Wenn irgendeiner noch eine andere Idee hat bitte gerne melden

Gruß
Bernd
 

kalle123

User
Nach der hier im Wiki gezeigten Anleitung habe ich dann mal einen Adapter für den Sender gebaut; funktioniert leider nicht richtig. Der Sender meldet zwar eine Verbindung mit PC-Com ist aber bei der Suche im Launcher oder bei direkten Aufruf der Software nicht zum kommunizieren zu bewegen.

Welchen Adapter hast du verwendet, Bernd?

Welches Windows?

Gruß KH
 
Moin moin,

ich habe den Adapter vom BeastX (USB/Sys) verwendet; lag damals meinem BeastX für Updates bei. Der darauf verwendete Chip ist ein Silicon Labs CP2102. Als Betriebssystem läuft nach wie vor Windows XP.

Dieses Interface funktioniert einwandfrei mit dem BeastX Kreiselsystem mit der zugehörigen Software
als auch mit dem MPX Launcher zum Update der Empfänger.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten