Silicon aus Servoschächten entfernen???

Hallo, ich habe mir einenn gebrauchten Voll-GFksegler gekauft. Der Flieger ist in Ordnung, nur der Servoeinbau ist "unter aller Sa..." ! Der Vorbesitzer muß Siliconfabrikant gewesen sein, sonnst hätte er die Servos nicht so eingegossen. Die Servos habe ich schon ausbauen/schneiden können, aber wie entferne ich am besten die Siliconreste aus den Servoschächten?
Uwe
 
Warum entfernen?
Ich würde einfach die Servos wieder, nur sorgfältiger, mit Silikon befestigen. Ist eine sichere, einfache Methode. Man kann die Servos auch erst in einen Schrumpfschlauch schrumpfen.
Wenn noch ein Stück starker Zwirnfaden aus Muttis Nähkiste drunter mit eingeklebt wird, lassen sie sich auch wieder mühelos "heraussägen".
Gruss Jürgen
 

f3d

Vereinsmitglied
Im Baumarkt und bei dem Lackhandel ( Autolackierer ) gibt es sog. Silikonentferner der bei solchen Sachen sehr hilfreich ist.

MFG Michael
 
Das Silicon ist raus! Ich habe ein gewinkeltes Zahnarztinstrument (eine Art gewinkelter Spachtel) angeschliffen und das Silicon damit heraus geschnitten/geschabt. Dann die feinen Reste mit Waschbenzin entfernt und leicht angeschliffen. Dann sollte auch die eingschrumpften Servos wieder halt bekommen. Silicon zu Einkleben ist mir einfach zu weich und nachdem, was ich an dieser Fläche gesehen habe, liegt die Silicontube wieder im Gartenhaus wo sie hin gehört :) .
Uwe

[ 01. Oktober 2003, 18:34: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Uwe,

ich habe beruflich viel mit Silikonchemie zu tun (nein ich bin kein Schönheitschirurg :D ). Ich glaube Dir natürlich, dass Du alles getan hast um die Silikonreste zu entfernen, möchte aber zu bedenken geben:
Silikon ist ein Teufelszeug. Es hat die Eigenschaft sich an allen Grenzflächen extrem gut zu verteilen und als Trennmittel zu wirken. Und es ist enorm schwer zu entfernen, selgst wenn man nichts mehr zu sehen glaubt.
In den 80er Jahren gab es mal riesie Reklamationen bei den Autoproduduzenten, weil Silikonreste von der Ausrüstung des Fahrzeuginneren über mehrere Abteilungen hinweg in der Lackiererei zu Prolemen mit Oberflächenbenetzung der Karosserieteile führten.
Will damit nur sagen: prüfe deine Klebestelle sehr genau um sicher zu gehen, dass es auch wirklich hält.
Ich persönlich klebe eine ehemalige Silikonklebestelle immer und nur wieder mit Silikon!

Gruss
 
Silikon ist nicht gleich Silikon.

Sikaflex 221 hat sich bei Servo- und Servobretter gut bewährt. Ist nicht so weich wie die meisten und hält besser.
 
Auch heute noch vermeiden wir in der Autoindustrie Silikon. Die "Silikonpest" ist wirklich eine Pest aus den vorher beschriebenen Gründen.
Ich kann mich nur anschließen, wieder mit Silikon zu befestigen. Einmal drin, immer drin das Zeug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten