Antrieb für Graupner SU-26M ???

Hallo,
ich habe günstig eine Su-26M bekommen. Nun stellt sich mir die Frage nach einem geeignetem Antrieb.
Ich dachte an einen LRK 350-25 14Pol mit Speedy-BL und 16xGP3300. Mit diesem Antrieb würde ich auf etwa 3,2kg kommen.
Standstrom Sollte nicht über 50A gehen, wegen dem Steller.
Bin bis jetzt nur Heli geflogen und hab so richtig keinen Plan von Flächenfliegern.
Macht mal Vorschläge, wie ihr das Teil antreiben würdet.

Danke und Gruß
René
 
Servus Rene,
ich fliege die Su 26 von Graupner mit einem 370/20/A3 von Plettenberg, Regler Schulze 32.40 K und 16x3300 GP bzw 20x 4/5 Sanyo, alle Akkus gepusht und selektiert, die Latte ist ein Graupner CFK Speedprop 12"x8"(30cmx20cm) das ergibt Laufzeiten von 9min(16Z=30Ampere) bzw 4min(20Z=40Ampere). Mit 16 Zellen ist etwas mehr als Halbgas die erforderliche Mindestleistung. Mit 20 Zellen ist der max Steigwinkel ca. 55°. Abfluggewicht mit 16x3300 ist 3kg. Der Motor ist mit 235g ein Leichtgewicht und durch feinsegmentierung der Magnete sehr Drehmomentstark ähnlich einem Aussenläufer. Durch das geringe Antriebsgewicht muss der Akku bis zum Kopfspant nach vorne um den korrekten Schwerpunkt zu erreichen. Der Sturz und Seitenzug ist jeweils 0°. Über die Qualität von Plettenberg-Antrieben muss man wohl nicht viele Worte verlieren da sie unbestritten ist.
Gruß Raffaelo
 
Hallo Raffaelo,
Da liege ich mit meinem Antrieb ja doch nicht so falsch.
Habe jetzt ersmal nur 14xSanyo 2000P&M eingebaut, weil die schon ausreichen, um den Schwerpunkt einzustellen. Motor ist wie gesagt ein LRK350-25 und als Prop wollte ich eine 13x8 APC nehmen.
Bei 40A hätte ich dann rechnerisch vergleichbare Leistung wie du mit 16 Zellen.
Erstfug wird noch ne Weile dauern. Ich trainiere noch fleißig schnelle Landeanflüge(bei Rückenwind) mit meinem Depron-Funflyer. Hab Angst die SU zu schrotten!

Gruß
René
 
Hallo Rene,
da ich bis zur SU 26 M auch nur E-Segler geflogen, bin wenn auch da schon mit etwas flotteren Teilen (FS 4000 mit 67g Flächenbelastung) hatte ich auch ganz schön weiche Knie beim Estflug. Die SU erwies sich aber als unkritisch, wenn mit ausreichend Strom (Gas)geflogen wird. Die Landung geht zur Not auch mit stehendem Propeller ohne böse Überraschungen von Statten. Die Ruderauschläge habe ich für den Erstflug auf ca 15° auf allen Rudern, per Dual Rate begrenzt (jeder Kanal einzeln schaltbar) und trotzdem war ich in den ersten Sekunden von den zackigen Reaktionen überrascht. Das sollte dir alls Hubi-Pilot aber keine grossen Schwierigkeiten bereiten. Die einzigen möglichen Probleme könnten durch eventuelle fehlende Flächenflug-Theorie, wie z.B. Ruder-Wirkungsänderungen durch Fluglagenänderung etc. entstehen. Mein Fazit: Die Graupner SU 26 M eignet sich durch ihr asymetrisches Profil, ihr neutrales Flugverhalten und ihren breiten Geschwindigkeitsbereich, meines Erachtens sehr gut für den Einstieg in den Elektrokunstflug. Die routinierte bedienung der Funke und etwas Flächenflugerfahrung vorausgesetzt. :)
 
Hallöchen,

fliege die Extra 300 von Graupner (die ist so ähnlich) Du kannst ja mal auf meine Hompage schauen und Dir die Daten für Motor usw. ansehen.

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten