Turbinenbaupläne

Hi Leute,

ich möchte mir gerne mehrere Turbinen selber Bauen.

Habe mir schon eine KJ 66 aus dem alten Bauplan gebaut, sowie eine MW 54 aus einzelteilen.

Ich besitze eine Reihe von Modellen (Helis) in die diese Turbinen rein von der Größe her nicht reinpassen.
Andere Modelle von mir möchte ich mit größeren Turbinen ausrüsten.

Wer hat also Baubläne für Turbinen liegen (egal welche Größe) und würde mir diese zur Verfügung stellen??
Ein auf dem neuesten Stand gebrachter KJ 66 Plan wäre für mich auch interessant.


Gruß

Maik
 
Es gibt doch auch Pläne zu kaufen zB von Kurt Schreckling. Da weiß man zumindest das sie funktioniert im gegensatzt zu ebayplänen.

lieben Gruß

Pascal
 

RoRa

User
Hallo Maik,
ich kann die den Plan von Ulrich Thiel empfehlen. Funktioniert, hab selbst eine danach gebaut (und ich hatte vorher keine Metallverarbeitungsfähigkeiten).
Falls du einige Teile nicht herstellen kannst, gibts die auch einzeln zu kaufen.
Gruß
Ralf
 
Schön wieder mal eine Kopie meiner Brennkammer zu sehen, ist zwar nicht die letzte Ausführung aber sie funktioniert auch.
Gruß
Alfred
 
Turbinenbaupläne

Hi Leute,

musste mal wieder etwas Arbeiten, darum die kleine Pause.

Habe inzwischen einige Baupläne von Turbinen gekauft.

Bin aber immer noch für Vorschläge offen.
Gerne auch Zweiwellenturbinen.

Was mir in meiner Sammlung noch fehlt, ist eine (kleine) Turbine.

Habe Pläne von 50 - 102mm Raddurchmesser.


Auch bin ich noch interessiert an den neuesten Plänen der KJ 66.
Habe selber eine, nur nicht die Pläne der aktuelle Ausbaustuffe.


Gruß

Maik
 
Turbinenbaupläne

Hi Ralph,

habe diesen Link schon von anderer Stelle bekommen. Trotzdem Danke.

Die Wren 54 ist leider immer noch für einige meiner Helis zu groß.

Suche eher so etwas wie die Kolibris.

Gibt es wohl auch in verschiedenen Größen.

Mir steht leider keine in meiner Gegend zur Verfügung.

Und neu Kaufen, ich Glaube die liegen zur Zeit um die 1600,- Euro,
nur um auszuprobieren, ist mir dann doch zuviel Geld.

Die Größe würde mich aber schon interessieren.

Gruß

Maik
 
Nabend

Nabend

Hallo zusammen,

habe mal nee blöde Frage. Mal abgesehen von der Arbeit, was kostet eine Selbstbauturbine denn an Material?
Bin quasi gerade neu in der Jetfliegerrei und habe mir eine Evojet B140vx gegönnt :P
Heute zwei erfolgreiche Flüge auf meinem Hotspot hingelegt.


MFG
Volljas
 
...ok. das sind natürlich andere Zahlen.
Was braucht man den für eine Selbstbaubine? Muss man zwanghaft drehen und fräsen können oder sind die sachen auch einzeln zu kaufen und man schraubt alles passend zusammen.

...sorry hab z.Z. echt noch keine Ahnung und werde mich jetzt mal genauer einlesen. Schon beeindruckend die Binenfliegerei :P
 

kappi

User
Also, dass mit den 4-600 € kann ich genau so bestätigen, ich hab inzwischen 5 Turbinen gebaut und lag jeweis in diesem Rahmen
Meiner Anischt nach sollte mann fit inj Metallbearbeitung sein und zumindest Drehen und gut Hartlöten können ( oder man hat genügend Kumpels, die das für einen erledigen).
Klar kann man alle Teile zusammenkaufen und dan zusammenschrauben,- aber ist das dann ein Eigenbau? Und ausserdem wird man dann mit den 4-600 € nicht mehr hinkommen.

Gruß Richard
 
Bauen

Bauen

OK. Mir gehts halt nicht wirklich um das eigene Bauen der Düse. Sondern halt günstig dran zu kommen wenn ich ehrlich bin! Mich interessiert halt er die Schwierigkeit einen Jet zu landen oder mit ner Düse zu fliegen. Bin er der Flieger als der Bauer :cool:

Natürlich versucht man sein Hobby ja so günstig wie möglich zu gestallten. Also wenn ich mit einem Einsatz an Arbeitszeit und Wissen eine Menge Kohle sparen kann bin ich natürlich bereit mich darin einzuarbeiten und eine Düse selbst zu bauen. Schließlich ist da ja auch ein Reiz dabei. Jedoch habe ich da zur Zeit gar keine Erfahrung und da sollte man denke ich einen Ansprechpartner haben wo man sich was abguckt, Fragen stellt etc. .

LG
 
Wenn man anfangen will Turbinen zu bauen, sollte man bereit sein eine Menge mehr geld als 4-600 Euro auszugeben. Denn am Anfang werden sehr wahrscheinlich einige Teile mangels Erfahrung kaputt gehen, oder ausser Tolleranz hergestellt werden. Dann fängste von Vorn an ;)
Meine erste Bine hat bis sie "fliegbar" gelaufen hat ca. 1500 Euro verschlungen. Aber wenn man die Sache einmal im Griff hat und sich brauchbare Pläne selbst erarbeitet hat, macht es richtig Spass und könnte am Ende so aussehen.....

mfg Sven

IMG450.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten