Höhenrudersteckung

pepper

User
Hallo !
Hab mal folgende Frage, bin gerade dabei meine Steckung fürs Höhenruder einzubauen, Yak54 3,10m. Hatte das immer mit Gummiringen gemacht.
Will nun mal eine Seite die Steckungsrohre einkleben , und auf der andren Seite eine Schraube einsetzen. Also Höhenruder zusammen stecken und
dann ein Loch Bohren bis durchs Steckungsrohr. Wie mache ich es am besten? Einige kleben eine Zackenmutter ins Rohr, andere kleben eine
Buchse mit Innengewinde ein und schrauben die Sicherunsschraube bis ins Rohr. Wie habt Ihr das gelöst ? Wie treffe ich genau die Mitte vom
Rohr beim Bohren? Bilder wären super!

MfG Detlef
 

roky62

User
Steckung

Steckung

Hallo
Zitat aus meinem Baubericht Cessna 185
Da ich nicht unbedingt ein Freund von fest eingeklebten Leitwerken bin, habe ich das Höhenleitwerk entgegen der Bau Anleitung abnehmbar gestaltet, dafür habe ich in jede Dämpfungsfläche zwei 4mm CFK Dübel eingesetzt und die entsprechenden Bohrungen im Rumpf gebohrt. Dann wurden zwei Aluminium vollmaterial stücke an passender stelle in das Alu Rohr geklebt. Die Löcher in der Dämpfungsflosse und Streckung gebohrt und Gewinde M3 geschnitten, in die Dämpfungsflosse habe ich in die Bohrungen für die Befestigungsschrauben noch passende Messingröchen mit dickflüssigem Sekunden Kleber eingeklebt somit ist es auch möglich die schrauben richtig anzuziehen. ,

IMG_1256.JPG

IMG_1257.JPG

IMG_1259.JPG

Diese Ausführung ist alltags tauglich und funktioniert auf Dauer nicht nur dreimal.

Gruss
Holger
 
M 4 durch und durch

M 4 durch und durch

Hallo Detlef,

ich hab das Führungsrohr im Leitwerk auf der Unterseite ca. 4 cm vor seinem Ende freigelegt ( 20x20mm ) und auf das Rohr ein 4mm Sperrholz evtl. mit Balsaauffütterung, bündig mit der Beplankung eingeklebt.
Am fertig bespannten und zusammengebauten Modell habe ich dann ein Kernloch gebohrt und ein M4 bis ins Rohr geschnitten, eine Nylonschraube rein und gut ises.
Ist an einem 2,3 m Modell seit 10 Jahren
Fotos hab ich damals nicht gemacht, natürlich könnte man bedenken haben die Beplankung im Steckungsbereich zu unterbrechen .
Das ganze ist recht leicht, die Schraube ist nicht lose, sie kann für den Transport einfach wieder eingedreht werden, und das Leitwerk ist wieder wie ein Teil.

Gruß Arnold
 

pedropit

User
Rohr Bohren

Rohr Bohren

Hallo Detlef

Einfach eine Bohrlehre bauen,wie auf den Bildern,bin nämlich auch gerade dran.
Dann triffst Du das Rohr genau in der mitte.


1.jpg

2.jpg
 

Knut

User
Hallo Detlef,

warum erst lange eine Bohrlehre bauen? Zumal bei der auch alles im Winkel sein sollte. Die eine Seite läßt sich damit bohren. Und das andere Loch sollte im zusammengesteckte Zustand gebohrt werden. Wie geht das mit der Lehre?
Ich zeichne mir die Steckungsrohrkontur auf das Leitwerk, nehme die Mitte und bohre erst die eine Seite (wird dann komplett fertig gemacht), stecke alles zusammen und bohre die andere Seite. Eine Seite fest einkleben würde ich nicht.
Voraussetzung ist allerdings ein gut geschliffener Bohrer der nicht wegläuft. Es empfiehlt sich erst mal mit 1,5-2 mm vorzubohren.
Je nach Steckungsrohr, z.B. Wandstärke 1mm hast Du bei M4 und M5 zwei Gewindegänge. Für eine Polyamidschraube reicht das.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten