Suche passenden Wasserflieger für mich.

Hallo Gemeinde,

da ich die letzten Jahre mehr mit meine Powerbooten unterwegs war und ich wieder mehr Zeit mitn fliegen verbingen möchte, brauche ich was mit Schwimmern.

Mein Grundgedanke ist eigentlich:

1-1,2m Spannweite
3d Kiste, ala Edge Yak Extra....
Eine Hyperion 1,2m Edge 540 (Holz) wäre vorhanden ohne Schwimmer. Sinnvoll?? Mitteldecker??



Die Vernunft:

Minimag kaufen für 40€ plus Schwimmer für 25€??
Fliegt gut, aber ich habe angst, das es mir auf dauer zu langweilig wird.


Zu 75%fahren wir an einem Kanal und eher weniger auf einem großen See.
Am Kanal ist auf der Rückeseite Wald.

Schlauchboot ist inder Regel immer vorhanden.



Wenn ich was neues Kaufe muß es günstig bleiben.

Schwimmer Edge??? Welche kaufen oder besser selbst bauen? Geometrie Größe?

Gruß
Torsten

Was würdet Ihr vorschlagen? Eine gute Idee?
 
Hallo Gerhard,

danke für dein Vorschlag, das Flugzeug fliegen zwei Leute aus meinen Verein.
Der Polaris sagt mir optisch u fliegerisch nicht zu.
Ich suche eher ein "richtiges" Flugzeug.

Entweder ein Hoch oder ein Mitteldecker.

Hat noch wer Vorschläge oder Ideen?

Gruß
Torsten
 
Du möchtest einen Hochdecker zum 3D-Kunstfliegen? Ich fürchte, das geht nicht.
Einer der coolsten Hochdecker ist die Icon A5 von Parkzone, aber die ist natürlich auch kein 3D-Flieger.
 
Hallo Ron,

na das zum 3d fliegen eher ein Mitteldecker geeignet ist ist ja klar, aber mit ein Hochdecker kannst auch schon den ein oder anderen blödsinn treiben.

Hochdecker ala Belanca oder so, wäre auch interessant.

Ich kenne mich einfach nicht auf dem Markt für Wasserflieger aus.

Kann nicht wer was zum Schwimmerbau sagen, für dei 1,2m Edge mit 1,1-1,2kg Gewicht?

Gruß
Torsten
 
Wenn es ein "richtiges " Flugzeug, also scale sein soll:
Die Icon A5 - wie schon von Ron Dep vorgeschlagen - oder eine Cessna mit Schwimmern. Die von Hype soll genial fliegen. Ich habe eine etwas größere mit 1,65m. Da war aber bei den Schwimmern Eigenbau angesagt. Kunstflug ist damit aber nur sehr eingeschränkt möglich.

comp_Cessna 182 mit Schwimmern 120105 004.jpg
 
Hallo Gerhard,

wie hast du deine Schwimmer hergestellt?

Kannst du mir die Maße verraten? Das ich ein Anhaltspunkt habe.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

für richtigen Kunstflug ist ein Modell eines Racers der Golden Age Ära auf Wasser wohl am besten geeignet. Vorbilder gibt es genug.

Käuflich wäre das hier wohl für dich optimal, die Sebart Macchi MC 72 nur was bei dir billig ist mußt du schon genauer sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=kx1vN9cxdFk

Für 40 Euro wirst du nix vorbildänliches, kunstflugtaugliches finden.

Wenn du dich auskennst, kannst du auch so einen Flieger semiscale entwerfen und mit Depron erstellen.

Wenn du Schwimmer bauen willst kuck mal in die Datenbank bei www.wasserflieger.at, dort sind auch günstige Depron Eigenbauten zu sehen.

http://www.rc-wasserflieger.at/bauberichte.htm

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,


was Flugzeuge kosten weiß ich. Mein Keller ist ja voll damit:)

Danke für den Link der Bauberichte.

Da es für mich nicht gibt was ich gern hätte werde ich entweder die Edge oder eine Katana umbauen und mit Schwimmer verpassen.

Ich werde auf jeden fall berichten!
Gruß
Torsten
 
Die Schwimmer sind von Hobbyfly und die Aufnahmen am Rumpf sind Eigenbau.

GFK Schwimmer 46-60
Weight: 565mm
Lengh: 850mm
Airplane weight: 3000-4000g
 
Hallo Torsten,

ich habe nicht gefragt ob du weisst was Modellflugzeuge kosten, sondern was für dich billig ist!
Bzw. wie dein Budget aussieht was du ausgeben möchtest. Damit kann man auch passende Hinweise geben kann.;)
Wäre die Macchi nix? Ist doch für Kunstflug geradezu ideal, da vom Entwickler dafür getrimmt.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Preislich bin ich nicht gebunden. Ich gebe nachn Bauchgefühl aus, für eine Sytrobomber werde ich persönlich keine 200 Matten aufn Tisch legen, für Holz sieht die Geschichte schon ganz anders aus.


Die Sebart Kiste ist leider zu groß, 1,52m Spannweite ist zu groß. Das Auto ist denn voll mit Booten und das Flugzeug wird zusätzlich mit genommen.

Ich tendiere immer mehr dazu meine 123Katana Schwimmer zu verpassen, oder sie neu zu bauen mit Schwimmern.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/43980-Katana/page88
Beitrag: 1314


Oder hat wer schonmal probiert der Minimag gerade Flächen zu verpassen?
Ganz nach dem Motto: Fläche durch, V-Form raus und Cfk Stab u wieder zusammen pappen?
Bei der Minimag istder Preis heiß, Motor Regler Servo hätte ich sicherlich alles hier liegen.

Ach, ick wees es nicht:D

@ Gerhard,

wir gehen mal aus, das das Flugzeug pie mal Daumen 1 -1,5kg wiegen wird.
Gruß
Torsten
 

Cessna

User
Hallo Torsten,
für Deine Modellgrösse habe ich Schwimmer aus Jackodur hier.
Wenn Du möchtest schick ich Dir Fotos, brauche dazu aber eine Mail-Adresse. Am besten per PN.


Wasserfliegen Plau am See 26.04.-01.05.2013

Gruß Thomas
www.mfc-salzwedel.com
 
Hallo,

Deinen Ausführungen und Modellvorstellungen ist zu entnehmen das Du dem fliegen und damit auch den dynamischen landen mächtig bist. Also nimm Deine Edge in 1,2m und mach Dir ein paar leichte Schwimmer, selber gebaut in Holz dran und alles ist gut. Die Frage nach Sinnvoll beantwortet sich damit mit-->ja!

Beispiel:

klein1.jpg

klein2.jpg
 
Hallöle,

die Katana oder die Edge werden Schwimmer bekommen.
Der Thomas ist so nett u wird mir welche schneiden.

@ Alexander, ich würde auch welche aus Holz bauen, nur ich bräuchte ein Plan.


Achso, das fliegen behersche ich schon...

Gruß
Torsten
 

Cessna

User
Hallo Torsten,
wenn Du vorhast die Schwimmer in Holz zu bauen:

http://www.rc-wasserflug.at.tf/

unter "Tipps und Tricks"

Ich persönlich finde den Bauaufwand für die Größe doch recht hoch.
Sicherlich hat jeder etwas Holz liegen, aber es muss auch so behandelt werden das es Wasserdicht ist.

Gruß Thomas
 
Mit Katana und Edge wirst viel Spaß haben! Meine Sebart SU 29 hat auch Schwimmer bekommen, funktioniert seit Jahren perfekt!

DSCN3084klein.jpg

Alternativ zu den Holzschwimmern kannst auch welche aus Styrodur nehmen! Bei Interesse gern näheres per PN
 
Hallo Reiner,

wo hast du die Schwimmer her?

Die Su kommt ja mein gewünschtes Ziel sehr nah:)

Ich werde mir von Thomas welche schneiden lassen.

Was wiegen eure Schwimmer so, bei 1,2m Fliegern mit 1,1-1,2kg Gewicht?

Gruß
Torsten
 
Meine Su ist die 50ger und wiegt ca. 2800g. Die Schwimmer hab ich mal auf einem Flohmarkt abgestaubt. Dürften welche von Hacker sein. Sie haben eine Länge von ca. 900mm und wiegen inkl. dem 2. Fahrwerksbügel insgesamt ca. 450g. Die Styrodurvariante sollte ungefähr 300g haben. Für 1,5kg Modellgewicht sollten Schwimmer mit 65-70 cm reichen. diese sollten dann ungefähr 200g wiegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten