Welcher Webra ist das?

Hallo Sachkundige.
Mir ist dieser Motor zugelaufen:

DSCI0032kl.jpg

Ich frage mich nun, da ich solche Kerzen garnicht kenne, welcher Motor ist das? Aus welcher Zeit? Und im besonderen, bekomme ich irgendwo solche Kerzen?

denn eigentlich hatte ich vor ihn noch einzusetzen, vllt in einem zum Motor passenden Modell?
Immerhin finde ich sieht er mit dem Schalldämpfer richtig "schnittig" aus.

DSCI0034kl.jpg

Da ich 2 von den Motoren habe, gibt es vllt ein passendes Resoröhrchen?
Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Erwin, tach. Du wirst es nicht glauben, die Idee ist schon besprochen worden.. ich find sie toll...
Aber, welche Latte würde passen? Und wenn jemand eine Quelle für ein Resorohr wüsste ...
 
Für den süßen, kleinen Speedy noch Teile zu bekommen wird schwierig sein, da der Motor ein drehfreudiger Rennmotor war bzw. ist. Die hohen Drehzahlen dieses Motors bedeuteten leider auch einen gewissen Verschleiß an Glühköpfen. Es gab dafür von Webra übrigens ein spezielles Modell namens "Piranha", mit Zweibeinfahrwerk, integriertem Resorohr-Tunnel und tollen Flugeigenschaften. Das Teil war schön schnell und dabei für seine Zeit sensationell leise und trotz seiner Geschwindigkeit recht gutmütig zu steuern. In der Luft zeigte dieser Flitzer echte Klasse. Als Prop wurde meiner Erinnerung nach ein 7x7 verwendet, aber da kann ich mich auch falsch erinnern.

Der kleine Speedy war meines Erachtens der beste 1.8 cm³ Motor, der je gebaut wurde. Er konnte bei der ersten Inbetriebnahme herrlich zickig sein, nach einer gewissen Einlaufphase und mit gut ausgewuchtetem Prop rannte er absolut zuverlässig bis zum abstellen oder letzten Tropfen Sprit. Wegen der hohen Drehzahlen wurde gerne mit 25 % Rizinusöl geflogen, um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Webra Speedy

Webra Speedy

Hallo Christof,

der kleine Speedy läuft nur richtig gut mit einem Resorohr. Das Orginalrohr war gut und leise, aber viel zu schwer.
Besser und wesentlich leiser war das schwarze Resorohr von Graupner - bis 2,5ccm. Das lauert noch bei mir im Keller :D

Die Luftschraube sollte nicht zu groß sein, der kleine will und muss drehen. Die o.g. 7x7 ist 3 Nummern zu groß. Sehr gut gehen die schwarzen Speedlatten von Graupner mit 6 Zoll oder weniger Durchmesser und ca. 5-6 Zoll Steigung. Bodendrehzahl soll über 20 000 U/min sein.

Spritt ist gut ab 15% Nitro besser mehr und 20 % Öl.

Die Glühköpfe werden schwer zu beschaffen sein dann muss man halt den Kopf nutzen mit dem normalen Kerzengewinde. Am besten nur mit dem Venturievergaser betreiben, der Drosselvergaser nimmt zu viel Leistung.

MFG Mr.f3d
 
hab noch zwei - mit reso - glaub ich -muss suchen

hab noch zwei - mit reso - glaub ich -muss suchen

So ein Mist, davon hatten ich und mein Bruder jeweils einen, mit Reso - und mit Normalglühkerze. Dazu zwei selbstgebaute Modelle (Tiefdecker, dreibein Fahrwerk nach FMT Bauplan, mit selbst dazu konstruiertem Resotunnel...in der Art micro magic
Und jetzt muss ich in den Keller, und suchen obs die Dinger noch gibt.

Klaus
 
Das lauert noch bei mir im Keller

Hallo Michael!
Motorenteile sind in deinem Keller aber fast genauso unerreichbar wie die Goldbarren in Fort Knox, oder?
Ich habe gesehen das der zweite Motor einen normalen Kopf mit üblichem Kerzengewinde hat. Auch durch den vorhandenen Schalldämpfer wird also ein Betrieb problemlos möglich sein.
Aber wie das so ist, wen mehr Dampf geht, dann will man das auch!
@Klaus, wäre toll wenn Du mal nachsehen würdest.
Ich würde mich auch freuen über weitere Hinweise in welchen Fliegern dieser Motor geflogen worden ist, wie z.b. der von Schorch genannte Piranha.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Cristof

Den Speedy gab es in drei Varianten Aeromotor mit und ohne Vergaser und als Wassergekühlten Motor.
Auch verschiedene Garinturen gab es sowie den besagten Kopf für normale Glühkerzen.

Angaben für Motor mit Venturi 0,44PS bei 24000 U/min als RC Version 0,32 PS bei 22000 U / min
Luftschrauben wie schon geschrieben 6 x 4 bis 7 x 3,5. Diese Angaben sind aus dem Webra Katalog

Wenn du aus Fort Knox nichts bekommst eventuell mal das Rohr vom MAC´s versuchen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten