Kokam oder Schübeler oder .....?

loscho

User
Hallo,
ich habe mich mit Lipos erst seit kurzem beschäftigt und habe selbst noch keinerlei Erfahrungen. Ich war soweit, dass mir für meinen Anwendungszweck die Kokam 3200 als best geeigneter Akku erschien ( 4s1p für Kontronik DRIVE 502 bis zu 45 A; Segler bis 4kg).
Jetzt höre ich bei Schübeler, dass dessen 1500 HDE als 4s2p besser (höhere Energiedichte!?) sein sollten????
Dazu kommt bei Schübeler neuerdings eine 3800 HDE, die bei fast gleichem Gewicht wie die 3200 Kokam, noch stabilere Spannungswerte verspricht ................? und auch gar nicht viel mehr kostet.
All die beschriebenen Akkus haben ungefähr das gleiche Gewicht und gleichen Preis.

Was tun?????

Danke für die Tips

Loscho
 

Ost

User
Also ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster,
aber die Schübeler 3800 HDE sieht mir doch sehr verdächtig nach einer selektierten Polyquest 3700XP Zelle aus.
Die ist der Kokam 3200 zumindest nach allen Daten, die ich gelesen habe und auch nach Aussagen der User überlegen.
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/polyquest.htm
Und sie ist Außentemperatur unabhängiger.
Zur Zeit DIE Top Zelle unter 4000 mAh!

Wie gesagt immer unter der Voraus. daß es sich um die PQ 3700XP selekt. handelt.
Ich hab nur mit der Kokam Erfahrungen, aber keine schlechten ;)
Mit beiden kannst Du nix falsch machen,
aber die PQ hat eine bessere Kapazität /Ausbeute und ist bei niedrigen Temp. viel besser.

Duck und wech.....
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten