Motorwelle anschleifen?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

folgende Auslegung:
Hacker B50-12S 6,7*1
16*16 breit RFM
18 Zellen ca.75A

Leider ist die Welle nicht angeschliffen. Das Mittelstück der Latte wird mit 2 Madenschrauben befestigt. Muss bei der Leistung das die Welle angeschliffen werden?
Man sagte mit wenn die Madenschrauben nicht spitz sondern flach sind würde es ohne anschleifen gehen.

Was meint Ihr?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo burki,

die kleinen Flächen sind aus zwei Gründen wichtig.

1. Nur so ist das Mittelteil sicher zu befestigen.
2. Nur so ist es auch mal wieder sauber runterzukriegen.

Mit dem Runterkriegen hat es so seine Bewandnis. Wenn man die Madenschrauben auf die Welle würgt, wird das Material der Welle etwas verformt. Hierbei ist es egal, ob man eine Madenschraube mit Ringschneide, mit Spitze oder mit Abflachung hat. Für eine Kraftübertragung müssen alle die Welle kräftig anbeißen. Wenn dann die Welle sich aber etwas um die Madenschraube verformt hat, so ist sie nicht mehr sauber vom Mittelteil zu trennen. Die Passung im Mittelteil wird beim Rauswürgen beschädigt.

Deshalb auf der Welle mit dem Schleifer und einer kleinen Schleifscheibe eine ca. 2 bis 3 mm Durchmesser große Fläche an der Stelle der Madenschraube anbringen. Hierzu für das korrekte Maß die Luftschraube zur Anpassung ausgerichtet montieren und an der Stelle der Abdrücke auf der Welle abschleifen. Hierbei die Madenschrauben nur so weit anziehen, das die korrekte Lager erkannt wird.

In die entstehen Vertiefungen können sich die Madenschrauben weiter ihren Sitz arbeiten und man bekommt trotzdem die Teile auseinander. Ferner bildet die Vertiefung auf der Welle gleich ein formschlüßiges Hindernis für Madenschraube und sie überträgt auch ohne Anziehen mit der 2 Zoll Rohrzange die Kräfte zuverlässig. Nach dem ersten Anziehen den Motor mit gebotener Vorsicht ein paar mal anlaufen lassen und dann noch mal nachziehen.

Viele Grüße

Volker
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Volker
danke für die Antwort.
Ich habe nur bedenken, wenn ich die Abflachung selber mache, das sie nicht 100% eben wird und sich dann die Madenschrauben lockern könnten.
 
Servus Burki,

die Vertiefung macht bei einem B 50 wirklich Sinn. Nimm einen spitzen Fräser z.B. Dremel) und mach die zweiKerben in die Welle.

Hält allemal besser, als auf der glatten Welle. Sollte dein Spinner/Luftschraubenmitnehmer mal rutschen, dann nur Millimeter und kein Verlust der Luftschraube.
Je nach verwendetem Produkt, solltest Du trotzdem ab und zu die Madenschrauben überprüfen. Meine Madenschrauben sind in einem Kohle-Mittelstück/Spinner mit Loctide gesichert.

Grüße
Jörg Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ein Tipp:

vor dem Schleifen den Motor mit Klebeband abdichten!

Die Späne sind sonst da, wo Du sie nicht haben willst.

Hans
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

die Fa. Hacker sagte mit gerade, wenn man es mit der Hand macht, dann nur eine Seite anschleifen.
Weil man die andere Seite nie genau um 180Grad gedreht hinbekommt.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo burki,

da möchte ich doch der Firma Hacker widersprechen. Sicher bekommt man von Hand nicht beide Flächen gleich tief und eventuell auch nicht ganz genau gegenüber, aber:

die Madenschrauben werden ja nicht auf Maß eingeschraubt und dann so gelassenen, sondern beide werden mit Gefühl und Wellenschlag auf etwa gleiches Drehmoment angezogen. Wenn jetzt die eine Abflachung etwas tiefer als die andere ist oder eine etwas andere Lage hat, so wird dies durch das Gewinde und die kegelige Spitze der Madenschraube ausgeglichen.

Und gerade bei diesem Motor mit seiner doch beachtlichen Leistungsempfaltung würde ich mich nicht auf eine Madenschraube verlassen.

Viele Grüße

Volker
 
In diesem Zusammenhang eine Frage:
was spricht gegen Spannzangen-Mitnehmer?
Es fällt mir auf, dass vor allem Hacker-Anhänger mit diesen mickrigen Madenschräubchen arbeiten.
Andere Markenvertreter schiessen Kilo-Bomber-Grossegler "spanngezangt" problemlos in die Luft.
Also, was ist der springende Punkt?
Gruss Jürgen
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

wenns geht wird die Abflachung nun beitseitig reingefräst!

Wer mir sagt wo es die Spannzangen gibt die meine RFM Latte hält, vielleicht....nur liest man wieder das Spannzangen sich so fest ziehen das man evtl. Schwierigkeiten hat sie abzubekommen.
 
Letzteres stimmt.
Ich vermeide es, indem ich die Spannzange zuerst in die Bohrmaschine spanne und den Konus feinstpoliere (Poliertuch).
Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich würde für hohe Drehmomente und hohe Drehzahlen einen Mitnehmer mit Klemmkonus benutzen. Den kann man auf die angerauhte Welle mit Korundpuder aufziehen udn sitzt dann bombenfest.

Madenschrauben lockern sich gelegentlich und sie drücken den Mitnehmer in eine leicht schiefe Lage, was Unwucht und zusätzliche Lagerbelastung für den Motor ergibt. Wenn sie sich nicht lockern, bekommt man sie mitunter nicht auf, wenn man es möchte.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten