xfoil Hilfe

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wer kann mitr bei xfoil helfen??

Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:

naca 0012 <-- Erzeugung von Koordinaten

oper <-- ab ins oper - Menü

pacc <-- Erzeugen von naca0012.pol und naca0012.dmp

as -5 20 1 <-- Anstellwinkelsequenz

re 100000 <-- Reynoldszahl

m 0.1 <-- Machzahl

type 1 <-- Polare Type 1

pacc <-- speichern der daten in *.pol

pplo <-- Polare malen


...und der Plot ist leer...

Was mache ich falsch?

Grüße
Andreas
 
Xfoil

Xfoil

Hallo,

eigentlich alles so weit richtig, aber im Menü oper musst Du noch mit "visc" den reibungsbehafteten Modus einschalten. Dann steht da nicht mehr OPERi c> sondern OPERv c>. Ne Machzahl brauchst Du nicht, so lange Du inkompressibel rechnest (Ma<0,3).

Die Reihenfolge der Befehle ist auch anders logischer:

1. Profil laden
2. mit "pane" die Panelbelegung aktualisieren (vor allem, wenn Du mal Profile neu einlädst)
3. "oper"
4. "iter" und dann "100" eingeben (mehr Iterationsschritte beim Rechnen)
5. "re ..."
6. "visc"
7. "pacc"
8. "aseq -7 7 0.1" (sinnvoller Anstellwinkelbereich für Dein symmetrisches Profil und vor allem kleines Delta zwischen den Anstellwinkeln)
9. "pacc"
10. "pplot"

fertig ist die Polare und meine Pizza. Also quasi Xfoil in 10 Schritten und 10 Minuten.

Viele Spass

Benjamin
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Benjamin!

Ich bin entzückt :-) es funktioniert!!

Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich den Ort der Transition vorgeben kann. Man kann doch auch Klappenausschläge simulieren, oder?

Danke!!!!!

Andreas
 

kurbel

User
deftones schrieb:
1. Profil laden
2. mit "pane" die Panelbelegung aktualisieren (vor allem, wenn Du mal Profile neu einlädst)
3. "oper"
4. "iter" und dann "100" eingeben (mehr Iterationsschritte beim Rechnen)
5. "re ..."
6. "visc"
7. "pacc"
8. "aseq -7 7 0.1" (sinnvoller Anstellwinkelbereich für Dein symmetrisches Profil und vor allem kleines Delta zwischen den Anstellwinkeln)
9. "pacc"
10. "pplot"
Hi Benny,
man kann auch beim Anschalten der Reibung gleich die gewünschte Re-Zahl angeben, dann kann man sich Punkt 5 sparen. Die Anweisung 're...' braucht man dann nur noch wenn man zwischendurch mal die Re-Zahl wechseln möchte.

Warum untersuchst du ein symmetrisches Profil zusatzlich bei negativen Anstellwinkeln? Man bekommt doch im negativen Bereich sowieso nix anderes zu sehen, als im positiven. *anderstirnkratz*

Kurbel
 
xfoil

xfoil

Hi André,

hast natürlich Recht mit dem "re" sparen, aber ich hatte das so geschrieben, dass es allgemein klappen sollte. Beim symmetrischen Profilen rechne ich trotzdem gern die ganze Polare, weil man zum Einen vielleicht lieber nicht 100% symmetrische Profile auf dem Leitwerk fliegt und zum Anderen die Position des oberen- und unteren Laminardellenecks sehen möchte.

Klappenausschläge gehen von der Grundebene aus mit "gdes" (Geometriedesign Modus) und dann "flap". Umschlagslage fixieren geht über "oper", dann "vpar" und "xtr". Egal in welchem Menü man bei xfoil ist bekommt man mit "?" alle Möglichkeiten aufgelistet, die man von dort aus hat. Ich würde das Xfoil Handbuch und die dort angegebene Literatur empfehlen.

Cheers

Benjamin
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Das Tutorial von Drela finde ich persönlich nicht so gut - da durchzusteigen ist nicht ganz einfach. Naja, mal schauen..

Schönen Sonntag,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten