Aussparung im Spinner

Ducb25

User
Hallo Kollegen,

wie bekommt man eine schöne Aussparung für große Luftschrauben in den Spinner ? Fräßmaschine etc. ist nicht verfügbar.
Meine sehen immer aus als hätten es die Feldmäuse ausgeknabbert.

Um jeden hilfreichen Tipp dankbar bin.
 
Hallo Olli!
Danke für die gute Anleitung.
Einen gute Idee perfekt presentiert,ich wünschte mehr Antworten
im Forum würden so verständlich und nachvollziehbar gemacht.

MfG Jörg
 
Moin moin Jörg.

Danke für das Kompliment. Meine Frau muss auch oftmals "bluten" und mein geschriebenes durchlesen, sonst versteht das was ich geschrieben habe kein Mensch ;)
Gruß von der Küste
Olli
 

Ducb25

User
Hallo Olli,

kann mich den Kollegen des Lobes nur anschließen.
Danke.
Gruß an die Fliegertruppen aus Rauenzell :cool:
 

Gast_4749

User gesperrt
na ja ..... die Frage ist so weit ich das seh noch immer net beantwortet oder doch !

und die war - ".............Fräßmaschine etc. ist nicht verfügbar...."

daher ist offen hilft ihm die Antwort ?

"...Die Ausschnitte wurden mit einer Trennscheibe für Metall und einer Kleinstbohrmaschine gemacht.."


ich nehm nen Seitenschneider zwei mal rüber gezwickt und ohne viel Aufwand .... schauts so aus ! (war für einen 1,7cm³ er allerdings lol)

12.12.2005.png
 
Moin moin.

Wie immer im Leben, ist der kürzeste Weg nicht der Beste

Zitat:
ich nehm nen Seitenschneider zwei mal rüber gezwickt und ohne viel Aufwand

1. ducb25 hat von großen Luftschrauben gesprochen und daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen GFK Spinner handelt. Da kannst du ja mal mit nem Seitenschneider dran rumknippsen. Das Ergebnis wird (meiner Meinung nach) nicht sonderlich befriedigend sein und die weiße Gelcoatschicht wird auch abplatzen. Die Konturen vorher mit einem Messer anreißen, mit Klebeband abdecken und mit einer kleinen Metallsäge aussägen geht natürlich auch. Das Klebeband und das Anreißen verhindern in der Regel, dass die Gelcoatbeschichtung abplatzt, was sich aber nicht ganz verhindern lassen wird.

2. Was passiert denn, wenn ich so einen (Kunststoff)spinner mit dem Seitenschneider bearbeite? Da der sich durch das Material quetscht, wird in dem Kunststoff Spannung aufgebaut was zu winzig kleinen Rissen (wenn auch nicht sichtbar) führt. Die Fliehkräfte die dann Später im Betrieb auf diese Risse einwirken können!!!!!!!!!! dazu führen, dass sich der Spinner zerlegt.

3. Worauf man auch noch achten muss ist, dass die Aussparung etwas größer ist als die Luftschraube; denn diese bewegt sich, je nach Drehzahl, immer etwas vor und wieder zurück in die Ausgangsposition. Wenn man jetzt eine super genaue Passung gezaubert hat, übt der Spinner eine Kerbwirkung auf den Propeller aus und dieser wird dann garantiert irgendwann brechen. Es sei denn, man landet öfters etwas unsauber, so dass die Luftschraube erst gar nicht so lange überlebt ;)

Gruß von der Küste
Olli
 
Hallo Josef,
Olli hat das ja ganz gut beschrieben. Wenn Du keine Minnibormaschine oder ähnliches hast tut es auch eine einfache Handsäge. Ich nehme hin und wieder einfach die etwas breiteren Blätter einer Pucksäge und schneide damit ohne das störende Pucksägengestell das Teil aus.Mit dem Sägeblatt alleine kann man sich in beengten Situationen oft besser bewegen. Mit etwas Sandpapier nacharbeiten und es gibt ausgezeichnete Resultate.
Op.
 

Gast_4749

User gesperrt
Oliver ........... das mit der großen ... hab ich übersehen !
war auch schon etwas spät als ich hier vorbei schaute :D

Zum Thema ich frag mich sowieso warum der Hersteller des Spinners nicht von haus aus Varianten anbietet die schon fix fertig sind. Zum Schneiden mit einer Säge na ja ... da muß man es anwinkeln da man sonnst hinten mitschneiden würde ... mit dem halten ists acuh etwas prob .... nun gut - hab "nur" Segler und das Problem eigendlich net. LOL

Mein Vorschlag wäre sich Werkzeug zu kaufen (das brauchst immer wieder !!!) nen Dreimel oder wie der heißt hab da was geschenkt bekommen und da kann man neben einer Miniflex auch Bohrer und nen Schleif .. so was ist das Band oder so einsetzten. Also "vorflexen " und mit der Schleif ... irgend was band es nachbearbeiten bis es Top ist.

Grüße - Gerhard
 

Ducb25

User
Hallo miteinander,

da hätte ich ja fast einen Stein losgetreten.... :D
@ Thomas, Du hast recht mit dem Aluspinner, den brauchen wir für unsere Katana :cool:
In erster Linie ging es mir schon um das abnehmen und übertragen der Ausschnitte.
Die von Olli beschriebene Methode ist schon Topp für mich.
Dremel und Minibohrmaschine hab ich schon, aber erst muss man wissen wie man sie einsetzt. :rolleyes:
Mir haben die Beiträge jedenfalls sehr geholfen, anderen offensichtlich auch......

Danke nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten