Knüppelbelegung

Hallo,

ich fliege selber zwar keinen Hubi, aber was mich interessiert ist, wie die Knüppelbelegung ist. Bei meinen Flächenmodellen fliege ich am linken Knüppel Hohe/Seite und am Rechten Motor/Quer. Kann man das auch beim Hubi übernehmen? Oder sollte die Taumelscheibe auf einen Knüppel? Hoffe ihr wisst was ich meine

Gruß

Patrick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

habe bis vor ca. zwei Jahren Höhe/Seite links und Gas/Quer rechts bei Fläche sowie Pitch/Heck mit Pitch max am Bauch und Taumelscheibe rechts geflogen, dann aber wegen der umständlichen Ratschenumbauerei bei der mc-24 (und weil ich mir deswegen nicht extra einen zweiten Sender kaufen wollte) auf Nick/Heck links und Roll/Pitch mit Pitch max vorne umgelernt. Hat zu Anfang zu seltsamen Reaktionen geführt :D wie z.B. voll Nick und voll Pitch, aber inzwischen geht´s genauso wie zuvor. Witzig ist, dass ich nach einer Runde am Sim auch wieder die alte Belegung fliegen kann :cool:

Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, kannst Du aus meiner Sicht so übernehmen!
 

cougar

User
Knüppelbelegung

Hi Fliegoor,

meine Flächenknüppelbelgung ist ähnlich wie deine , nur dass ich Gas/Quer auf der linken Seite fliege.
Als ich aber mit Heli angefangen habe, haben mir alle geraten die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu belegen. Dies habe ich auch dann getan! ..und siehe da, dass hat sich als sehr gute Lösung herausgestellt, da du beim Helifliegen eine Kurve einleitest indem du mit Heck einlenkst und mit Roll unterstützt. Wie du siehst, ist dies genauso wie mit der Fläche, da lenkst du mit Quer ein und unterstützt dies mit Seite (zumindest mit etwas größeren Fliegern).
Probier das mal aus, mir gefällt das sehr gut und es gibt keine Kopfprobleme beim Wechsel zwischen dem Heli und der Fläche.

mfg

Cougar
 
Also ist es genauso "unwichtig" wie bei den Flächen fliegern? (Habe schon leute gesehen die Vollgas am Bauch haben was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer so fliegen kann ;-)

Danke für die Infos

Gruß

Patrick
 
Vollgas am Bauch kommt von der Großfliegerei:

In der Chessna "ziehst" du am Gasknopf um Gas zu geben.

Übrigens ist es nicht ganz unwichtig, welchen Stil du fliegen willst.
Willst du zum 3D, so ist es das Beste, die Taumelscheibe auf einen
Knüppel zu legen, denn da sind dann die Lassijou-Figuren einfacher zu steuern.
Willst du in Richtung Scale, kannst du sauberer fliegen, wenn die
Taumelscheibe getrennt ist.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
In der Chessna "ziehst" du am Gasknopf um Gas zu geben.

Also das wäre mir neu ... Welcher Typ war denn das? C150, 152, 170, 172R und 182R können es jedenfalls nicht gewesen sein, da leanst Du höchstens das Gemisch, wenn Du ganz rechts dran ziehst ;)
 
Also ich kenne das auch nicht aus der Großfliegerrei.
Also bei unseren Fliegern (DR 400/ Super Dimona/ Rf 4 etc) ist vollgas immer vorne! :-)

Naja ist ja auch egal, wenn man so fliegen kann...


Das mit der Knüppelbelegung wollte ich nur mal wissen weil bei uns am Flugplatz welche sind das man nur mit Taumelscheibe auf einem Küppel fliegen kann. Das würden ALLE so machen, und das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen. Aber anscheinend machen das viele so.

Danke dür den einblick in das Hubi fliegen


Patrick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

wir haben 4 ausgezeichnete (im wahrsten Sinne des Wortes) Hubiflieger bei uns im Verein, einer fliegt Taumelscheibe rechts und Vollgas links hinten (übrigens auch bei Fläche), einer fliegt so wie ich, der andere mit Pitch vorne rechts und der vierte mit Taumelscheibe links und Pitch rechts hinten. Fliegerisch merkt man bei keinem der vier, außer generellen Unterschieden im Flugstil, irgendwelche Nachteile, und keiner von denen fliegt zahm im Kreis rum ;).
Mach es so, wie Du es für richtig hältst oder wie es Dein eventueller Lehrer vorfliegt. Aber selbst L/S-Systeme kann man ja heute kreuz und quer belegt fliegen ...
 
Hallo

Ich flieg auch Fläche und Hubi. Habe bei beiden die gleiche Knüppelbelegung (Links: Pitch und Roll, Rechts: Nick und Heck) Hatte damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Fliegbar ist denke ich alles mit jeder Knüppelbelegung, es kommt nur auf den Piloten an.

Schönes Wochenende

Gruß Björn
 
Hi Fliegoor,
aus eigener Erfahrung: Wenn du vom Flächenfliegen kommst und willst Heli fliegen, behalte deine Knüppelanordnung- und belegung auf jeden Fall bei, auch wenn einige meinen es wäre "unorthodox". Ich fliege Quer/Gas links, den Rest rechts und hatte das damals beim Heli erst mal anders versucht (Nick/Roll links).
Natürlich ging die Umstellung sosolala aber erst als ich wieder in die "Flächenbelegung" zurück gegangen bin, war die Helifliegerei vom Erfolg gekrönt. Es hatten sich da jahrelang einfach ein paar Reflexe eingebrannt, deren cerebrale "Umprogrammierung" mir persönlich Probs gemacht hat.
Viel Erfolg und Gruß
Otto
 
hi!

Wenn Du von Fläche zum Heli wechselst, dann behältst Du die Anordnung bei.
Das hat den Vorteol, daß Du dich im Rundflug nicht umgewöhnen musst, der Heli verhält sich ähnlich einem Flächenmodell in dieser Flugphase.

Stellst Du um, dann wird es mit Sicherheit bei Wechsel zwischen Fläche und Heli zu seltsamen "Knoten" im Hirn kommen...:D

Also Fläche zu Heli:
- Seite = Heck (ausserdem Knüppel links = Nache nach links, nicht Heck!!)
- Höhe = Nick
- Quer = Roll
- Gas = Pitch

Natürlich kann man es auch anders machen, macht aber imho nicht viel Sinn...
 
hallo
schließe mich an ... fläche und den heli danach ausrichten, ist dann einfach auf dem platz nach dem einen das andere (wegen der abwechslung)
ich habe links höhe(nick) und seite(heck), rechts dann gas(pitch) und quer(roll) - das ist der Mode 1 -
meist liegt es daran, wie im verein die meisten fliegen; der neuling wird dann "überzeugt" und bleibt meist dabei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten