Kompakte Elektronik im Heli, Fragen??

flymaik

User
Ich stell die Frage im Auftrag eines Modellbaukollegen.
Er besitzt einen Indoorheli "Caliber" von Kyosho.Da der Originalakku (8xNimh) nun in die Elektronischen Jagtgründege verschwindet, würde er gern auf Liops umrüsten.Die Frage ist ,wie man das ganze mit mit der Abschaltung realisieren kann.Oder ob man vielleicht den internen Regler irgendwie totlegen kann und einen externen montiert, um später auch mal auf brushless-Motoren umrüsten zu können?Also wie ist eure Erfahrung bzw. wer hat sowas schon gemacht?
Ich bitte um euren Rat.
 
Hallo flymaik,

Kurze Antwort ist "Nein", denn die kompakte Elektronik beherbergt zwei Regler und den Mischer fuer Haaupt- und Heckrotor. Du mußt schon auf sogenannte "separates" gehen. Das wird die lange Antwort.
In Bezug auf die LIPOs,bei zwei Zellen kommt der Chopper nicht mehr vom Boden hoch, bevor sie zuweit entladen sind. Beim Caliber befürchte ich, durch die Anordnung des Akkus wirst Du mit dem CG Probleme bekommen.
 

flymaik

User
Hallo Aviation!
Danke für deine Antwort,ich hab's befürchtet. :( Mit 3 Zellen ist der Motor dann überlastet??
Nur was bitte ist"CG"? :confused: Ich bin kein Heliflieger.
 
Hallo flymaik,

Das Problem bei drei Zellen ist, dass die Regler/Mischer Kombination in der Kompaktelektronik für die Betriebsgrenzen 7-8 Zellen(spannungsmäßig) ausgelegt ist. Alles darüber kann die Elektronik "verwirren" und diese kann die Aktion mit Arbeitsverweigerung quittieren.

CG? Center of Gravity - Schwerpunkt. Für den Flug jedes Fluggerätes (Flugzeug oder Hubschrauber) muß dieser unbedingt stimmen. Der Caliber läßt die Verschiebung des Akku nicht zu, daher meine Bemerkung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten