Kontronik-BL: Anlaufschwingen bedenklich f. Getriebe?

Hallo,

mein Kontronik Driveset 501 (480/33, an KPG 4.2) schwingt teilweise sehr kräftig beim Anlaufen. Man hört dann ein unschönes Geräusch vom Getriebe. Oder stammt das kurze "Knirschen" vom Motor bzw. Regler selbst?

Weiterhin wüsste ich gerne, ob das Getriebe durch das Anlaufschwingen des Motors leidet?

Danke, Uwe
 
Hallo
das hört sich so an, als würde der Regler nicht die Drehrichtung finden. Der Motor und das Getriebe werden das Spiel schon überleben, aber dein Regler fliegt dir früher oder später um die Ohren. Mein Tipp: einschicken.
CU
Ernie
 

Eckehard

User
Hallo,

diese Geräusche kenne ich auch:

bl400/40 1:4 10x6, Steller: SLB 25
und
KBM67/11, Jazz55, Fai modus

jedoch nicht
KBM67/11, Jazz55, Segelflugmodus

-->
Welchen Steller benutzt Du?
Welchen Modus benutzt Du?
Hast Du schon den Hersteller kontaktiert?

Einschicken würde ich erst nach Rücksprache mit Mike.....

Eckehard
 
Hallo,
zunaechst vielen Dank fuer Eure Antworten.

Mein Driveset ist "nageleu" ich habe den 45-6-12 Smile Regler (3E7); demnach müsste doch die Fimware auf dem neuesten Stand sein (LiPo-Modus ist vorhanden Mode 9).

Ich betreibe den Regler im Standardmode APM (Modus1 ).

Im übrigen bin ich nicht der Einzige mit diesem Verhalten - alle Kontronik-BL-Piloten haben das selbe "Anlaufknacken"!

Holm- & Rippenbruch,
Uwe
 
kenne ich...
je nach Stellung der Luftschraube - ist normal

je größer die Luftschraube umso mehr krachts...

einfache Lösung: beim Start beide Luftschraubenblätter anklappen und schon ist Ruhe. Wenn ein Blatt hängt, kracht es bis der Motor weis in welche Richtung er soll. (hängt von der Masse der Luftschraubenblätter und von dem Spiel der Blattaufnahne ab)
Angeklappt haben die weniger Schwungmasse durch anderen Hebel. In der Luft sind eh beide Blätter angeklappt, bzw. wenn nötig kurz vor dem wieder Starten des Motors das Modell etwas schneller fliegen.

Was da so ein unschönes Geräusch macht kommt von den Zahnflanken des Getriebes beim Richtungswechsel.

Welches Getriebe ist den drauf?
( http://www.kontronik.com/getrkpg25.htm )
ich habe noch das Maxxon. Das KPG25 scheint aber besser zu sein.

[ 26. April 2004, 21:24: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Snoopy

User
Original erstellt von Nowawes:
Im übrigen bin ich nicht der Einzige mit diesem Verhalten - alle Kontronik-BL-Piloten haben das selbe "Anlaufknacken"!
Jeder BL Regler hat dieses Problem (woher soll der Regler auch bei stehendem Motor wissen wie der Rotor steht? Sensoren sind Out), wobei das beste Anlaufverhalten bei mir bislang der neue Kontronik Jazz hat, dort wird offensichtlich die Induktivität gemessen und ausgewertet, damit dreht der Motor aus dem Stand fast genauso hoch wie ein Bürstenmotor.
 

Eckehard

User
Hi Uwe,

Im übrigen bin ich nicht der Einzige mit diesem Verhalten - alle Kontronik-BL-Piloten haben das selbe "Anlaufknacken"!
Robert hat es ja nun IMHO ausreichend erklärt.

Wie ich schon geschrieben habe, tritt das problem nur bei einem stein alten (sorry) SLB steller manchmal auf (start, aufgeklappte latte), und nur beim Jazz im FAI modus auf (jedenfalls bei mir in Verbindung mit KBM67-11, 12x8 Klapplatte).

Aber Du hast ja auch schon im Nachbaruniversum gefragt....

Wenn ich den Segelflugmodus benutze, hat der Antrieb keine Anlaufschwieigkeiten.

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten