Extreme Flight 48" Yak 54 EXP

morrigan

User
Hallo,

da habe ich schon lange drauf gewartet, dass mal einer drüber schreibt. Bislang keine Berichte und keine Videos :(
Ich würde sie gerne aufbauen und dokumentieren, da ich aber im Dezember und Januar mir schon 2 größére Modelle zugelegt habe, liegt das erst mal nicht drin.
Ich glaube so der Renner ist sie noch nicht.

Mich hätte es besonders gereizt einen Baubericht zu erstellen, da das Modell in USA noch nicht lieferbar ist :)

Wenn ich meine 48" Edge mal schrotten sollte, könnte das ein Ersatz werden.


Gruß Bernd
 
Yak 54 48"

Yak 54 48"

Hallo Lukas,
die 48er Yak würd mich auch reizen, wo ist die Yak denn bereits lieferbar?


Gruß Manuel
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe gestern bei Voltmaster.de vorbei geschaut und kurz einen Blick in den Karton der Yak geworfen.

Die Yak hat die gleiche Bauweise wie die Laser, die in BRD und Österreich ja nicht vertrieben wird.
Das bedeutet, die Tragflächen sind leicht in den Rumpf eingelassen, die Motorbox ist schräg aus Holz und ohne CFK Streben, die unteren Streben des Rumpf sind ebenfalls aus Holz und nicht aus CFK.
Das Fahrwerk bleibt weiterhin an einem Stück, wird jedoch mit einer Abdeckung von unten her versehen, so dass es Optisch in den Rumpf verschwindet.

Das alte Modelld er Yak in der Baugröße erschien Bulliger. Vielleicht ändert es sich aber auch mit dem Aufbau.

Ich hätte echt Lust das Modell zu bauen und einen Bericht zu erstellen, aber ich habe meiner Frau versprochen jetzt erst mal nichts zu kaufen und eigentlich bin ich kein absoluter Yak Fan.
Zudem ist die Farbgebung sehr ähnlich meiner Edge. Die schwarz rote würde mir eher zusagen.
Dennoch wäre es interessant, gerade wegend er veränderten Details.

Mal sehen, wann man von dem Modell mehr zu lesen bekommt. Bei Voltmaster ist sie wohl auch noch nicht so oft verkauft worden :(


Gruß Bernd
 

morrigan

User
nun kommen die ersten Videos eben doch aus USA :(

http://vimeo.com/61979010

http://vimeo.com/61990564

scheint eben wie eine EXP zu fliegen.
Ich stehe nicht ganz so auf YAk´s, deshalb werde ich meine Edge wohl doch mal mit einer MXS ersetzten, obwohl mir die neue Bauweise mit der kompletten Motorbox aus Holz und den eingelassenen Tragflächen besser gefällt.


gruß Bernd
 

reinika

User
joh, die fliegen wohl alle ähnlich und gut. da kann man nach optik wählen.

am weitesten auseinander sind wohl die extra und die MXS. die extra lang und präzise, die MXS kurz und lebendig.
das alles auf gutem niveau. die anderen liegen irgendwo dazwischen, wobei der laser das breiteste spektrum zwischen den beiden extremen abdecken dürfte.
daher würde ich meine 60"edge bei bedarf wohl mit dem 60"laser ersetzen.
und dieser klassiker gefällt mir sogar optisch.

yaks sind charaktertypen, die liebt man, oder nicht. wobei die konzeptbedingt meist schön neutral rollen.
diese neue 48"EF-yak wirkt optisch rund und gefällig.
sehr sauber sieht auch der prototyp der 91"yak von EF aus.
quelle rcgroups/extremeflight/chris hinson :
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/7/9/7/2/a5536188-218-sfg harrier web.jpg

mehr bilder hier, post 16244 :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1358455&page=1083

viel pass
reini
 

morrigan

User
Ja, die Laser wurde mir anhand der flugbeschreibungen auch am besten gefallen, allerdings sagt mir die Optik nicht so zu.
Bei der 60" könnte ich mich aber mit dem blau gelben Design eher anfreunden.

Aber egal wie, am Ende komme ich immer wieder auf die extra.
Von daher ist meine Planung derzeit, die EDGE bei einem Crash durch eine mxs zu ersetzen und dann zusätzlich mal noch eine 300er in 60".

Gruss bernd
 
Meine fliegt :D

Meine fliegt :D

Hallo miteinander,

nach einem Bauabend hatte meine kleine Yak heute ihren Erstflug. Fliegt wie von EF gewohnt 1A.
Ein paar Aufkleber bekommt sie auch noch spendiert, dafür müsste ich mal wieder Marco (Global Stickers) besuchen gehen. :-)

Meine Ausstattung:

Hacker A30-12L
Jeti Spin 44 Pro
MUI 50
3s 2400mAh (Flugzeit ca 6min)

HR Hitec 5085
SR Hitec 5065
QR Savöx 0253 (werden wohl noch gegen Hitec 5065 getauscht)

Abfluggewicht ca 1,35kg

Gestern Abend um 21:30Uhr hab ich mit dem 'Bauen' begonnen, gegen 2:30Uhr habe ich eine Pause eingelegt und um 8:30Uhr ging es wieder los. Der Erstflug war dann um 14:30Uhr. Der Kabelbaum hat mal wieder am längsten gedauert...

Bilder vom ersten und zweiten Flug:

IMG_7495_1.jpg
IMG_7505_1.jpg
IMG_7527_1.jpg
IMG_7535_1.jpg
IMG_7542_1.jpg

Gruß
Michael
 
EXP Yak 54 48" - Höhenruder krumm/knick ... was tun?

EXP Yak 54 48" - Höhenruder krumm/knick ... was tun?

Hab mir die 48" EXP Yak-54 geholt. Habe bereits den Motorträger modifiziert um einen Joker 3548 einzubauen (der ca. 11 länger als der vorgesehene Torque Motor ist) und bin jetzt am Höhenleitwerk.

Leider habe ich festgestellt das das Höhenruder in der Mitte (im Verbindungssteg) einen Knick hat :(, dass heisst das wenn ich das Höhenruder ans Leitwert montiere (noch nicht geleimt) und manuell betätige um den max. Ausschlag sicherzustellen, hat dass zur Folge das in der Mitte ein Spalt von nahezu 0 ist, aber an den beiden Aussenseiten ein Spalt von ca. 1.5mm :mad:.
Im Anhang ein paar Bilder zur Erklärung.

Ich kann natürlich das Höhenleitwerk beim Leimen der Fliesscharnier so Verbiegen das ich über die gesamte Länge ca. 0.5mm Spalt habe. Aber das wird bei jedem Höhenruder Ausschlag das Ruder Verwinden und vor allem auf die beiden äusseren Scharniere Zug- und Verwindkräfte ausüben. Habe die Befürchtung das über Zeit die Fliesscharniere ausreissen oder brechen.

Jetzt die Frage:
So lassen und das Höhenruder mit den 1.5mm Spalt aussen montieren? :confused:
Oder den Verbinder Trennen und gerade wieder verbinden? Da er aber recht dünn ist bin ich nicht sicher ob ich da nicht ungewollt eine Bruchstelle kreiere :eek:

Was denkt Ihr?

EXP_Yak 54_48_Elevator_0_2000px.JPG

EXP_Yak 54_48_Elevator_1_2000px.JPG

EXP_Yak 54_48_Elevator_2_2000px.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten